Kritik „Pretty or Bad" von MxssMalik
Genre: Jugendliteratur
Derzeitige Kapitelanzahl: 10
Berücksichtigung: 13 Jahre, schreibt seit einem Monat
Bitte lass dich nicht von der Länge der Kritik einschüchtern, ich hatte nur so viel Spaß und konnte es nicht verhindern. Das heißt aber nicht, dass ich besonders viel zu kritisieren habe, ich habe natürlich auch positive Dinge aufgeführt.
Titel
Wie die meisten Titel auf Wattpad ist er auf Englisch, was auch überhaupt nicht schlimm ist. Bei solch einem kurzen Titel kann man auch keine grammatikalischen Fehler einbauen.
Die erste Frage, die ich mir beim Lesen des Titels gestellt habe, war: Geht das nicht auch beides gleichzeitig? Also hübsch und schlimm sein?
Aber ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um eine Entscheidungsfrage handelt, also das Mädchen entscheidet sich zwischen dem hübschen und dem schlimmen Jungen. Das zeigt auch das Cover schon ansatzweise.
Ansonsten ist der Titel kaum aussagekräftig, weshalb ich den folgenden Punkt Klappentext als noch wichtiger einstufe. Ein kaum aussagekräftiger Titel ist in keinster Weise etwas schlechtes, es wird nur zum Problem, wenn der Klappentext ebenso wenig Aussage hat. Der Leser weiß überhaupt nicht, worauf er sich einlassen wird und das schreckt die meisten leider ab.
Da ich jetzt schon ein bisschen in die Geschichte reingelesen habe (das erste Kapitel überflogen) denke ich auch, dass der Titel zu deinem Roman passt. (Edit nach Lesen des zehnten Kapitels: Hier gilt wie in einigen folgenden Punkten erwähnt: Verfolge deine Idee zielstrebiger und bleibe damit auch dem Titel treu!)
Mein Tipp: Den Titel behalten und einen Klappentext schreiben.
Klappentext
Nicht vorhanden. Das finde ich ein bisschen schade, weil ein Klappentext einem immer schon einen ersten Überblick über die Geschichte gibt. Da trifft der Leser die Entscheidung, ob er das Buch „aufschlägt", oder lieber nicht. Natürlich ist es besser, keinen Klappentext zu haben als einen abschreckenden mit Fehlern gespickten, aber da ich nicht glaube, dass bei dir so etwas rauskommen würde, kannst du es ruhig einmal versuchen. Du weißt ja wahrscheinlich auch schon, in welche Richtung deine Geschichte gehen soll. Falls du dir unsicher bist, kannst du auf dieser Plattform auch gern andere Autoren um Hilfe bitten, die meisten beißen nicht.
Wenn jemandem ein Klappentext gefällt, klickt derjenige eher in eine Geschichte, als wenn dort nur vier Sternchen stehen und der Leser sofort mit dem Lesen beginnen muss, um sich einen Überblick zu verschaffen. Die meisten klicken dann leider weg.
Grammatik und Rechtschreibung
Deine Grammatik und deine Rechtschreibung haben mich sehr positiv überrascht. Du machst verhältnismäßig wenige Fehler, aufgrund deines Alters habe ich eigentlich mit mehr Fehlern in dieser Richtung gerechnet, weshalb meine Bewertung in diesem Punkt etwas milder ausfällt.
Du hältst die richtige Zeit beständig ein. Die meisten deiner Fehler sind Zeichensetzungsfehler, die sich aber mit der Zeit verbessern werden, dessen bin ich mir sicher. Wenn du daran denkst, jedes Kapitel vor der Veröffentlichung noch einmal durchzulesen (oder nachdem einige Zeit verstrichen ist), wirst du auch einige Fehler vermeiden können.
Du beherrschst den Unterschied zwischen „das" und „dass".
Ich habe in deinem Text kaum Wiederholungen entdeckt.
Hier ein paar Verbesserungen und Tipps:
Es heißt „gerade" und nicht „grade".
Der Morgen (die Zeit zu der man frühstückt) wird groß geschrieben, der morgige Tag (morgen) nicht.