13||Das dreizehnte Kapitel oder das Date in Hogsmead
,,Was meinst du?" Ich war nervös, aber meine Stimme hielt der Anstrengung stand.
,,Der" Er lehnte sich vor und flüsterte das letzte Wort. ,,Kuss."Ich blinzelte zwei mal. Meine Angst bewahrheitete sich und das lähmende Gefühl von Furcht kroch mir durch die Klamotten und durch meine Poren. Ich wollte nicht über meine Gefühle reden, die ich hatte oder auch nicht. Ich wollte ihn nicht anlügen und ich wollte mich, ihn, uns, nicht verletzen. Aber vielleicht war es einfach am besten so.
,,Wir haben uns doch gar nicht geküsst." Dumm stellen funktionierte hier nicht und nach meinem kläglichen Versuch verstand ich das auch.
,,Ich habe versucht...dich zu küssen, aber aus irgendeinem Grund hast du es nicht zugelassen. Ginny meinte, keine Ahnung, sie sagte, du würdest mich mögen."
Ich grinste.
,,Und dann küsst du mich gleich? Solltest du mich nicht erst mal kennenlernen? Und ich hab nicht eingewilligt, weil ich nicht weiß, wie es dann weitergeht. Ich muss dich erst kennenlernen, Weasley. Wie soll ich mir ein Bild von einem Witzbold/Treiber/Schüler/Bruder einer meiner besten Freunde machen?" Ich schmunzelte und Fred grinste. Ein bisschen von seinem Selbstbewusstsein war gerade abgebröckelt, aber er kaschierte es gut.
,,Dann schlage ich vor, Isabella Robinson, dass wir uns besser kennenlernen. Wie wäre es, wenn wir nach Hogsmead gehen und ein Butterbier trinken?", fragte er verschmitzt und ich lächelte überrascht.
,,Soll das ein Date sein, Fred Weasley?" Ich ignorierte nicht, dass ich geschmeichelt zusammen zuckte, als er meinen vollen Namen erwähnte und Fred grinste zufrieden. Aber er wurde ebenfalls ein wenig angespannter und ich grinste in mich hinein. Würde er ja sagen?,,Vielleicht." Er klang schüchtern und gar nicht so, wie immer. Normalerweise war er selbstbewusst, lustig und altklug, aber gerade schrumpfte er zu einem Gartenzwerg zusammen. Wie kam das? Schüchterte ich ihn ein? War ich für ihn angsteinflößend?
,,Okay", grinste ich. ,,Aber zuerst sortieren wir die Bücher wieder in die Regale zurück."Er zog ein beleidigtes Gesicht und ich kicherte ein bisschen.
,,Müssen wir?", quengelte er und kickte einen unsichtbaren Stein beiseite.
,,Ja, Herr Weasley, wir müssen.", verkündete ich feierlicher, als es vielleicht sein sollte undFred griff beleidigt nach seinem Stapel von Büchern, in dem glücklicherweise das Buch über Vampire lag. Er räumte alle Bücher in die dazugehörigen Abteile ohne Zwischenfälle. Ich schnaufte innerlich auf, behielt aber meine normale Mine bei.
Mein Stapel leerte sich nach einiger Zeit und ich setzte mich an unseren Tisch und beobachtete Fred weiter beim Einräumen.
Seine Bewegungen waren schlaksig, aber irgendwie geschmeidig und er bewegte sich verirrt durch die verschiedenen Gänge der Halle. Man sah ihm an, dass er nicht oft hier war und er machte auch keinen Hehl daraus, was mich faszinierte. Andere Leute versuchten wenigstens, einen Überblick über die Situation zu behalten, aber er kümmerte sich nicht darum und zog sein Ding durch.
Ich wusste, dass Fred kein besonders großer Fan von Schule war, doch dafür war er unglaublich gut in den meisten Fächern. Er war jemand, der nicht lernen muss um gut zu sein und das bewunderte ich.
Mit nur noch einem Buch in der Hand stapfte er durch den Raum und suchte verzwickt nach dem richtigen Abteil. Ein Buch mit dem Namen Schleim und Keim aller Arten gehörte zu den Tieren, doch er suchte nach fremden Substanzen. Ich schmunzelte ein bisschen darüber, ermahnte mich aber gleich.
Ich stand auf, schob unsere Stühle heran und ging auf Fred zu. Er versuchte hektisch das richtige Regal zu ermitteln, was aber kläglich scheiterte.