-3-

26 1 3
                                    

Irgendwann wurde mir zu kalt und ich ging in mein Lieblingscafé. Auf dem Weg dorthin fühlte ich mich die ganze Zeit beobachtet und drehte mich immer wieder um, aber jedes Mal, wenn ich mich umdrehte oder vor ein Schaufenster stellte, um unauffällig nachzusehen, fiel mit nichts auf. Schließlich kam ich bei dem Café an, entschied mich dann aber doch spontan um, und bestellte eine Coffee To Go. Als die Verkäuferin mit den warmen Becher in die Hand drückte, ging ich zum Marktplatz, setzte mich wieder auf eine Bank und beobachtete die Leute. Nach einiger Zeit setzte sich ein Mann neben mich. Als ich ihn ansah, merkte ich es sofort; Ich hatte ihn schon einmal bei einer meiner Schaufenster-Umguck-Aktionen gesehen. "Was wollen sie von mir?", fragte ich ihn. Er antwortete mir ruhig: " Das mit deinen Eltern tut mir Leid. Und, dass dir dein Leben bei deiner Oma nicht gefällt auch." Ich war total erstaunt, woher er das alles wusste, aber mir war klar: Wer einen unauffällig beobachten kann und mit der Umgebung verschmilzt, der kann auf so etwas herausfinden. Deshalb tat ich auf cool und sagte nur trocken: "Aha." Der Mann fuhr fort: "Ich weiß, dass du weg von deiner Oma willst. Und ich kann dir ziemlich genau das anbieten, deswegen ist es wichtig, dass du mir jetzt genau zuhörst, denn ich werde alles nur einmal sagen und danach so tun, als hätte es das Gespräch nie gegeben. Ich arbeite für eine Organisation mit dem Namen Arched. Wir sind eine Unterabteilung des BND und bilden minderjährige Agenten aus..." "Warum denn Kinder??", fragte ich erstaunt. "Stell dir vor, ein Mann möchte ein Haus ausrauben,", erklärte er geduldig, "wenn er klingelt und sagt, er hätte sein Telefon vergessen, würde er wahrscheinlich zur nächsten Telefonzelle geschickt werden. Wenn aber ein Kind an der Tür steht und erzählt, dass der Vater einen Unfall hatte, wird es ziemlich wahrscheinlich hinein gelassen. Das bedeutet, dass Kinder Menschen viel leichter manipulieren und ihr Vertrauen erschleichen können. Das können wie zu unserem Vorteil nutzen, wenn sich unsere Agenten mit den Kindern reicher Mafiabosse oder Drogendealer anfreunden. Unsere Agenten werden mit größter Sorgfalt ausgesucht. Und Arched bietet dir eine Art Job als Agent an." Mit diesen Worten zog er eine schwarze Visitenkarte heraus, auf der mit weiß eine Nummer stand. "Wenn du dich entschieden hast, ruf diese Nummer an" Mit der Visitenkarte in der Hand und dem, vor Erstaunen, geöffneten Mund ließ er mich auf der Bank zurück.

Arched- Nur im UntergrundWo Geschichten leben. Entdecke jetzt