Die Reise

292 11 4
                                    

Raven beugte sich nach vorne, schloss die Augen und genoss den Wind auf ihrer Haut. Sie spürte feine Wassertropfen auf ihrer Wange und wie der Wind an ihren Mantel riss. Zufrieden richtete sie sich wieder auf und drehte sich um.

Alle Frischlinge, welche mit ihr in England gewesen waren und noch einige andere Krieger, was sie sehr verwundert hatte, hatten sich ihr angeschlossen und so kam es, dass sie mit vier Schiffen in Richtung Westen unterwegs waren. Schottland. Laut Callum ein wildes Land, welches nur darauf wartete erobert zu werden.

*Sechs Monate zuvor*
"Ragnar ich habe eine Bitte an dich. Ich möchte wieder in den Westen segeln. Callum sagte, dass im Norden von Northumbria noch ein Lang liegt. Ein Land in dem keine Christen sind. Das Land soll grün sein und fruchtbar", erzählte Raven ihnen.

Sie war schon am Morgen ins Dorf geritten um ihren Jarl um Erlaubniss zu fragen. Seitdem ihr Callum von Schottland erzählt hatte, lies der Gedanke sie nicht mehr los nach Westen zu reisen.

Es hatte sie erstaunt, dass er nach dem Streit mit ihr, so normal reagiert hatte, als sie wieder nach Hause gekommen war. Man hatte nichts mehr von seiner Einstellung der Frau gegenüber gemerkt. Vermutlich hatte Athelstan ihn beruhigt und mit ihm gesprochen. Und dafür war sie sehr dankbar.
*Rückblick Ende*

„Raven, du siehst zufrieden aus", stellte Ivi fest, als sie sich neben sie zur Reling stellte.

„Das bin ich auch. Ich habe immer einen bestimmten Drang verspürt wieder nach Westen zu reisen."

„Ich bin immer noch erstaunt, dass Rangar es dir gewährte. So viel Erfahrung hast du nun auch wieder nicht", sagte Ivi.

„Da hast du Recht", stimmte Raven zu.

*Sechs Monate zuvor*
"Du willst also wieder in den Westen fahren?", fragte Ragnar nach ihren Bericht. Seine blauen Augen durchbohrten und sie meine, Verständnis sehen zu können. Raven nickte. Aslaug richtete sich auf und beugte sich vor.

"Es ist dir vorbestimmt wieder in den Westen zu reisen", sagte die Königin. Ragnar winkte ab und machte Raven wieder auf sich aufmerksam.

"Du sollst die Schiffe bekommen. Die Männer auch. Wie ich in England schon gesagt habe, dir steht Großes bevor. Aber bedenke immer, deine Treue gehört mir. Du hast auf den Armreif geschworen." Raven verneigte sich tief.

"Ich danke euch. Vielen Dank." Aslaug lachte leise auf.

"Schon gut. Nun geh und trommle deine Frischlinge zusammen. Bereitet euch gut vor, es wird nicht leicht werden für euch", sagte sie und entließ Raven somit.
*Rückblick Ende*

„Sag mal, hörst du mir zu?", Ivi fuchtelte vor ihren Gesicht herum.

„Tut mir Leid. Ich bin schon wieder in meinen Gedanken versunken", murmelte sie, „Was hast du gesagt?"

„Ich habe gefragt, wie du zu den Schiffen gekommen bist. Immerhin hast du mir sehr wenig erzählt in der Zeit der Vorbereitung. Mal abgesehen, dass du dich in letzter Zeit nur mehr mit Callum unterhältst", sie schnaubte beleidigt

„Ich musste mich doch mit ihm besprechen. Immerhin kennt er die Insel im Gegensatz zu uns"; erklärte Raven ihr und strich sich eine kastanienbraue Strähne aus dem Gesicht. Ivi nickte nur und wand sich dem Meer zu.

„Es fühlt sich gut an wieder zu segeln", sagte sie mit einem Seufzer und Raven musste ihr zustimmen. Der Hof und die ganze Verantwortung, welche die Arbeit am Hof verursachte, hatten sie eingezwängt. Sie brauchte das Rauschen des Meeres und den salzigen Geruch des Windes um sich wohl zu fühlen.

Raven flieWo Geschichten leben. Entdecke jetzt