Du bist wunderschön, du bist stark, du bist fähig und vorallem bist du ein Lebewesen, mit Gefühlen und eigenständigen Gedanken.
Du kannst denken was du möchtest.
Es ist unglaublich schwer aber der Top Weg aus der Depression. Ändere deine Gedanken.
Man hört immer wieder sowas wie "Depressionen sind chronisch" und das ist Schwachsinn, das kannst du mir glauben.
Man neigt vielleicht eher zu negativen Gedanken, wenn man eine Vorgeschichte mit Depressionen hat, aber sobald du lernst wie man das kontrolliert, bist du frei.
Denn was du denkst, dass fühlst du und das was du fühlst danach redest und handelst du.Q: Du Handelst doch anders, wenn du glücklich bist als, wenn du voller Wut oder Trauer bist, oder?
Immer happy sein geht nicht, das wäre auch langweilig, glaub' es oder nicht; es ist so!
Ganz einfache Regel: wenn es nichts negatives gibt, gibt es auch nicht positives.
Wenn es an einem Tag regnet, freust du dich doch umso mehr, wenn am nächten Tag wieder die Sonne scheint. (Beispiel! Klar gibt's Leute die mögen Regen mehr, also stellt euch nicht so an, sondern versteht was ich damit sagen möchte. :P)"Klar, als "Normalo" is es leicht sowas zu sagen". -> das wäre etwas, was ich mir denken würde, wenn jemand zu mir kommt und sagt: "denk doch mal positiv!" Dem könnt' ich gleich eine in die Fresse schlagen, auch, wenn er recht hat.
Es ist verdammt schwer das Denken zu ändern, aber keinesfalls unmöglich.
Es hat mich Zeit und Kraft gekostet und noch immer habe ich Downphasen, man ist nicht plötzlich geheilt, nö. Die Depression hat dich viel zu gern als dass sie dich einfach loslässt.Fang klein an. Erwarte nicht, dass du jeden Tag mit 'nem Lächeln aufstehst und erstmal ne Runde durch dein Zimmer tanzt.
Mach dir kleine Erinnerungen, dass du gut genug bist, dass du Zeit hast und vorallem, dass du kein Weltmeister in irgendwas werden musst.Wir leben leider in einer Gesellschaft die gerne hätte das du direkt Medizin studierst oder bekannt wie 'Harry Potter' wirst. Das ist aber nicht der Sinn des Lebens, auf keinen Fall. Hinter die Ohren schreiben!
Dein persönliches Ziel sollte deine persönliche Entwicklung sein.Jo, ich komm bestimmt rüber wie so ein lästiger Motivationstrainer, der dir irgendwas andrehen will.
Aber im Ernst, für mich persönlich bräuchte ich eher einen Motivationstrainer, bei dem meine Zukunft im Vordergrund steht, als so einen Therapeuten bei dem ich nur die Probleme der Vergangenheit ausgraben soll. Hilft (mir) nicht!Auch wenn es sich blöd anhören mag für einige, meine Oma lacht mich dafür aus, aber soll sie doch, schreib drei Dinge auf für die du dankbar bist, oder was dich glücklich gemacht hat. Am besten jeden Tag, aber, wenn du es nur ein paar Mal in der Woche machst ist das auch schon ein guter und großer Schritt in die richtige Richtung. (Mir persönlich hat es sehr geholfen, auch wenn ich es am Anfang etwas komisch fand.)
Was du da aufschreibst ist völlig dir überlassen, als kleines Beispiel, wenn mir nichts eingefallen ist wofür ich jetzt dankbar sein soll hab ich simple Dinge aufgeschriben:
'Dankbar für mein Bett'
'Dankbar für coolen Nagellack den ich auf den Nägeln habe'
'Dankbar für 'ne Dusche'
'Glücklich über leckeres Essen oder einen guten Film'
Und so weiter..Ich verspreche dir, wenn du immer weiter an deinem Denken arbeitest, geht die Depression zurück, denn die Depression ernährt sich vom negativen und nie vom positiven.
-
Falls du extremere Tipps haben möchtest, wie du möglicherweise schon etwas gedrillt wirst dein Denken zu ändern, schreib mir gerne. Wenn du Lust hast, auch über WhatsApp. Frag einfach an.
DU LIEST GERADE
Depression / Ein Kampf
RastgeleThemen in diesem "Buch": -Depression -SVV -Esstörung -Suizid m/eine kleine Geschichte -----------------------------------