16.Kapitel

325 19 1
                                    

Es war der Hutmacher. Alice warf Paul einen erschrockenen Blick zu, den er nicht sehen konnte, da sie noch immer die Umhänge trugen.

Der Hutmacher stand breitbeinig und mit hoch erhobenem Haupt mitten auf der Brücke. Seine Augen glühten rot vor Zorn und sein rotes Haar hätte in alle Hommelsrichtungen abgestanden, wenn der Zylinder es nicht an Ort und Stelle gehalten hätte. Er wirkte so stolz und so selbstsicher, dass die Wachen für einen Moment zögerlich zurück wichen.

Doch plötzlich ertönte eine Schrille Stimme von hoch oben, auf den Zinnen der Burg. Eine Stimme, die Alice leider viel zu gut bekannt war...
"Nehmt ihn gefangen" kreischte die rote Königin mit Schriller Stimme, "worauf wartet ihr denn noch?!"

Dutzende Gepanzerte stürmten mit erhobenen Lanzen aus dem Tor der Burg. Ihre Schritte hallten auf der Brücke wieder, doch der Hutmacher verzog keine Miene. Widerstandslos ließ er sich von den roten Rittern Ketten anlegen.

Alice standen alle Haare zu Berge und ihre Knie fühlten sich an, als würden sie jeden Moment nachgeben. Denk Alice, denk... Was will der Hutmacher damit bezwecken?
"Na toll" brummte Paul, "jetzt müssen wir nicht nur die weiße Königin befreien, sondern auch den verrückten Hutmacher..."

Doch Alice witterte ihre Chance,
sie packte Paul am Ärmel und zog ihn mit sich. So rasch und so leise sie konnten schlichen sie zum Tor. Sie waren zwar unsichtbar aber nicht unhörbar.

Als sie auf der Brücke standen, wandten sich die Soldaten mit dem Hutmacher in der Mitte dem Tor zu. Und kurz bevor es sich schloss, schlüpften die beiden hindurch.

Zufrieden lächelnd stolzierte der Hutmacher in mitten der Soldaten zu seinem Gefängnis. Doch er hatte sein Ziel erreicht. Er hatte seinen beiden Freunden eine Chance gegeben unbemerkt in das Schloss zu kommen. Und er hoffte, dass Alice klug genug gewesen war um sie zu nutzen.

"Ihnen nach" brummte Alice und zog Paul mit sich. In gebührendem Abstand folgten sie den Rittern. Immer darauf bedacht kein Geräusch zu machen.

Langsam stiegen sie eine beinahe endlos lange Wendeltreppe hinab. Mit jedem Schritt wurden die Steine feuchter und rutschiger. Von den Wänden tropfte Wasser hinab und nur wenige Fackeln beleuchteten ihren Weg.

Mit einem Mal, spürte Alice, wie einer ihrer Füße auf dem glatten Boden wegrutschte. Sie würde fallen und mit ihrem Lärm die Soldaten auf sie aufmerksam machen...

Doch ein starker Arm hielt sie fest. Es war Paul, der blitzschnell reagiert hatte.
"Danke" murmelte Alice und spürte, wie die Röte ihr ins Gesicht stieg. Paul nickte und vorsichtig setzten sie ihren Weg in die Tiefe fort...

Alice's Rückkehr ins WunderlandWo Geschichten leben. Entdecke jetzt