Er nieste. Schlecht gelaunt versuchte er die ersten Anzeichen einer herannahenden Grippe zu ignorieren, stattdessen sich seinem Brief zu widmen, den er bis in dreissig Minuten fertig geschrieben haben, denn dann würde der Unterricht beginnen. Hätte er ihn doch schon gestern Abend geschrieben, hätte nicht noch eine Serie komplett durchgesuchtet.
Hallo T!
Es hat mich echt gefreut, dass du mir so schnell geantwortet hast. Ich werde deinen Tipp ausprobieren und dir natürlich auch berichten, ob es geklappt hat. Aber im Moment habe ich ganz andere Sorgen, denn ich sitze vor einem abgeschlossenen Klassenzimmer, da ich zu früh in der Schule bin. Oder der Lehrer hat Verspätung, das kann auch sein. Jedenfalls möchte ich den Brief noch fertig schreiben und ihn in das Fach legen, aber ich weiss nicht, ob ich das zeitlich noch schaffe. Wenn du das am Mittag liest, habe ich es wohl geschafft. Wenn nicht, darfst du mich auslachen, sobald wir uns am Ende des Projekts gegenüberstehen. [...]
Er zuckte zusammen, liess vor Schreck den Stift fallen. Vor ihm räusperte sich sein Lehrer, wartete darauf, dass er beiseite gehen würde, um die Tür zu öffnen. «'Tschuldigung », murmelte er, rückte beiseite und erhob sich. Er folgte ihm in das Klassenzimmer, setzte sich an seinen Platz, konzentrierte sich erneut auf seinen Brief.
[...] Mein Lehrer hat gerade die Tür aufgeschlossen. Jetzt kann ich sogar an einem Tisch schreiben, aber irgendwie lenkt es ziemlich ab, wenn er mich anstarrt. Als ob er mir jeden Augenblick das Papier aus der Hand reissen will. Da fällt mir ein, ich mag es auch überhaupt nicht, wenn Menschen in mein Zimmer gehen. Zumindest nicht ohne meine Erlaubnis. Oder angestarrt zu werden. Das ist auch richtig schlimm, es stört meine nicht vorhandene Konzentration noch mehr.
Wie läuft es bei dir in der Schule? Ich habe Schwierigkeiten mit dem Französisch und Geographie will auch nicht ganz in meinen Kopf. Geschichte dagegen ist eines der besten Fächer, die ich besuche. Aber Mathe und Bio sind auch nicht übel. Irgendwie komme ich mir doof vor, dass ich erwähnt habe, dass ich Mathe nicht verabscheue. Jeder normale Mensch hasst dieses Fach, oder liege ich da falsch? Ich weiss nicht, weshalb ich diese Fächer mag, aber es ist nun mal so. Geschichte ist sowieso spannend, denn man erfährt so viel über die Vergangenheit. Aus den Fehlern, die einem da vor die Augen geführt werden, kann man eigene Fehler vermindern und auch super philosophieren. Das mag ich auch, obwohl man es mir nicht zutraut. Vor allem nicht, wenn man mich besser kennt. Keiner meiner Freunde glaubt mir, dass ich gerne philosophiere oder ernstere Gespräche führe. Jeder denkt, ich wäre den ganzen Tag hindurch aufgedreht, lustig drauf und nicht ernst zu nehmen. Aber das stimmt nicht! Glaubst du mir wenigstens, dass ich auch eine andere Seite haben kann?
In zehn Minuten klingelt es und ich muss den Brief noch in unser Fach legen. Ich hoffe, es stört dich nicht, dass es heute ein wenig kürzer geworden ist.
~S
Rasch legte er seinen Stift beiseite, erhob sich, gab seinem Sitznachbarn ein Zeichen, dass er gleich wieder da wäre. Schliesslich hatten sie jetzt Chemie und waren bereits im Naturwissenschaftstrakt. Der Weg zu den Fächern war nicht weit, würde nicht lange dauern. Zumindest im Normalfall nicht. Falls ihn jemand aufhalten würde, könnte es mehr Zeit in Anspruch nehmen, als ihm lieb war.
DU LIEST GERADE
Letters to X || Stexpert
FanfictionSchulstudien sind langweilig. Doch ist dem wirklich so? Stegi wird mit einigen anderen Schülern ausgelost, um an einer Studie teilzuhaben, die zeigen soll, dass die heutige Jugend noch fähig ist, Briefe zu schreiben. Es werden Paare zugeteilt, die...