II ⏐ König Drosselbart

39 10 6
                                    

„Das kann unmöglich dein Ernst sein!" Fassungslos wandte sich Penny an ihren Marketing-Berater, der für diese Farce hier verantwortlich war. „Mit diesem Dickerchen soll ich vor der Kamera stehen und dann auch noch für gesunde Ernährung werben? Nur über meine Leiche! Den will ich nicht."

Kingsley Bennett seufzte, sagte aber nichts dazu und führte die selbsternannte Prinzessin einfach zum nächsten Kandidaten. Darius betrachtete dieses Schauspiel irritiert. Er hatte geglaubt, das zickige Miststück, das Penny in ihren Videos gab, sei nur Teil eines schrägen Multimedia-Konzepts. Dass sie privat ganz anders war. Denn mal ehrlich. In Zeiten, in denen die abgefucktesten Reality-Shows mit Höchstquoten aufwarten konnten, wäre das nun wirklich kein Wunder gewesen. Doch anscheinend hatte er sich getäuscht. Das bewiesen ihm Pennys nächste Worte.

„Ah, ein Faltengesicht als Aushängeschild für angesagte Kosmetik. Perfekt!" Sie brach in boshaftes Gelächter aus. „Aber nicht mit mir! Sonst sehe ich am Ende selbst noch so aus. Nein, danke!"

„Verdammt, Penny!" Nun wirkte Kingsley doch ein wenig aufgebracht, als er seine Klientin in eine Ecke zog und eindringlich auf sie einredete. Die ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken.

„Und wer ist der Nächste?", fragte sie zuckersüß und wandte sich an den Mann links neben ihm. „Der Fliegengewicht-Champion hier, der sein neustes Fitness-Programm promoten will?" Demonstrativ ließ sie ihren Blick über die schmächtige Statur des Mittdreißigers gleiten. „Das bringt anscheinend nur eins: Den Verlust möglichst vieler Muskeln. Habe ich recht?" Dann ließ sie ihn stehen, noch bevor sich der Mann dazu äußern konnte. „Den will ich nicht."

Darius schüttelte stumm den Kopf. Es hatte einen Grund, warum er mit seinem Anliegen zu ‚Princess Penny' gekommen war. Dass er unter all den Social-Media-Sternchen ausgerechnet sie gewählt hatte. Er war sich sicher gewesen, dass sie mehr zu bieten hatte als ein schönes Gesicht mit einer viel zu großen Klappe. Doch inzwischen musste er sich fragen, ob er damit nicht völlig falschgelegen hatte. Steckte wirklich noch etwas anderes in ihr als diese hochnäsige, grausame Person, die sich gerade vor dem nächsten Anwärter aufbaute und auch ihn zur Schnecke machte?

An seinem Äußeren würde sie ebenfalls etwas auszusetzen haben und sich gar nicht erst die Mühe machen, seinem Konzept Beachtung zu schenken. Das hier war reine Zeitverschwendung. Also ließ sich Darius ein Stück zurückfallen und beobachtete aus sicherer Entfernung, wie Penny einen Kandidaten nach dem anderen beleidigte und ohne eine Spur von Reue abwies. Als am Ende nur noch er übrig war, hatte er sich einen Plan zurechtgelegt. Er würde ihr einfach zuvorkommen und damit hoffentlich ihre Aufmerksamkeit erregen.

Die hochmütige Prinzessin strich sich ein paar Strähnen ihrer feuerroten Mähne hinters Ohr, bevor sie sich ihm zuwandte. Dann rümpfte sie die Nase. Ein schwächerer Mann wäre unter dem vernichtenden Blick, den sie ihm zuwarf, vermutlich zusammengezuckt – einige seiner Vorgänger hatten es getan. Doch Darius ließ die Kälte in ihren eisblauen Augen ungerührt. Sollte sie ihn doch mustern wie ein Insekt, das ihre Zeit nicht wert war. Er würde sie schon vom Gegenteil überzeugen.

„Bevor du mir jetzt erzählst, warum ich nicht telegen genug bin, um mit dir vor der Kamera zu stehen, lass mich eins klarstellen: Das habe ich gar nicht vor. Ich möchte dich lediglich um deine Unterstützung bei meinem diesjährigen Charity-Projekt bitten." Weil sie ihn noch nicht unterbrochen hatte, redete Darius einfach weiter. „Ich bin Software-Entwickler. Die Einnahmen meines neusten Spiels fließen vollständig in einen Hilfsfond für benachteiligte Kinder. Natürlich fallen die höher aus, je mehr über das Projekt gesprochen wird. Und dein Kanal hat nun mal eine beachtliche Reichweite." Inzwischen war sogar ein klein wenig Interesse in Pennys Blick zu erkennen. „Wie du mich bei der Sache unterstützt, bleibt ganz allein dir überlassen. Du willst das Spiel selbst ausprobieren und live streamen? Kein Problem. Du bist keine Gamerin, findest das Thema aber wichtig? Dann sprich einfach in einem deiner Videos darüber, was wir mit dem Geld für die Kids tun könnten. Du merkst, es ist ein Herzensprojekt von mir, bei dem es –"

„Um Vögel geht?", unterbrach sie ihn nun doch mit einem breiten Grinsen und brachte Darius damit komplett aus dem Konzept. „Oder um Märchen?"

„Um Vögel oder Märchen?", fragte er perplex und hätte sich im nächsten Moment dafür ohrfeigen können. Er hatte ihr doch nicht die Oberhand geben wollen!

„Das ist naheliegend, oder? Bei dem Vogelnest auf deinem Kopf und dem albernen Bärtchen musste ich sofort an König Drosselbart denken. Den willst du doch darstellen? Natürlich nur als PR für dein Spiel. Ein Märchen-Spiel. Oder wird es die Vogelhochzeit?" Gespielt nachdenklich legte Penny einen Finger an ihre Lippen und betrachtete ihn von oben bis unten. „Schließlich läuft ja niemand ohne triftigen Grund wie der letzte Penner rum."

Ehe Darius reagieren konnte, machte Penny auf dem Absatz kehrt und ließ auch ihn stehen. „Den will ich nicht", verkündete sie, während sie auf den Ausgang zusteuerte. Mit einem kurzen Seitenblick in Kings Richtung fügte sie noch hinzu: „Such beim nächsten Mal gefälligst vernünftige Anwärter aus, sonst wird das nie was." Und schon war sie verschwunden.

Gesten sagen mehr als tausend WorteWo Geschichten leben. Entdecke jetzt