Wenn man hier auf Wattpad ernsthaft kritisiert, anstatt den Schreiberlingen Honig ums Maul zu schmieren, bekommt man die lustigsten Unterstellungen an den Kopf geworfen: Man wäre ja nur neidisch (worauf? Zahlen, die nichts aussagen, oder Texte, die im besten Fall nichts aussagen?), man könnte es selbst nicht besser, man wäre der Minion oder Zweitaccount von User XYZ ...
Gebt euch das: Oft genug sind es Leute, deren Kumpelinen schneller auf Kommentare antworten und motzen als sie selbst, werfen einem vor, man wäre von einem anderen User herbeigepfiffen worden. Im Gegensatz zu all den Situationen, in denen Fass Dir an die eigene Nase unsinnig ist, wäre es hier goldrichtig. You know, es ist nicht so, dass wir uns nicht auf verschiedenen Kanälen darüber unterhalten, was wir so lesen und wie wir es finden. Das heißt aber nicht, dass wir uns dann gegenseitig dazu aufrufen, dort alle einen voll fieslichen Kommentar abzusondern. Eher sieht das so aus: Nehmen wir an, La Comandanta lässt einen Fetzen zu irgendetwas fallen, das ihr unterkam. Spürhund Sephi, bei der Recherche zum verdammten JOB gehört, stalkt dem nach und findet es. Findet heraus, dass sie dazu was zu sagen hat, das La Comandanta noch nicht gesagt hat. Und kommentiert. Ende. Ich kommentiere Zeug aus eigenem Antrieb. Nicht, weil mich jemand dazu auffordert. Auch nicht, wenn der Schreiberling um Kommentare bettelt, das nervt. So sehr.
Ist euch die Idee mehrerer autonom agierender Individuen so unbekannt, dass ihr hinter allem gleich einen Hivemind vermutet? Glaubt ihr wirklich, es wäre unmöglich, dass zwei oder mehr Leute euer Werk unmöglich finden? Na gut, es gibt Leute, die zu glauben scheinen, die ReziMafia wäre eine Einzelperson ...
Und dann: Fällt euch, wenn ihr trollen wollt, nichts Besseres ein als gewalttätiger, sexistischer, rassistischer OLOLOL Scheiße-Quatsch? CAPS-Gebrülle, das kaum zu entziffern ist? Das ist langweilig. Trollen geht auch mit Substanz. Himmel, Sätze zweimal durch Bing Translate zu jagen, wäre gehaltvoller. Macht euch das so Spaß? Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Wenn nicht, warum macht ihr es dann? Warum hängt ihr euch nicht an Kleinigkeiten in den Beiträgen der Leute auf, warum lenkt ihr Gespräche nicht in völlige OT-Richtungen, sodass sie auf die Nerven gehen, aber nicht auf diese geschmacklose Art und Weise? Das ist enttäuschend.
Nüschd gänse.
DU LIEST GERADE
Sephi schreibt euch vor, was ihr zu denken habt
Non-FictionMeinungsbuch, Dinge auf Wattpad und das Schreiben generell betreffend