"Nana, kann ich nach dem Unterricht noch kurz mit dir reden?" Mrs Hanma, die Lehrerin, die uns im Moment beibrachte, wie man mithilfe der Wolken abschätzen konnte, wie das Wetter werden würde, und später auch das Navigieren, teilte grade Zettel aus, auf denen verschiedene Wolkenbilder abgebildet waren. Ich nickte und machte mich an die Aufgaben. Am Stundenende schrieb Mrs. Hanma noch ein paar Buchseiten auf. "Lest euch bitte die Seiten durch und macht euch Notizen dazu, die Notizen gebt ihr mir nächste Woche ab." Wir packten zusammen und die anderen verließen den Klassenraum, während ich zu Mrs. Hanma ging. "Was ist denn? Hab ich was falsch gemacht?" Sie lächelte freundlich und gab mir den Arbeitszettel in die Hand, den wir in unserer ersten Stunde gemacht hatten. "Oh nein, nein im Gegenteil. Du hast mich sehr überrascht. Hast du dich mit dem Thema schon beschäftigt bevor du an die Schule gekommen bist?" Ich schüttelte den Kopf. "Naja, auf jeden Fall hattest du alles richtig bei deinem Arbeitszettel, normalerweise hören die Leute nicht richtig zu wenn ich über Wolkenbilder rede, es interessiert sie nicht und demnach sind auch die Ergebnisse am Ende eher mittelmäßig. Aber gut, das wars eigentlich, du kannst gehen!" Ich nickte und ging die Treppen hinunter und zurück zu unserem Haus. Vom Fenster her, sah ich Jana am Küchentisch über einem Buch sitzen und Theresa redete mit Akira auf dem kleinem Sofa. Ich dachte zurück an den Anfang, als ich Angst hatte, ich könnte keine Freunde finden und musste leise über mich selbst lachen. Grinsend ging ich rein. "Hey" Sie sahen auf und ließen ein kurzes "Hallo" von sich hören, als auf einmal aus dem Badezimmer und von hinter dem Sofa einige Freunde hervor sprangen. "Alles Gute!!" Ich lächelte vor mir her als zwei Mädchen aus meiner Englischklasse sich auf mich stürzten. "Wir haben Kuchen mitgebracht!" Theresa ging zu einem kleinem Schrank und nahm einen kleinen Schokokuchen heraus. Ich strahlte den Kuchen an und nahm mir ein großes Stück auf einem Plastikteller. "Hier! Jetzt kannst du endlich dein Geschenk von mir auspacken!" Jana reichte mir ein flaches Päckchen in rotem Papier und einer weißen Schleife. Ich wollte es gerade aufmachen als es klopfte. "Tut mir leid, mein Lehrer wollte noch was mit mir besprechen!" Luke kam herein und lächelte verlegen. "Kein Problem!" Meinte Akira und zog ihn zu unserer Gruppe. "Und jetzt pack aus!" stieß sie mich und deutete auf das Päckchen. Ich nickte und riss das Papier herunter, zum Vorschein kam eine violett verpackte Schokolade. "Das ist Schokolade aus Deutschland, ich hab meine Mutter gebeten sie mir zu schicken als sie mir sowieso was geschickt hat." "Lecker" Ich machte sie sofort auf und probierte bevor ich mich an das Geschenk wandte, dass mir Theresa und Akira hin hielten. Ein neuer Bikini und Flip Flops. Dann hielt Luke mir ein kleines Päckchen hin. "Das ist von deinen Eltern, damit du was zum Auspacken direkt an deinem Geburtstag hast!" Ich nahm es entgegen und öffnete vorsichtig die Schleife, die alles zusammen hielt. In einer kleinen Box war eine Kette mit aufklappbarem Anhänger in dem zwei Familienfotos von uns waren. Ich lächelte und legte die Kette um meinen Hals. "Uh, jetzt meins!!" Tami, eine Freundin aus Mathe, hielt mir ihr Geschenk entgegen. Ein paar von den anderen hatten auch noch ein Geschenk, aber im Großen und Ganzen, wars das, wir saßen noch eine Weile zusammen und redeten über Gott und die Welt, doch dann gab es Abendessen und danach verschwanden wir alle in unseren eigenen Häusern. Ich setzte mich auf den Balkon, zog das Geschenk von Lena aus meiner Tasche hervor. Es war sehr fragwürdig verpackt, aber das war ich ja gewohnt von meiner besten Freundin. Dabei war ein Brief in dem alles mögliche stand, dass sie loswerden wollte und natürlich auch noch Glückwünsche zum Geburtstag. Als ich mit dem Lesen fertig war, riss ich das Papier vom Geschenk und fragte mich wieder einmal, warum es mich immer wieder aufs Neue wunderte, dass Lena Verpackungen nie sonderlich schön sind, so waren sie doch nur ein ganz normales, meist DIN A3, das mit möglichst viel Ducktape befestigt wurde. Das Geschenk war ein kleines Fotoalbum, mit all unseren schönen Momenten, naja gut, nur ein paar, sonst wäre das Album wohl etwas dicker. Anschließend zog ich mein Tagebuch aus meiner Tasche und klappte es auf. Während ich über die Überraschungsfeier schrieb, beobachtete ich von der Ecke des Balkons wie die Sonne auf der anderen Seite vom Haus immer tiefer sank. "Hey Nana!" Ich drehte mich und sah Luke auf dem Balkon von Haus Nr. 9 stehen. "Was ist das für ein Buch?" "Ach, äh, nichts besonderes." Ich legte es weg und stand auf. "Wo warst du eigentlich wirklich bei der Überraschungsfeier?" "Bei einem Lehrer, hab ich doch gesagt!" Ich seufzte. "Du glaubst doch nicht, dass ich dir das abkaufe." Er verkrampfte sich ein wenig. "Ich habe ein paar, nicht allzu schöne Erinnerungen von Überraschungsparty, deshalb mag ich sie nicht so sehr, ich hoffe ich hab dir nicht gefehlt!" scherzte er. "Du doch nicht!" "Ah ja, ich hab übrigens noch was für dich!" Er verschwand kurz in seinem Zimmer und kam mit einer schwarzen Box zurück. "Alles Gute!" Er reichte sie mir und ich machte sie auf. Ein kleines Armband war darin, mit einem hübschen Änhänger, der aussah, wie eine Koralle. "Danke.." Luke half mir das Armband umzulegen und setzte sich auf sein Geländer. "Der is wunderschön!" Luke lächelte. "Hey willst du vielleicht nächstes Wochenende ins Delfinarium gehn?" er sah mich fragend an und ich überlegte kurz. "Na ja, ich muss mir eigentlich keine Delfine anschaun, deren Alltag aus Kunststücken besteht, ich würde lieber welche in freier Wildbahn sehen." Er lachte auf. "Weißt du, ich kenn da wen, der hat genau das gleiche auch gesagt." Jetzt lachte ich auch. "Aber wäre denn ein Delfin im Delfinarium kein guter Anfang?" Ich nickte. "Doch" "Na dann!"
DU LIEST GERADE
Ocean Secrets
RomanceNanas Schwester starb bei einer Haiattacke als Nana gerade einmal drei war, dass ist zumindest, was die Rettungstaucher sagten. Doch als sie auf eine neue Schule kommt, wird Nanas Leben ziemlich auf den Kopf gestellt. Eine Liebe? Und was hat es mit...