3. Szene. (Stimmen)

35 1 0
                                    

V. N.

N kommt von vorne links auf die Bühne. Sichtlich in Gedanken versunken. Verwirrt um sich blickend und ohne ersichtlichem Ziel läuft er zerstreut über die Bühne, mal hinterm Vorhang, mal vor der Bühne vor der ersten Reihe entlang. Ganz hinten steht ein Spiegel.

N (schwächlich)

Beruhige dich!-------Es ist nicht deine Schuld.-------Du bist krank.

V (in agressivem Tonfall).

Schwächling!-------Doch natürlich ist es deine Schuld!-------Es ist dein Körper! Dein Geist!

Verlierer!-------Du kannst dich nicht kontrollieren!-------Wärest du stärker wärest du Gesund!

Psycho!-------Du bist nicht normal!-------Sieh dich doch an! (Hastig eilt N zum hinteren Teil der Bühne und schaut in den Spiegel. Und wirklich! Sein Gesicht ist verzerrt von seltsamen Grimassen, welche die verspannten Muskeln seines Gesichts bilden.)

Hässlich!

N spannt die Backenmuskeln an.

V (erklärend und mit eher ruhiger Stimme)

Er hatte mal irgendwann irgendwo gelesen, dass wenn man die Backenmuskeln zu einem Lachen anspannt es einem zwingend besser gehen musste. N versuchte es. Es sah gräßlich komisch aus. Wobei weniger letzteres. Er verabscheute diesen Anblick über alles. Schnell wand er sich ab.

N (verbittert

Wieso ich!?-------Was hab ich getan!?-------Warum lässt du mich nicht in Ruhe!?

V (autoritär)

Was soll das theater!-------Reiß dich zusammen!-------Sei normal!

Tales of a Nobody (Theaterstück)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt