"Heya Plötze" rief ich meiner Stute zu und schnaltze anschließend, sodass sie an galoppierte. Ich war auf dem Weg nach Mittelhein. Ein Ritt von einer halben Stunde durch Schöne Landschaften später, war ich angekommen und ritt in das Dorf hinein. Einige Leute waren auf den Wegen unterwegs und Kinder spielten im Dreck. Doch was ich suchte, konnte ich noch nicht entdecken. Wo stand nur das Anschlagbrett? Kurze Zeit später entdeckte ich das Anschlagbrett des Dorfes. Ich sprang von Plötze herunter und lief herüber um mir Sie einzelnen Aushänge durch zulesen.
"Ich verkaufe einen Teppich"
"Milch abzugeben"
"Ich biete meine Dienste als Tischler an"
Alles nicht das, wonach ich Ausschau hielt.
"Es spuckt in unseren Wäldern!"
An diesem Titel hielten meine Augen fest. Das war doch schon mehr das, wonach ich gesucht hatte. Ich las mir den halb zerfetzen Zettel, der durch die Witterung schon ganz verfärbt war durch. In meinem Kopf machte ich mir schon Gedanken zu diesem neuen Auftrag während ich mich gemeinsam mit Plötze zum Dorfältesten auf machte. Vermutlich handelte es sich hier um eine Erscheinung. Eine Mitternachtserscheinung, laut der kurzen Beschreibung die ebenfalls auf dem Zettel geschrieben stand. "Bolko?" fragte ich den alten Mann, der auf einer Bank saß, die vor dem Haus stand das ich gesucht hatte. Hier sollte laut der Wegbeschreibung einiger Dorfbewohner der Dorfälteste Bolko wohnen. "Ja?" antwortete Bolko mit etwas zittriger Stimme. Ich hatte Plötze an einem Zaunpfahl angebunden und schaute den Mann nun an. "Ich bin wegen des Auftrages hier. Um was für eine Art Monster handelt es sich denn?" fragte ich Bolko. Ich brauchte so viele Informationen wie nur möglich. "Es treibt sich ein Geist in unserem Wald herum. Es ist zu gefährlich für die Bewohner dort hinzugehen. Die Kinder können nicht mehr dort spielen. Die Männer nicht mehr jagen gehen. Sie sagen das dort Frauen in weißen Kleidern entlang schweben." "Mehrere ? Es war doch nur die Rede von einem Geist. Oder irre ich mich da etws?" fragte ich etwas verdutzt, nicht das mir zwei,drei Erscheinungen mehr etwas ausmachen würden. "Es wird sich erzählt das dort immer eine größere Frau ist. Sie wird Hanna genannt. Hanna aus den Wäldern. Sie ist dort nicht alleine. Die Dorfbewohner erzählen das sie immer 2 oder 3 andere Erscheinungen bei sich trägt." "Hanna aus den Wäldern. Warum hat sie einen Namen? Normalerweise geben die Auftraggeber ihren 'Problemen' keine Namen. Das bindet."