Vierzehn

609 18 0
                                    

„Ich hole mir eben was zu trinken" sage ich und stehe auf um aus der Reihe zu kommen. Die drei Leute neben uns stehen kurz auf und lassen mich durch. Mit langsamen Schritten gehe ich in den separaten Bereich und zeige kurz mein Armband vor. „Kann ich Ihnen helfen?" eine Kellnerin grinst mich überschwänglich an. „Darf man auch trinken mit raus nehmen?" Sie nickt und fragt mich was ich gerne hätte. Ich antworte ihr mit Cola und sie geht zu einem kleinem Kühlschrank, holt eine Flasche raus und gibt sie mir. „Viel Spaß beim Spiel!" Ich lächle sie an und gehe wieder zu meinem Sitzplatz. Als ich mich gerade hingesetzt hatte, kam durch die Lautsprecher die Startaufstellung. Bei jedem Spieler wurde der Nachname laut mit gebrüllt und wenn ich mich nicht täusche war das Stadion bei Marco und so einem Auwame keine Ahnung wie der heißt am lautesten. „Jetzt kommt You'll never walk alone! Film das Fia!" sagt Joline und grinst. Ich nicke und öffne schnell meine Kamera da im Hintergrund schon Musik anfängt. Fast alle Menschen heben einen Schal hoch und schwingen mit dem langsamen Takt hin und her, Joline natürlich auch.

- - -

Es ist die 39 Minute und aus irgendeinem Grund ist auf dem Rasen ein Riesen Tumult. Mitten drin: fünf Dortmunder und acht Gegenspieler. „Warum sind die denn jetzt alle sauer?" frage ich leise Joline, die mit großen Augen auf den Rasen schaut. „Dortmund hätte einen Elfmeter bekommen sollen und den haben sie nicht bekommen" murmelt sie und ich nicke, nun wissend. „Ey du Bastard, dass warn Elfer! Hasse Tomaten auffn Augen oder wat?" brüllt ein Typ hinter mir und ich zucke zusammen. Starkes Organ mein Freund! denkeich mir und grinse. Der Tumult auf dem Rasen hat sich immer noch nicht aufgelöst, er ist eher größer geworden. „Marco muss daraus" sagt Robin eher zu sich selbst und fixiert seinen Blick aufseinen Besten Freund. Und dann passiert es: Einer schuppst einen, der rempelt den anderen an und augenblicklich fangen die Spieler auf dem Rasen eine kleine Prügelei an. Ein paar Leute von der Bank rennen auf den Kreis von verschwitzten Menschen zu und reißen sie voneinander weg. Ein paar einzelne Diskussionen entstehen und der Schiedsrichter verteilt insgesamt vier Gelbe Karten. Marco reißt sich von seinem Kollegen weg und geht mit schweren Schritten auf den Schiedsrichter zu. Als beide sich gegenüber stehen fuchtelt Marco wild mit seinen Händen rum und redet. Der Schiri schüttelt den Kopf und Marco scheint sich langsam zu verlieren. Er stampft einmal mit dem linken Fuß auf und brüllt etwas hoch in den Himmel. Der Schiri dreht sich schnell um, geht auf Marco zu, zieht die rote Karte aus und zeigt sie ihm. Das ganze Stadion brüllt rum, viele rufen dem Schiri böse Wörter an den Kopf und manche halten sich die Hand vor den Mund, so wie ich. Marcel schreit den Schiedsrichter an genau wie Joline. Robin sitzt in seinem Sitz und schüttelt fassungslos den Kopf.

Marco verlässt wütend den Rasen und tritt dabei noch drei Wasserflaschen um. Als er im Tunnel ist, rennen zwei ältere Männer hinterher und das Spiel geht weiter. „Wir werden gegen Bayern verlieren wenn Marco nicht im Kader ist" sagt Joline und sinkt zurück in ihren Sitz. „Wann ist das Spiel?"-„In zehn Tagen. Halbfinale vom Pokal" sagt sie und hält ihre Hände vor dem Gesicht. Bis zur Halbzeit passiert nichts wichtiges mehr und in der Halbzeit bleiben wir fünf auf unseren Plätzen sitzen.

...

„Es geht gleich weiter, wohin willst du?" frage ich Emma die gerade aufsteht. „Ichschau mir mal ein bisschen das ganze hier an. Ich versteh noch weniger von Fußball als du Fia, dass macht keinen Sinn wenn ich hier sitze" grinst sie und geht die Reihe entlang und dann nach oben in die Lounge. Die zweite Halbzeit läuft gerade mal zwei Minuten bis es wieder zu einer Unterbrechung kommt, da die gegnerischen Fans Pyrotechnik anzünden und ein paar kleine Böller auf den Rasen werfen. „Hier noch frei?" fragt mich jemand und ich schüttle den Kopf. „Ist besetzt, tut mir leid!" sage ich und gucke dann die Person an. „Oh, Marco" Meine Augen vergrößern sich und er lächelt, ob es aufgesetzt ist oder nicht weis ich nicht. „Hier noch frei?" fragt er nochmal und ich nicke. Robin und Marcel haben sich schon zu uns umgedreht und sprechen auf Marco ein während Joline mich fragend anschaut. „Wo ist Emma?"-„Guckt sich das Stadion an" sage ich und höre dann den drei Männern zu. „Der hat mich provoziert bis zum Anschlag und meine Mutter mit reingezogen!" zischt Marco und Robin zieht scharf die Luft ein. „Dann meint der Wichser da unten ich hätte mich unsportlich Verhalten! Habe ich Mütter beleidigt? Nein! Meine Fresse ehy, der fuckt so ab!" redet Marco sich in Rage.

...

„Los lauf Ilkay! Lauf! Lauf!" ruft Marco neben mir und ich muss unwillkürlich grinsen. Gündogan (ich kenne ihn, weil er bei Deutschland spielt) läuft auf das Tor zu und verfehlt den Kasten nur wenig. Der Ball springt zurück zu einem Dortmunder der den Ball ins Tor pfeffert. Wir alle springen auf und ich falle Marco in die Arme vor Freude. Er schließt seine Arme um mich und wir hüpfen gemeinsam auf und ab. Wir lösen uns wieder undich umarme auch Joline die mich danach anschaut. „Was ist?" rufe ich da es so laut ist aber sie schüttelt nur grinsend den Kopf. „Sag schon!" rufe ich wieder und sie ignoriert mich gekonnt und gibt Marco, Marcel und Robin ein High Five.

...

Das Spiel geht 1:0 für Dortmund aus und alle freuen sich. „Essen?" fragt Marco unsere kleine Gruppe und alle nicken. „Ich ruf eben Emma an damit sie hoch kommt!" sage ich und zeige auf mein Handy. Die vier nicken und gehen schon mal hoch. Nach vier mal tuten geht Emma ran.

S: Em, kommst du hoch und kommst essen?

E: Ja, bin unterwegs!

Ich gehe in die Lounge und schaue durch die Leute. Eine kleine Gruppe von Menschen zieht meine Aufmerksamkeit auf sich. Marco, Joline, Robin und Marcel stehen mitten im Raum umgeben von ein paar Fans. Ein paar vielen Fans. „Reus lass Foto machen!" „Marco, bitte nur ein Foto!" „Können wir bitte ein oto machen, Marco?" höre ich und drängle mich durch die Reihen der Leute. „Ey Tussi, stell dich hinten an! Wir wollen alle ein Foto mit ihm!" rempelt ein ca. 16 Jähriger mich an. „Halts Maul du Lappen, zieh zu dass du Land gewinnst!" fauche ich und remple zurück. (An der Stelle schöne Grüße an Maria)  Ich dränge mich durch die Leute und stupse dann Marco an, der mit dem Rücken zu mir steht. „Dann können wir ja los" sagt er, nimmt meine Hand und zieht mich durch die Menge. Viele der Fans stöhnen genervt auf, da ihr Superstar kein Foto mit ihnen machen will und einfach verschwindet. Joline, Robin und Marcel gehen vor während Marco mich mit zieht. „Links Robin" ruft Marco und zieht mich immer noch mit sich. Wir biegen links ab und sofort ist es ruhiger um uns. Wir stehen in einem separaten Bereich wo es viel ruhiger und geschlossener ist. „Was ist das hier?" frage ich und Marco schaut mir in die Augen. „Hier essen Familie und Freunde der Spieler. Und wir halt selbst auch" sagt er und ich nicke langsam. „Eure Hände sind in einander verknotet" Emmas leise Stimme dringt in mein Ohr und ich entziehe meine kleine Hand sofort aus Marco seiner großen. „In ca. einer halben Stunde kommen die anderen auch!" sagt ein Typ der mit einer Frau an einem der Tische sitzt. „Hallo, ich bin Julian" sagt der Typ und streckt mir seine Hand entgegen. „Sophia" entgegne ich und lächle ihn an. „Sarah" Auch ihr stelle ich mich vor, genau wie Joline und Emma auch. „Kurze doofe Frage.. Bist du auch Dortmund Spieler?" grinse ich verlegen und er nickt. „Ja, ich bin gesperrt wegen fünf gelben Karten" lächelt er und wir setzten uns alle zusammen an einen riesigen Tisch.

Wir bestellen uns alle was zu trinken und reden ausgelassen miteinander bis der Raum sich schlagartig füllt mit jungen Männern. Die Spieler sind fertig mit duschen und wollen essen, genau wie ich.



+++

Friends of the sun.

Ich war auf einem Konzert von AnnenMayKantereit und omg.

Ich stand mit meiner Freundin ganz vorne in der Mitte und der Sänger (Henning May) hat uns zwei mal angeschaut, für uns gesungen und uns angelächelt. #goals

Habe einfach mind. fünf mal fast geheult ahahhaha

Hoffe euch hats gefallen und ihr hattet einen schönen Tag! :)


Alles ein Fake - MR11 FFWo Geschichten leben. Entdecke jetzt