Deine Stimme ~ Zomdado

750 36 34
                                    

Wie jeden Morgen setze ich mich im Bus auf den dritten Platz von vorne rechts. Die Sonne geht grade am Horizont auf und das dunkle Blau verwandelt sich in ein leuchtendes Orange. Ich liebe diese unglaubliche und vertrauliche Stimmung am Morgen bei einem Sonnenaufgang. Nicht grundlos ist orange meine Lieblingsfarbe.

Ich stopfe mir die Kopfhörer in meine Ohren und lausche der Musik meines Lieblingslieds. Wie jeden Morgen halten wir an den verschiedenen Haltestellen und wie jeden Morgen fragen mich meine beiden Freunde und Aufnahmekollegen (was diese aber nicht wissen) ob sie sich neben mich setzen können. Wie jeden Morgen verneine ich. Die beiden meinen ich wäre besessen von dem Jungen für den ich immer wieder den Platz frei halte.
Ich kenne ihn kaum, weiß nur das er in die selbe Uni geht wie ich. Nicht einmal den Namen kann ich mir merken.
Es ist wie ein Ritual von uns beiden. Ich halte jeden Tag eine Platz für ihn frei und jeden Tag setzt er sich schweigend aber dankbar neben mich und sieht auf den Boden.
Er guckt nicht auf sein Handy oder hört Musik. Er redet mit niemandem nur mit mir und auch nur wenn er diese zwei Worte sagt den er jeden Tag wiederholt.

"Darf ich?" Ich sehe in Richtung des Ganges und erblicke den Menschen der mich immer wieder zum Nachdenken bringt. Irgendwann muss ich ihn ansprechen! Ich sehe beeindruckt in seine hellen blauen Augen. Er strahlt eine solche Ruhe und Freundlichkeit aus das mir fast schwindlig wird.

Plötzlich dreht er sich mit einem traurigen Gesicht weg und geht zwei Schritte weiter um sich an einem der Stangen festzuhalten.

"Warte! Du kannst dich hier her setzen. Ich war nur in Gedanken." stoppe ich ihn und ziehe ihn zurück zu dem Zweier-Sitz.
"Oh danke" flüstert er verlegen und setzt sich auf.
Ich stocke! Noch nie hat er etwas anderes zu mir gesagt. Es klang so unglaublich schön und ich habe noch nie jemanden so ehrlich 'Danke' sagen hören.

Mein Handy leuchtet auf und ich sehe drauf. Auch das Handy meines Nachbarn zeigt ihm das er eine Benachrichtigung gekommen hat doch wie immer lässt er es aus und hält sich an der Hülle fest als wäre sie das einzige was ihn daran hindern könnte aufzuspringen und den Bus zu verlassen. Er war deutlich nervös.

Ich sah auf mein Handy und sah mir die Nachricht von Palle in der Freedom-Gruppe an.

P:Könnt ihr euch über die nächsten Tage überlegen was wir als nächstes zusammen machen? So als Projekt?

Ich grinse und antwortete sofort

M: Jup geht klar

Im Augenwinkel beobachte ich meine Sitznachbar, wie er leicht auf meine Handy schielt.

Rasch drehe ich es weg. Ich brauche echt niemanden der weiß wer ich bin.

Enttäuscht dreht er sich weg und schaltet tatsächlich sein Handy an. Nun bin ich es der auf sein Display schielt. Er hat einen sehr irritierenden Hintergrund. Es ist ein Fanart von mir und Zombey.
Anscheinend hat er gemerkt das ich nun ihn beobachte und schaltet es wieder aus.
Das ist meine Chance mit ihm ins Gespräch zu kommen.

"Bist du ein Fan von den beiden?" frage ich nach und hoffe einfach das er vorhin nicht gesehen hat mit wem ich geschrieben habe.

Er wird plötzlich ganz rot und schüttelt heftig den Kopf.
"Finde das Bild nur süß" nuschelt er so leise in seinen dünnen Schal als wolle er nicht das ich seine Stimme höre.

Aber dennoch hab ich raus gehört das er lügt! Also zumindest die Hälfte.

Ich drehe meinen gesamten Körper auf ihn zu und blicke ihm nun direkt auf den Kopf. Ich bin um einiges größer als er aber das stört mich nicht.
"Warum redest du eigentlich so selten?" frage ich neugierig einfach grade heraus. Er zieht scharf die Luft ein. "Maurice?" ist das einzige was er dazu sagt. Er weiß meinen Namen? Aber ich seinen nicht. Die Art wie er es ausgesprochen hat erinnert mich an etwas aber mir will es einfach nicht einfallen.

Youtuber Oneshots Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt