Der Sinn des Lebens

14 2 2
                                    

Wie viele Philosophen, Biologen, Theologen und andere arme Würmer haben sich schon die Köpfe über den Sinn ihrer Existenz zerbrochen?
Ich will nicht zu weit ausholen, schließlich schreibe ich hier nur kleine Kurzgeschichten und keine Doktorarbeit... Jedoch finde ich das Thema interessant und werde es deshalb kurz erörtern. Naja, ich versuche zumindest mich kurz zu halten.
Schauen wir uns zuerst einmal die Philosophen an. Die sind sich, wie eigentlich immer, ziemlich uneinig. Manche schreiben dem Leben einen Sinn zu, andere nicht, wieder anderen ist es ganz egal. Während die einen sagen, dass der Mensch durch seine Intelligenz Verantwortung für alles und jeden hat, sind die anderen eher der Meinung, dass kein Leben einen Sinn hat und höchstens wir selbst unserem eigenen Leben einen Sinn verleihen können.
Die Theologen machen es einem da schon einfacher. Gott hat schließlich das Leben geschaffen, deshalb muss es ja einen Sinn haben...
Biologen sehen zwar auch einen Sinn im Leben, dieser besteht aber eigentlich nur aus genau einer Aufgabe: Fortpflanzung. Was ist aber, wenn ein Mensch sich nicht fortpflanzen kann? Sollten jetzt also alle Singles, alle gleichgeschlechtlichen Paare und alle Unfruchtbaren kollektiv Selbstmord begehen, weil ihr Leben keinen Sinn mehr hat?* Diese Frage sollten am besten die Biologen selbst beantworten, denn ich möchte mir ein solches Urteil nicht anmaßen.
Allerdings möchte ich noch gerne meine Meinung über den Sinn des Lebens mit einbringen. Und um es auf den Punkt zu bringen:

Das Leben an sich hat keinen Sinn!

Aber jeder kann seinem Leben einen Sinn geben. Und der Sinn meines Lebens ist es, anderen Menschen zu helfen.

Ich hoffe jedenfalls, dass dich das alles mal ein bisschen zum Nachdenken gebracht hat. Und wer weiß, vielleicht geht es dir wie mir und eines Tages wird dir plötzlich, ohne dass du damit rechnest, klar: Das ist der Sinn meines Lebens!

*Ich möchte die aufgeführten gesellschaftlichen Gruppen in keinster Weise diskriminieren oder ihnen ihre Würde oder ihre Daseinsberechtigung absprechen! Dieser Satz soll lediglich sarkastisch darauf aufmerksam machen, wie absurd manche Theorien über den Sinn des Lebens sind!

Geschichten, die das Leben schreibtWo Geschichten leben. Entdecke jetzt