Die sprechenden Steine

503 21 0
                                    

Beim Abendessen sahen mich alle Bewohner der Burg seltsam an. Ab und zu hörte ich sogar Stimmen die sich fragten was denn diese Sassenach hier machte. Ich ließ mich aber nicht beirren und aß weiter. Doch das war noch nicht der ganze Abend. Ca. nach 1 Stunde merkte ich, dass im großen Saal wieder etwas passierte, rein aus Neugierde ging ich hinein und sah mich um. Ein Bade war aufgetaucht und machte sich fertig um zu singen. Als sich Collums Blick auf mich richtete machte ich einen Hofknicks und nahm mir ein Glas Wein. Es war einer von Collums Rheinländern und ich stellte fest, dass dieser sehr stark war. Leicht benebelt von dem plötzlich, leicht in meiner Kehle brennenden, Alkohol lehnte ich mich in den Türrahmen und beobachte die muntere Gesellschaft. Mir fiel auf, dass fast alle Bewohner der Burg gekommen waren. Dieser Bade musste also etwas ganz besonderes sein. Plötzlich hörte ich ein leises Sassenach! vor mir. Es war Jamie McTavish der nur wenige Sekunden nach dem Ruf vor mir auftauchte. Ich saß da vorne und habe wie ein Verrückter gewunken, hast du mich denn nicht gesehen. Äh, nein Entschuldigung. Ist schon okay, komm von vorne sieht man besser. Nach diesen Worten verschwand er zwischen der Menge und schlängelte sich geschickt zu einer Bank in der ersten Reihe. Dort setzte er sich hin.

Nach einer Weile, Jamie hatte mir den Text immer wieder übersetzt, kam eine Stelle bei der ich aufhorchte. Sie ging über Frauen auf den Feenhügeln, die immer wieder durch sprechende Steine, den Weg in die Vergangenheit gefunden hatten. Doch dann blieb mir der Atem stehen. Nach einiger Zeit kehrten sie zurück, zu allem was sie zurückgelassen hatten. übersetzte mir Jamie nun und ich sah ihn an. Sie kehren zurück??? Aye, das tun sie immer. sagte er verträumt und sah mich verwirrt an. Ein breites Lächeln huschte über mein Gesicht, dann war ich also nicht für immer hier gefangen und konnte den Fehler, den ich begangen hatte als ich durch die Steine gegangen war wieder rückgängig machen. Ein Funke Hoffnung glom in mir auf und ich hörte nicht mehr zu, sondern überlegte mir nur noch, wie ich es schaffen könnte wieder zurück zu den Steinen auf dem Craigh Na Dun. Inzwischen war ich schon bei meinem 5 Glas Rheinländer und Jamie sah mich kritisch von der Seite an. Komm Sassenach ich bringe dich zu deinem Zimmer, du bist betrunken. Ich bin nicht betrunken, danke ich kann alleine gehen. Ich will aber nicht, dass dich irgendein betrunkener Witzbold anfasst und wohmöglich... den Rest des Satzes ließ er in der Luft hängen, doch ich wusste was er meinte und gab den Protest auf. Er hatte gewonnen.


Weiter???

SassenachWo Geschichten leben. Entdecke jetzt