Ich wurde von der lieben @OriginalBabee nominiert, da mitzumachen und ich mache sehr gerne mit bei Nominierungen 😀, vor allem, wenn sie gute Zwecke haben. 😉
Sie kommen in "unsere" Länder und sehen schlimm aus. Sie haben zerfetzte Kleider oder frieren. Sie sehen unglücklich aus. Sie erwecken den Eindruck, müde vom Leben zu sein. ,,Sie nehmen unsere Arbeitsplätze weg!", sagen die Einheimischen. Sie haben viele Kinder dabei. ,,Sie sind Vergewaltiger und Unterdrücker!", behaupten die Deutschen und Schweizer oder sonst noch Leute.
Das sind Flüchtlinge, von denen wir reden.Jeder kennt sie, doch keiner weiss ihre Geschichte. Alle behaupten schlechtes über sie und stellen sie schlecht dar. Doch wissen wirklich alle, wie sie es aus dem Irak, Iran, Türkei, Pakistan, Afghanistan, Syrien, Kurdistan, Nigeria, Algerien, Sudan, Ukraine, Spanien, Peru.... in die Schweiz, Deutschland oder Schweden, Österreich oder sonst wohin in Europa geschafft haben? Waren alle dabei?
Von Anfang an? Von da an, wo sie ihr Auto und Haus verkauft haben und das Gold der Frau, Schwester oder Mutter verkauften? Da, wo sie den Händlern das Geld gegeben haben? Wo sie ihre Sachen gepackt haben? Sich von ihren Verwandten, ihren Liebsten schweren Herzens verabschiedet haben? Wo sie um Vergeben gebittet haben und den Liebsten ,,Lebe wohl!" gesagt haben? NEIN!
Wart ihr dabei, als sie sich in Pick- Ups versteckt haben, damit man sie nicht erwischt?
Als sie ins Boot stiegen und merkten, dass der Händler sie betrogen hat, da er versprach, dass sie in eine Yacht gehen werden? Als der Händler hinter ihnen mit einer Pistole stand und ihnen drohte, sie umzubringen, sobald sie aus dem Boot stiegen und wegliefen?
Als sie im Boot mit 84 Menschen zusammenwaren, obwohl im Boot höchstens Platz für 18 Leute sind? NEIN!!
Als sie ihre Lebenspartner und Kinder im See verloren, da sie alle zu schwer waren und das Boot riss?
Als die Terroristen und IS- Kämpfer in ihre Heimat gingen und attackierten? NEIN!! Als der Krieg ausbrach?...Sie sind Menschen, genau wie wir es sind. Sie sehen uns als Zuflucht und Helfer. Sie wollen nur eine gute Zukunft für ihre Kinder. Sie wollen nur leben, wie es auch andere Menschen tun. Sie haben das auch genau verdient; so zu leben, denn das sind sie würdig!
Mein Vater kam selber mal als Flüchtling in die Schweiz. Er wurde sehr oft verhaftet und auch zurückgeschickt nach Griechenland usw. Er wollte nur wegen uns, nur um uns eine bessere Zukunft zu ermöglichen, was er mit harter Arbeit geschafft hat und ich bin ihm so dankbar, dass ich es NIE zurückgeben kann.
Ich will damit sagen, dass man ihnen helfen soll, was ja menschlich ist und heute nicht mehr so selbstverständlich ist. Gebt ihnen Kleiderspenden oder Geldspenden. Ich mache beides. Ich will nicht angeben, aber ich verkaufe jede Woche Kuchen, die ich selber backe, um Geld zu bekommen, damit ich sie denen und anderen Bedürftigen spenden kann. Dies mache ich seit fast 2 Jahren. Auch meine Kleider, die ich nicht mehr brauche, spende ich ihnen. Sie haben das und mehr verdient, da sie auch Menschen sind. Genau so wie wir! Ich weiss genau, wie es sich anfühlt, ein Flüchtling zu sein. Ich weiss, wie es ist, von anderen gehasst zu werden (Mobbing). Ich weiss, wie man sich fühlt, wenn dich keiner versteht, weil du die Sprache nicht beherrschst. Wenn dich alle auslachen. Wenn alle sagen, dass du in dein Land zurückgehen solltest. Denkt ihr, ich will nicht zurück? Wisst ihr, wie gerne ich den kurdischen Boden küssen würde, wie gerne ich dort mein Leben verbringen würde? Wie gerne ich dort meine Sprache sprechen würde? Dies ist leider nicht möglich wegen dem jetzigen Krieg, der in Irak ist (nicht in Kurdistan). Aber trotzdem.
Flüchtlinge sind auch Menschen! Wir wollen von euch verstanden werden. Auch ehemalige Flüchtlinge wie ich wollen Verständnis und Hilfe für die jetzigen Flüchtlinge!Die Idee ist von @Something-Wrong und @-SommerRegen
Hiermit nominiere ich:
SaraXan5
gizzeehh
-Maluma-
mrs-kurdi2
nuuur__
hevi_73
@OriginalBabee
@-goldensun
@-Hayatim-
Dileeeeeeeeeeee
9Moments
Quzelkurt
Und alle, die mitmachen wollen
DU LIEST GERADE
Kurdish Mushkila ✌🏾✌🏾
RandomFreut mich, dass du dich hierhin verirrt hast. Du musst kein Kurde sein, um das Buch lesen zu dürfen. Alle Mushkilas (Probleme) habe ich selber erlebt und erlebe auch tagtäglich aufs Neue. Einige Mushkilas hasst man, ohne ein Paar fühlt man sich...