Jetzt ist aber was Fakt ...

205 30 39
                                    

Schaut bitte bei TinkerMoore vorbei, die heute in ihrem Meinungsbuch einen ähnlichen Artikel verfasste.

Wenn es eine Sache auf Wattpad gibt, die noch unnötiger ist als Meinungsbücher, dann sind es Faktenbücher. Bisher hab ich davon hauptsächlich zwei Varianten gesehen: Fakten über Jungs und Fakten über Mädels.

Zwei Dinge:

Erstens waren alle, die ich bisher gelesen habe, voll von cisheteronormativem Sexismus. Mädchen mögen das an Jungs, dies an Jungs, Mädchen sind ohne Schminke nichts wert, Jungs müssen ja so richtig cool sein, um cool zu sein, bla. Ehm. »Mädchen mögen es nicht, wenn Jungs wegen Fußball/Videospielen etc. keine Zeit für sie haben.«
Ehm. Mein Vater interessiert sich genau Null für Fußball. Meine Mutter schaut immer mit meinen Großeltern, wenn WM ist. Und ich hab mit meinem Ex genauso die ganze Zeit Videospiele gespielt, wie ich jetzt mit meiner Freundin sehr gern spiele. Idealerweise sucht man sich Partner mit kompatiblen Hobbies und verbringt dann damit Zeit miteinander. Bzw. hat man dann eher Verständnis, wenn einer erst später ins Bett kann, weil gerade ein Boss und eine dreißigminütige Filmsequenz anstehen. Oder man wird sich halt drüber einig, was welchen Stellenwert hat.

Ich wiederhole mich da, aber es kommt auch nicht drauf an, dass ihr möglichst früh einen süßen Typen oder eine heiße Maus abbekommt. Ehrlich. Richtet euch bloß nicht sklavisch nach irgendwelchen Ratgebern oder "Fakten" darüber, was Jungs an Mädels mögen und umgekehrt. Vor allem nicht, wenn das alles nur wiedergekäute Stereotypen sind.

Da komm ich nämlich zu meinem zweiten Punkt. Ich sehe die Daseinsberechtigung dieser Machwerke nicht. Das meiste Zeug, was da steht, besteht aus »lustigen« Sprüchen, die man im Internet zusammengesammelt hat. Oder man raidet mal eben eine Facebook-Seite, da treten die ja in Rudeln auf. Anderes ist so allgemein, dass es keine große Kunst ist, das festzustellen. Was bringt mir das als Leser? Dinge, in denen ich mich wiedererkenne, erlebe ich lieber bei Charakteren in ausgearbeiteten Geschichten, nicht trocken dahingeklatscht. Der andere Fall ist, dass ich mich darin nicht wiederfinde. Und? Wenn da jetzt stand, dass JEDES MÄDCHEN das genauso macht/empfindet/denkt? Bin ich dann kein Mädchen? Oder kann es sein, dass sich solche Allgemeinaussagen schlicht nicht über eine Gruppe treffen lassen? Ich wünsche mir ganz gewiss keinen schwulen besten Freund, mit dem ich shoppen gehen kann. Shopping sieht bei mir so aus: Im Eingang des Ladens stehen und von dort aus schauen, ob die was für mich haben, und dann entweder straight drauf zugehen oder halt abdampfen, falls nicht. Und ja, ich sehe das auf Anhieb, ich muss mich nicht ewig umschauen. Letztes Jahr erst hab ich eine Bluse gesucht und hatte nur eine grobe Vorstellung. Der Horror, ehe ich mich endlich schamlos bei den Hemden bedient habe. Da liegt einfach alles nach Farbe sortiert da. Ewigkeiten kann ich in Buch- und Elektroläden verbringen, wenn Letztere Videospiele haben. Die andere Sache ist: Wenn meine Freundin Spaß dran hat, durch Läden zu bummeln, dann geh ich da gern mit, weil ich mich auf sie konzentrieren kann. Sie versteht was von Stil und ich kann sogar schon hier und da hilfreiche Kommentare abgeben. Dazu sei aber gesagt, sie zerrt mich nicht mit sich, wenn ich keine Lust hab oder so. Das ist wichtig. Nehmt Rücksicht aufeinander.

Jedenfalls ist an diesem Klischee alles falsch, was nur falsch sein kann. Es unterstellt, alle Frauen* wären heiß auf Shopping. Es unterstellt, dass schwule Männer automatisch Weibisch™ sind und auf Frauendinge™ stehen. Nicht zuletzt ist es ziemlich mies, jemanden auf seine Sexualität und darüber hinaus auf den Nutzen für einen selbst zu reduzieren. Ich dachte, man sucht sich seine Freunde nach Hobbies und Ansichten aus. Mist.

Ich sehe da halt den Unterhaltungswert nicht. Vielleicht, weil er unter einem Haufen Sexismus und Allgemeinplätzen begraben liegt.

[Anmerkung  zum Titel: Sagt man das heutzutage noch, Jetzt ist aber was Fakt/Phase, wenn man meint, dass die Kacke am Dampfen ist? Sagt man noch Das fetzt? Ich muss mir echt angewöhnen, zu reden wie meine Eltern, anstatt dass mein Vater anfängt, Worte von mir zu übernehmen ...]

Sephi schreibt euch vor, was ihr zu denken habtWo Geschichten leben. Entdecke jetzt