Eine Krankheit

18 3 0
                                    

Je mehr Geschichten ich von Leone lese, umso mehr habe ich das Gefühl, dass sie ganz genau wusste, was los ist bzw. war. Eine ihrer Geschichten nennt sich zum Beispiel: Bin ich krank?

Die Menschen um mich herum fangen an mich zu umgehen und mich seltsam anzusehen. Warum nur? Was habe ich getan? Ich starre jetzt schon eine ganze Weile das Mädchen vor mir an. Sie hat einen Teddy in der Hand und fuchtelt wie wild damit rum. Der arme Teddy.Ihm wird bestimmt schlecht. Ich hoffe er holt sie und macht sie zu einer guten und reinen Seele. Wann holt er mich wohl ab? Ich fange an meine Freunde und Familie zu vermissen. Er sagte mir, dass es ihnen gut geht und sie glücklich sind. Ich wünschte ich könnte mit ihnen zusammen sein, jetzt, wo sie reine und schöne Seelen sind. Aber es scheint noch ein bisschen zu dauern. DasMädchen mir gegenüber schmeißt den Teddy nun auf den Boden. Langsam nähere ich mich ihr, hebe den Teddy auf und nehme ihn mit. Wenn sie ihn nicht will, lestet er nun mir Gesellschaft. Plötzlich fängt sie an zu schreien. Ich kann diesen Lärm nicht ab und schubse sie auf die Straße. Jetzt ist sie still. Er wird sie gleich abholen und zu einer besseren Seele machen. Ganz sicher. Das sagt er mir ja auch immer. Bis er mich holt habe ich jetzt  Teddy. Teddy bleibt bei mir. Ganz bestimmt. Ich spüre ein Tippen auf meiner linken Schulter. Es ist der Vater des Mädchens. Er sieht mich böse an. Aber warum denn? Ich habe doch nur dem Teddy geholfen. "Das ist der Teddy meiner Tochter. Sie würde ihn gerne wieder haben. Und du bist mit deinen 15 Jahren doch schon zu alt dafür, oder nicht?" Ich gucke eine Weile in seine Augen. Dann sehe ich zu dem Mädchen. "Schade, dass sie doch noch Lärm machen kann und den armen Tedy so quälen darf. Er hätte sie holen sollen, bevor Sie sie von der Straße runter gezogen haben." Der Vater sieht mich mit großen Augen an, reißt mir den Teddy aus der Hand und ruf: "Du bist doch krank! Wie kannst du meiner Johanna Maria Leonie das nur antun? Du bist völlig irre!" Das höre ich oft in der letzten Zeit. Alle meinen ich sei krank, dabei fühle ich mich doch so gesund. Ich scheine eine Krankheit zu haben, die man selbst nicht spürt, aber andere sehen können. Das ist eine komische Krankheit. Ich will gar nicht krank sein. Ob man meine Krankheit heilen kann? Ich werde es nicht herausfinden, weil ich Angst vor Ärzten habe.

Arme Leone. Niemand scheint sie zu verstehen? Naja, wie denn auch? Sie ist offenbar psychisch krank, ohne es zu wissen oder auch nur im geringsten zu ahnen. Ob sie noch dahinter kommt, dass sie eine pychische Krankheit hat? Eigentlich will ich gar nicht weiter nach antwortenden Geschichten suchen. Ihr Zimmer macht mir Angst.

Life in a dark roomWo Geschichten leben. Entdecke jetzt