Als wir auch die letzte Pooleinheit abgeschlossen hatten, wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt, die zu unterschiedlichen Zeiten ihre Tauchgänge im Meer machte, ich war in der zweiten Gruppe und somit am Freitag von Mathe und Englisch freigestellt, um in der Zeit zu tauchen. Wer braucht den auch schon Sinus und Cosinus, und vor allem Textinterpretationen.
Am Donnerstag bereiteten wir morgens unsere gesamte Ausrüstung vor und gingen in der Pause zwischen der letzten Vormittags Stunde und dem Mittagessen ins Wasser. Es war schwierig an alles zu denken, deshalb konnte ich mich beim ersten Tauchgang nicht wirklich umsehen, dafür aber beim zweiten den wir Abends machten. Ich erkannte einige Fische wieder und sah aber auch welche, die ich nicht erkannte. Am Freitag gingen wir während Mathe und Englisch tauchen, sehr zu meiner Freude, und dann direkt nach der Schule, die Freitags wegen der langen Rückfahrt sowieso immer etwas kürzer ausfiel. Eine halbe Stunde bevor das Boot ablegte, welches uns ans Festland bringen würde, waren wir fertig, wir erhielten noch einen Brief in den Informationen über einen Trip nach Indonesien im Oktober waren, und dann gingen wir an Bord. Ich setzte mich in eine ruhige Ecke und begann den Brief zu lesen, hörte aber sehr schnell wieder auf, da mir dabei schlecht wurde. Ich beschloß nach draußen zu gehen, wo auch die anderen waren und sich aufgeregt über Indonesien unterhielten. "Ich hoffe meine Eltern bezahlen das, es kostet ja doch eine Menge, und sie geben ja sowieso schon soviel Geld für mich aus wegen der Schule und so." Jana sah betrübt auf die Wellen. "Deine Eltern verdienen doch aber so viel, das wird kein Problem sein, und das ist die letzte Woche vor den Ferien, da kannst du doch vielleicht einfach nach Deutschland weiter fliegen und sie anschließend besuchen gehen." Versuchte Akira sie aufzumuntern und gab ihr einen freundschaftlichen Stoß zwischen die Rippen."Auf keinen Fall!" Ich hatte meinen Eltern von dem Trip erzählt und gefragt ob ich mitkommen dürfte, aber sie wirkten leider nicht sonderlich begeistert von der Idee. "Warum denn nicht?" Sie sahen sich zweifelnd an. "Das ist...zu gefährlich. Überleg doch nur, was wenn ein Hai kommt? Und vor allem wenn er dich angreift, Haie sind wirklich gefährlich!" Ich schnaubte. "Mom. Ich weiß, dass Haie gefährlich werden können, aber hier hätte mich doch genauso ein Hai angreifen können. Was ist denn anders an Indonesien." Sie schienen mir gar nicht zuzuhören, sondern redeten einfach weiter. "Außerdem ist das doch teuer." Natürlich, jetzt fingen sie an davon zu reden, dass das alles ja ein Vermögen kostete, wie absehbar. "Ich weiß, dass Geld kein Problem ist. Was genau ist euer Problem was das Tauchen angeht, ich verstehe ja, dass ihr Angst vor Haien habt, aber findet ihr nicht, das ist ein wenig übertrieben? Oder hat das irgendeinen Grund? Wenn ja, dann sagt ihn mir einfach, sonst fühlt es sich an, als würdet ihr mir das einfach nur verbieten weil ihr überfürsorglich seid und hinter jeder Ecke eine mögliche Gefahr seht und.." mein Vater schnitt mir das Wort ab. Er sah kurz meine Mutter ab und sie nickten sich zu. "Ist ja gut, du kannst gehen. Gib mir die Infozettel!" Er streckte seinen Arm aus und ich legte den Brief in seine Hand. "Wir reden darüber noch einmal, aber zuerst schauen wir uns das Programm an." meinte nun meine Mutter bevor sie sich umdrehte um die Zwiebeln fürs Abendessen zu schneiden. Ich ließ mich auf einen Stuhl sinken, da ich noch müde von der langen Bootsfahrt war, und beobachtete meinen Vater, der sich aufmerksam den Brief durchlas und dabei ein besorgte Gesicht machte. Je länger ich ihn beobachtete, desto beklemmender wurde das Gefühl, als würden sie mir etwas verheimlichen, etwas wichtiges, den Grund für ihre übertriebene Angst vor dem Meer, und auch als ich später in der Nacht versuchte einzuschlafen, wurde ich dieses Gefühl nicht los.
Am nächsten Tag traf ich mich mit Luke und erzählte ihm von dem schlechten Gefühl, doch er tat das alles als Einbildung ab und fing an mich über Fische auszufragen, über die ich am Dienstag einen Test hatte, um mich von dem Thema abzulenken. Es funktionierte und das Gefühl kam erst wieder zurück, als ich Abends im Bett lag und die Decke anstarrte. Schlaf wird ja sowieso überbewertet.
DU LIEST GERADE
Ocean Secrets
RomanceNanas Schwester starb bei einer Haiattacke als Nana gerade einmal drei war, dass ist zumindest, was die Rettungstaucher sagten. Doch als sie auf eine neue Schule kommt, wird Nanas Leben ziemlich auf den Kopf gestellt. Eine Liebe? Und was hat es mit...