•·.· SCHWIMM-LEITFADEN ·.·•

220 37 4
                                    

Ein paar grundlegende Sachen die vielleicht beim lesen hilfreich sein können ♥️ (thanks to ChatGPT 🤭)

Grundlegende Schwimmstile

Freistil (Kraul): Der schnellste Stil, bei dem sich der Schwimmer auf dem Bauch liegend abwechselt, die Arme abwechselnd nach vorne und die Beine durchgehend schlägt.

Rücken: Schwimmer liegen auf dem Rücken und bewegen die Arme abwechselnd nach hinten, während die Beine wie beim Freistil schlagen.

Brust: Ein eher langsamerer Stil, bei dem die Arme in einer halbkreisförmigen Bewegung vor dem Körper zusammengeführt werden, während die Beine gleichzeitig in einem Froschbeinschlag arbeiten.

Schmetterling: Ein kraftvoller Stil, bei dem beide Arme gleichzeitig nach vorne und oben geschwungen werden und die Beine in einem Delfin-Kick bewegen.


Lagen-Staffeln: sind eine spezielle Art von Staffelrennen im Schwimmen, bei denen jeder Schwimmer eine andere Schwimmart (Lage) absolvieren muss

Disziplinen der Lagen-Staffel:

- 4x100 Meter Lagen-Staffel: Jede der vier Schwimmerinnen oder Schwimmer absolviert 100 Meter in einer anderen Schwimmart. Die Reihenfolge ist in der Regel:

Rücken - Brust - Schmetterling - Freistil

- 4x200 Meter Lagen-Staffel: Ähnlich wie bei der 4x100 Meter Staffel, aber jeder Schwimmer oder jede Schwimmerin absolviert 200 Meter in einer der vier Lagen. Die Reihenfolge bleibt gleich.


Ablauf am Wettkampftag

Vorläufe: Bei großen Wettbewerben, wie z.B. Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen, können Vorrunden oder Vorläufe für die Lagen-Staffeln stattfinden. Die besten Teams aus diesen Vorläufen qualifizieren sich für das Finale.

Finale: Die besten Teams aus den Vorläufen treten im Finale gegeneinander an. Das Finale ist oft der Höhepunkt der Staffelwettbewerbe, da es um Medaillen und den Gesamtsieg geht.

In einem Wettkampf werden Lagen-Staffeln oft nach den Einzeldisziplinen durchgeführt, um den Wettkampftag zu strukturieren und den Athleten genügend Zeit für Erholung und Vorbereitung zu geben. Der genaue Zeitpunkt kann je nach Wettkampfort und -format variieren, daher ist es wichtig, den Zeitplan des spezifischen Wettbewerbs zu beachten.


Mögliche Fehler:

Startfehler/ Frühstart: Wenn ein Schwimmer vor dem Signal des Startpfiffs ins Wasser springt, wird er disqualifiziert. Ein Frühstart wird durch elektronische Startsysteme oder durch visuelle Beobachtung festgestellt.

Technische Fehler während des Rennens / Nicht korrekte Technik beim Wenden: Beim Wenden müssen Schwimmer bestimmte Techniken beachten, z.B. beim Wechsel von Rücken auf Brust oder Schmetterling auf Freistil. Fehler wie das Verfehlen der Wand oder das Fehlen des vorgeschriebenen Wendegriffs können zu Disqualifikationen führen.

Nicht korrekte Ausführung der Schwimmstile: Jeder Schwimmstil hat spezifische Anforderungen. Fehler wie das Nicht-Einhaltung der Arm- und Beinbewegungen (z.B. zwei-Armschlag beim Schmetterling) oder das Berühren der Wand mit nur einem Arm beim Brustschwimmen können zu Disqualifikationen führen.

Fehler beim Wenden und Berühren / Falscher Wenderhythmus: Beim Wechsel von einer Lage zur nächsten (z.B. Brust zu Schmetterling) müssen Schwimmer den vorgeschriebenen Rhythmus einhalten. Ein Verstoß kann zur Disqualifikation führen.

Berühren der Wand: Beim Wenden und am Ende des Rennens muss die Wand korrekt berührt werden. Beim Brustschwimmen muss dies mit beiden Händen gleichzeitig geschehen.

Nicht-Einhalten des Startsignals: Alle Schwimmer müssen nach dem Startsignal starten. Ein Verstoß, wie z.B. das Starten nach dem Signal oder das Berühren des Startblocks vor dem Signal, kann zu Disqualifikationen führen.

Ungültiger Start: Ein Fehler beim Start, wie z.B. ein Sprung ins Wasser, bevor das Startsignal ertönt, wird als ungültiger Start gewertet.

Unzureichende Technik beim Freistil: Beim Freistil muss der Schwimmer auf dem Bauch bleiben. Das Drehen auf den Rücken oder eine andere unerlaubte Technik kann zur Disqualifikation führen.

Falsche Technik beim Rücken: Beim Rückenschwimmen müssen Schwimmer auf dem Rücken bleiben. Ein Wechsel auf den Bauch oder das Berühren des Beckens mit der Brust kann bestraft werden.

Stilfehler beim BrustschwimmenFehler beim Beinschlag: Beim Brustschwimmen müssen die Beine in einem Froschbeinschlag bewegt werden. Ein Delfin-Kick oder andere unzulässige Bewegungen führen zur Disqualifikation.

Nicht-Korrektes Verhalten beim Zieldurchgang: Beim Zieldurchgang müssen Schwimmer sicherstellen, dass sie korrekt die Wand berühren. Ein Fehlverhalten oder ein Verstoß gegen die Regeln kann ebenfalls zu einer Disqualifikation führen.

Winner's Curse | L.SWo Geschichten leben. Entdecke jetzt