Am nächsten Morgen fingen die beiden an, ihren Plan zu schmieden. Nyx stand für dieses Vorhaben allein dar, die DOLOS-Einheit würde ihnen nicht helfen, und auch Ivan besaß nicht länger den Schutz der Polizei.Der Gedanke, dass sie es allein schaffen könnten, war naiv. Eigentlich war Ivan ein optimistischer Mensch, doch nicht einmal er besaß solch illusionäre Vorstellungen. Ivan glaubte keine Sekunde daran, dass dies im Rahmen des Möglichen lag.
„Wir schleusen uns in das Gebäude ein, wie du es damals mit Moros bei Meta-Gen getan hast", sagte Nyx.
„Damals hat deine Einheit uns geholfen", beteuerte Ivan.
„Und dieses Mal hast du mich", verkündet Nyx. „Unterschätze mich nicht."
„Das tue ich nicht, ich fürchte nur die Dinge, zu denen Utopia bereit ist, um an sein Ziel zu kommen", entgegnete Ivan.
Nyx schwieg nachdenklich.
„Gibt es keine Möglichkeit, dass uns einige deiner Leute freiwillig helfen? Es muss nicht Moros sein, aber es muss doch Personen geben, die unser Backup sein können, oder?", meinte Ivan verzweifelt.
Seufzend wandte Nyx sich seinen Bildschirmen zu, auf denen noch immer etliche Fenster über Utopia und Meta-Gen geöffnet waren.
Der Informant öffnete ein weiteres Fenster: Ein Chat.
„Wir haben die Adresse von Utopia entschlüsseln können. Um Utopia endgültig als Konkurrenz auszumerzen, werde ich mich dort einschleusen, um Utopias Arbeiten zu vernichten. Ich brauche Backup. Wer ist dabei?", schrieb Nyx ohne große Hoffnung in den Chat.
„Wieso vertraust du deiner Einheit so wenig?", fragte Ivan verwundert. „Sie haben doch sonst immer geholfen."
„Dinge ändern sich", meinte Nyx.
Ivan schaute den anderen verwirrt an und wartete darauf, dass Nyx seine Aussage weiter ausführte.
Als Nyx sein abwartendes Gesicht sah, seufzte er und murmelte: „Ich habe meine Arbeit etwas hängen lassen seit... Na ja. Dass ich mit der Polizei zusammengearbeitet habe und dich danach hierhin geholt habe, hat das Vertrauen einiger ganz schön zerrüttet. Sie sind sich nicht mehr sicher, wie viel sie für mich geben wollen, wenn ich so... emotional handle."
Ivans Mundwinkel sanken bei diesen Worten. Nyx hatte Probleme mit seiner Einheit? Sie vertrauten ihm nicht mehr? „Aber ist es ihnen nicht auch wichtig, dass Utopia besiegt wird?", fragte er.
„Ja, aber meine Methode gefällt ihnen nicht", meinte Nyx.
Plötzlich ploppte eine neue Nachricht im Chat auf.
Oizys: Ich helfe gerne. Was ist der Plan?
Ivan zeigte begeistert auf die Nachricht. „Siehst du! Einen Helfer haben wir."
Nyx antwortete dem Schreiber sogleich: Ivan und ich werden bei Utopia einbrechen. Es wird nötig sein, dass jemand von extern Kameras und Alarme manipuliert.
Eris: Du nimmst ernsthaft diesen Polizisten mit?
Ker: Wir trauen ihm nicht!
Nyx: Ich traue ihm. Wir arbeiten zusammen.
Ker: Er nimmt dich ja scheinbar auch gut durch. Wurde dir dein Gehirn rausgef***?
Nyx warf Ivan einen flüchtigen Seitenblick zu. Dieser starrte den Bildschirm aus großen, fassungslosen Augen an. Er konnte nicht glauben, wie respektlos Nyx behandelt wurde, weil er sich dazu entschieden hatte, Ivan zur Hilfe zu ziehen. Moros hatte gegenüber Nyx so respektvoll geklungen, als Ivan diesen das erste Mal getroffen hatte. Er hatte automatisch angenommen, dass dies für die gesamte DOLOS-Einheit galt. Nun diesen Chat Verlauf zu verfolgen, schockierte ihn.
DU LIEST GERADE
UTOPIA
Fiksi IlmiahIm Jahr 2245 hat sich der Mensch bereits auf sechs bewohnbaren Planeten ausgebreitet. Doch seine Gier ist dadurch nicht gestillt. Als Polizist wird Ivan Tasca einem wichtigen Fall zugeteilt. Er soll die Terroristengruppe „Utopia" stoppen. Um dieser...