Urheberrechtsgedöns

171 27 7
                                    

In einer Rezi für die Mafia hab ich es bereits angesprochen, auch die anderen kamen bei Gelegenheit darauf zu sprechen, aber hier noch einmal:

Klaut keine verdammten Bilder, ihr Bratzen. Und beachtet, dass es manchmal nicht ausreicht, den Urheber anzugeben. Das allein erlaubt die Verwendung meist noch lange nicht. Bei Bildagenturen muss man meist Lizenzen kaufen. Leute auf Deviantart und anderen Plattformen kann man persönlich fragen. Wichtig ist dann aber auch, deren Antwort zu akzeptieren. Lizenzfreie Stockphotos findet ihr auf seiten wie unsplash oder pexels. Lest halt in den Bestimmungen dort nach.

Spread the word. Und rammt allen, die euch mit Zeug wie „Aber alle machen das, das fällt eh nicht auf!" ankommen, einen Pfeil ins Knie. Man hält sich doch nicht an Gesetze, um einer Strafe zu entgehen, sondern um harmonisches Zusammenleben zu wahren oder weil man im Gegenzug etwas erhält. Ich kauf mir kein Zugticket, weil ich Angst vor 60€ Strafe habe, sondern weil die Leute mich durch die Gegend karren. Da hat sich nun einer hingestellt und ein Foto geschossen. Wenn man das gut machen will, ist das ein Heidenaufwand. Also hat er es auch verdient, dass man sich an seine Nutzungsbedingungen hält. Wenn ihr das nicht wollt, geht halt woanders hin. Polypol, bitches!

Schließlich wollt ihr ja auch nicht, dass einer hergeht und eure Geschichten abtippt und irgendwo anders ohne euer Wissen veröffentlicht. Ob er dabei euch als Urheber ausweist oder sich selbst angibt. Das müsst ihr übrigens nicht dazuschreiben, das ist selbstverständlich. Ihr habt am Auto ja auch keinen Aufkleber mit Bitte nicht klauen.

Am sichersten ist echt, Bilder selbst zu zeichnen und Fotos selbst zu schießen. Wichtig dabei ist dann wieder, dass ihr, wenn da Leute auf dem Foto sind und man die identifizieren kann, deren Einverständnis zur Verbreitung braucht. Das gilt nicht, wenn sie auf Fotos von öffentlichen Veranstaltungen einfach mit drauf sind. Faschingsumzug, zum Beispiel.

Das Ding ist, dass man das Zeug vervielfältigt. Du kannst deiner Omma ein Buch ausleihen, dann hast du das nicht mehr, bis sie es dir wiedergibt. Du kannst deiner Omma eine CD auf den PC spielen und die kann die Dateien ihren Freunden in der Bridge-Runde austeilen, während sie ihre digitale Kopie behält und du deine physische. Wichtiger Punkt.

Auch: Das ist Internet ist kein rechtsfreier Raum. Es macht die Sache nicht einfach, das ist aber keine Entschuldigung, hier Rampage zu gehen und auf alles zu pfeifen.


Sephi schreibt euch vor, was ihr zu denken habtWo Geschichten leben. Entdecke jetzt