13 Türchen

64 5 0
                                    

Nachdem mein Dad verstummt ist schweige auch ich einen Moment.
"Danke." Es ist das einzigste was ich gerade sagen kann. Ich nehme Papa fest in den Arm und dieser streicht mir über den Rücken.
"Bitte Verlass deine Mutter und mich nie. Du musst immer wieder zurück kommen und wenn wir dir ein Flugticket aus Asien bezahlen müssen. Das ist mir egal."

Eine Weile verharren wir noch genau so, doch irgendwann ruft Mama nach uns. Wo wir denn bleiben würden. Also gehen wir wider runter.
Opa hat sich wie immer schon am Weihnachtspunsch zu schaffen gemacht und drückt auch Oma nun ein volles Glas in die Hand.
"Herbert meinst du nicht es reicht langsam." Fragt Oma.
Opa lässt sich in den Sessel fallen.
"Ach das passt schon." Sagt er in noch sehr verständlichen Deutsch.
"Milena, erzähl. Wie läuft es in der Schule?" Sagt Oma um das Thema zu wechseln. Ich verdrehe die Augen immer Schule und wenn's das nicht ist. Dann geht es um nach der Schule.
"Also Elisabeth. Als wenn unsere Enkelin in den Ferien über so einen Firlefanz mit uns reden will!" Ruft Grani.
Ich sehe Grani erleichtert an.
"Erzähl uns lieber was feines. Ich habe gehört du verbringst den morgigen Tag mit Lissy?"
"Ja, wir wollen Schlittschuhfahren gehen und danach vielleicht noch auf den Weihnachtsmarkt." Sage ich. Das wir vermutlich in irgnendeiner Form Paul ganz nebenbei eine Reinhauen werden erwähne ich nicht.
Man sagt ja immer so schön. Was man nicht weiß macht ein nicht heiß.
"Das klingt aber schön. Aber Finger weck vom Glühwein." Ruft Grani lachend.
"Jaja wir werden uns bemühen einen Bogen drum herum zu machen."
Oma will gerade etwas sagen da ergreift Opa das Wort.
"Und wenn doch, dann trink ein für mich mit."
"Herbert! Das Kind ist Minderjährig!" Ruft Oma empört.
"Na und glaubst du uns hat das was geschert? Und wir sind auch nicht verdorben!" Ruft Opa lachend. Oma grunzt.
"Darüber lässt sich streiten." Die verschränkt eingeschnappt die Arme vor der Brust. Wir lachen.
Oma nimmt aber auch immer alles viel zu ernst.

Eine Weihnachtsgeschichte |AbgeschlossenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt