Am nächsten Morgen wurde Ivan erbarmungslos von seinem Wecker aus seinem viel zu kurzen Schlaf gerissen.
Als erstes machte er sich einen Kaffee, dann etwas zu Essen und schließlich machte er sich mürrisch auf den Weg zur Arbeit.
Dort verfasste er als erstes seinen Bericht zum vergangenen Tag und während er mit seinen Fingern die Knöpfe seiner Tastatur malträtierte, obwohl diese absolut gar nichts für sein Scheitern konnte, entschied er, dass Nyx sich nur finden lassen würde, wenn er es wollte. Er war nicht umsonst jahrelang vom Radar verschwunden.
Ivan suchte daraufhin Hilfe bei dem IT-Mitarbeiter ihrer Station. Rafael Alves kümmerte sich um alles Technische und befand sich stets auf Abruf. Er hätte am Vortag die gehackte Tür für Ivan öffnen können, wenn das Raumschiff nicht bereits gestartet wäre.
An diesem Morgen grüßte er ihn mit den Worten: „Ich habe einen Auftrag für dich."
Rafael hörte konzentriert zu, sein Blick wurde zunehmend skeptisch als Ivan ihm erzählte, was sein Plan war.
„Also nur, um das nochmal klarzustellen", sagte der Mann, nachdem der Officer geendet hatte. „Du möchtest von mir, dass ich eine verschlüsselte Nachricht veröffentliche, die so schwer verschlüsselt ist, dass nur Nyx sie entschlüsseln kann. Und dass ich ihm dadurch mitteile, dass die Polizei mit der DOLOS-Einheit zusammenarbeiten möchte?"
„Genau."
„Das wird nicht funktionieren", zerstörte Rafael sogleich all seine Träume.
Ivan ließ seine Schultern hängen. „Warum nicht?"
„Weil", sprach Rafael aufgebracht: „Selbst wenn die Nachricht ankommt und von der richtigen Person entschlüsselt wird, dann wird dieser Nyx-Typ es als absoluten Schwachsinn oder eine Falle abtun und auf so billige Tricks wird er nicht reinfallen."
„Nyx ist an allem interessiert, was ihm Ertrag bring. Ein Angebot der Polizei wird seine Aufmerksamkeit wecken. Wir sollten es wenigstens versuchen", entgegnete Ivan hartnäckig.
Rafael seufzte geschlagen und wandte sich wieder seinem Computer zu. „Na gut", seufzte er. „Ich werde dir den Inhalt der Nachricht schicken, bevor ich sie verschlüssle und versende, damit du sie vorher absegnen kannst."
„Du bist der Beste", rief Ivan erfreut mit gefalteten Händen und einem breiten Lächeln auf dem Gesicht.
Sein Kollege winkte lediglich ab und ließ bereits mit in Falten gelegter Stirn seine Finger flink über die Tasten der Tastatur fliegen.
Obwohl der Text, den Rafael verfasst hatte, perfekt war, erhielten sie keine Antwort.
Einen Monat lang blieb es still.
„Vielleicht war die Verschlüsselung zu stark", spekulierte Julie, doch Ivan glaubte das nicht.
Nyx konnte alles entschlüsseln. Er war schlau.
Einen Monat lang gingen die Terroranschläge weiter. Sie hatten keine Idee, wer Teil der Terrorgruppe Utopia war und wie sie diese stoppen konnten.
Ivan versuchte daraufhin verzweifelt Nyx zu Orten, auf unterschiedliche Weise. Doch jeder Versuch war erfolglos.
Er scheiterte und scheiterte und scheiterte. Es trieb ihn zum Rand der Verzweiflung. Noch nie hatte er sich bei einem Fall so hilflos gefühlt.
Er kontaktierte etliche Polizeistationen auf den anderen Planeten, doch auch sie waren alle ratlos. Ab und an meldeten sie angebliche Sichtungen von Nyx an Ivan zurück, aber egal wie schnell die Polizei eine örtliche Patrouille entsandte, sie trafen nie auf Nyx.
DU LIEST GERADE
UTOPIA
Science FictionIm Jahr 2245 hat sich der Mensch bereits auf sechs bewohnbaren Planeten ausgebreitet. Doch seine Gier ist dadurch nicht gestillt. Als Polizist wird Ivan Tasca einem wichtigen Fall zugeteilt. Er soll die Terroristengruppe „Utopia" stoppen. Um dieser...