Teil 3: Dass und das
Das heutige Thema ist wahrscheinlich ebenfalls für viele Wattpadautoren von Interesse. Es gibt so viele Menschen, die Deutsch sprechen und schreiben, aber trotzdem den prinzipiell einfachen Unterschied zwischen dass und das einfach nicht verstehen.
Dabei ist die Grundregel an sich gar nicht schwer.
"Das" lässt sich immer durch dieses, jenes oder welches ersetzen, ohne dass der Satz seinen Sinn verliert.
- An einem Beispiel kann das so aussehen: "Ich liebe, dass das Auto fährt."
Dieser Satz könnte auch so aussehen: "Ich liebe, dass dieses Auto fährt."
Allerdings ist dieser Satz eher sinnfrei: "Ich liebe, welches das Auto fährt."
Es ist auch wichtig, sich zu merken, dass nach einem Komma ein das sowie ein dass stehen kann.
An dieser Stelle sollten alle von euch verstanden haben, wann ihr dass und das schreiben müsst und wie ihr es überprüfen könnt. Falls das nicht der Fall ist, bitte ich euch, mir in den Kommentaren Fragen dazu zu stellen.
Kommen wir nun zum etwas komplizierteren, grammatikalischen Teil dieser Einheit. Dieser beschäftigt sich damit, warum wir manchmal dass und manchmal das schreiben.
Dabei gibt es eine ganz klare Unterscheidungsgrundlage. Bis auf die ähnliche Schreibweise, haben diese zwei Wörter nämlich nichts miteinander zu tun.
Die grammatikalische Definition für dass ist etwas kürzer, deshalb fange ich damit an.
Dass ist einfach nur eine Konjunktion und leitet damit einen Nebensatz ein. Was ein Nebensatz ist, habe ich bereits bei der Kommasetzung einmal erklärt. Die verwandte Konjunktion "sodass/so dass" kann übrigens getrennt und zusammengeschrieben werden.
- Beispielsatz: "Ich habe eine Vermutung, dass ihr gerade lest."
Das Wort das kann in drei verschiedenen Wortarten auftauchen.
1. ist das der bestimmte Artikel, den jeder kennt und zuordenen kann.
- Beispielsatz: "Das Essen schmeckt lecker."
2. kann es ein Relativpronomen sein. Ein Relativpronomen leitet, dem Namen nach, einen Relativsatz ein und bezieht sich in diesem inhaltlich auf das Substantiv im vorhergegangenen übergeordneten Satz. Das ist jetzt natürlich ein bisschen schwierig zu verstehen. Einfacher wird es, wenn ihr den Beispielsatz ein bisschen weiter unten betrachtet. (Bitte jetzt den Beispielsatz im nächsten Absatz durchlesen.) Das Substantiv im vorhergegangenen übergeordneten Satz ist hier "ein Auto". Damit bezieht sich das das auf das Auto, welches gefahren wird.
- Beispielsatz: "Ein Auto, das gefahren wird, verbraucht Sprit."
3. hat es auch eine andere Verwendung als Pronomen, nämlich als Demonstrativpronomen. Nun, was ist ein Demonstrativpronomen? Das ist gar nicht so kompliziert, denn mit einem Demonstrativpronomen, weist der Sprecher oder Schreiber einfach nur auf eine Tatsache oder einen Umstand hin. Das Substantiv oder eine Beschreibung wird nicht erneut verwendet, sondern es/sie wird durch ein Demonstrativpronomen ersetzt. Demonstrativpronomen sind oft dazu da, etwas Bestimmtes hervorzuheben. Das bedeutet in unserem Beispielsatz, dass die Person "das" nicht glaubt, aber vielleicht etwas anderes glauben würde.
- Beispielsatz: "Das glaube ich nicht."
Ich hoffe sehr, dass alle von euch jetzt den Unterschied von dass und das verstanden und verinnerlicht haben. Und falls das immer noch nicht der Fall ist, dürft ihr gern noch Fragen stellen.