Dies ist keine Frau

153 20 0
                                    

Kennt ihr diesen Vergleich Hermine Granger – Bella Swan, was sie tun, wenn die Liebe ihres Lebens sie verlässt? Hermine macht weiter, um die Welt vor dem Bösen zu retten. Bella verkriecht sich und badet in Selbstmitleid. Zum Frauentag tauchte das mal wieder auf Twitter auf, genauer gesagt auf »Snapes« Account.

Nun sagten Leute darauf, dass a) jeder anders mit einer Situation umgeht und b) dass man andere Frauen nicht so runtermachen sollte. Das Witzige ist: Bella Swan ist keine Frau. Sie ist kein lebendes, fühlendes Wesen, genauso wenig wie Hermine Granger, sondern eine Figur, die – bewusst oder unbewusst – eine gewisse Botschaft an die Leser vermittelt. In Bellas Fall ist die Botschaft scheiße. Sie gibt alle Wünsche und Träume, die sie für ihre Zukunft nicht hatte, für einen Typen auf, für eine Beziehung, die in Puncto Red Flags nur von 50 Shades of Grey Matter, die nach dem Lesen über den Tisch rinnt, überboten wird. Würde das wenigstens anständig thematisiert, hätte das die Reihe retten können, aber so bleibt nichts weiter übrig als eine romantisierte Missbrauchsbeziehung. Diese Obsession der beiden füreinander wird als most truest love EVER hingestellt und es wird mit unsinnigen Holzhammersymboliken um sich geworfen, bis es wehtut. Das haben schon viele vor mir gesagt und ich sage das auch nicht zum letzten Mal: Das ist nicht gesund.

Sephi schreibt euch vor, was ihr zu denken habtWo Geschichten leben. Entdecke jetzt