Brombeere ~Paldado

472 14 8
                                    

Seit einer Stunde saß er nun schon auf dem umgekippten Baumstumpf, das kleine Büchlein auf dem Schoß und den Bleistift in der rechten Hand. Nur vereinzelt verirrte sie ein Gast der Feier auf den kleinen Berg auf dem der blonde saß und zeichnete.

Von dort hatte er einen perfekten Überblick über das loderne Feuer am Füße des Hügels und die Menschen drum herum. Leise hörte er die 80ziger Jahre Musik aus den leicht brummenden Lautsprechern. Warum er da oben saß und nicht mit feiert? Was gab es schon zu feiern? Was bedeutet ein Osterfeuer eigentlich? Der Winter soll ausgetrieben werden. Ha guter Witz. Der Wetterbericht hat für Ostersonntag schon wieder Schnee angesagt. Schnee! Ende März!

Der grünäugige junge Mann klappte seufzend sein Buch zu. Für mehr als ein paar lächerliche Skizzen hatte seine Motivation nicht gereicht, außerdem wurden seine Hände kalt. Deshalb verstaute er sie, kaum war das Büchlein wieder in seinem Rucksack, in seiner Jackentasche.
Dennoch blieb er auf dem Baumstumpf sitzen. Damals als er noch jünger war kannte er jede Person bei diesem jährlichen Osterfeuer aber je mehr Städter in das kleine Dörfchen zogen, desto unwohler fühlte er sich. Die heimische Atmosphäre verschwand nach und nach.

"Hey! Bist du Maurice?"

Angesprochener drehte sich erschrocken um. Da stand, kaum erkennbar im Dunkeln, ein junger braunhaariger Mann. Maurice nickte verwirrt.

"Ich sollte dir das von deinem Bruder geben. Er meinte du bräuchtest das mal."

Und mit diesem Worten überreicht der Neuankömmling dem blonden einen Becher mit warmen Traubenpunsch.
Irgendwas irritierte Maurice an dem Unbekannten.

"Danke schön. Kenn ich dich?"

Der Mann vor ihm lachte und kam näher an den Baumstamm heran.

"Ich denke nicht. Das ist ein ziemlich kleines Dorf mitten in der Pampa. Hier gibt es wahrscheinlich nicht mal wirklich gutes Internet also denke ich mal nicht."

Maurice verwirrte das Gesagte des Mannes und leichte Wut überkam ihn.

"Ach? Ich lebe seit 24 Jahren hier und das Internet ist, seit es welches gibt, noch nie ausgefallen. Nur weil du wahrscheinlich aus einer Großstadt kommst heißt das noch lange nicht das ein kleines gemütliches Dorf nicht gut genug ist!"

Maurice musste sich zusammen reißen nicht noch lauter zu werden. Sein Gegenüber blickte ihn nun irritiert an und blinzelte ein paar Mal bevor er sich wieder entspannte.

"Tut mir leid. Ich wusste nicht das dieser Ort dir so wichtig ist. Aber du hast recht. Ich komme aus Hamburg und weiß nicht wie das Landleben so ist. Vielleicht kannst du es mir ja etwas näher bringen."

Nun grinst Maurice breit.

"Natürlich gerne. Aber verrat mir doch erstmal deinem Namen!"

"Patrick"

Kaum hatte Patrick seinen Namen ausgesprochen sprang Maurice von dem Stamm und zog den Braunhaarigen mit sich. Den Punsch ließ er unbeachtet auf dem Baumstumpf stehen.

Das Osterfeuer fand auf einem großen unbewohnten Waldgrundstück statt. Nur wenige wussten was es hinter dem kleinen Hügel zu entdecken gab. Maurice wusste es! Langsam kletterte der noch ein wenig den Hügel entlang, durchs Gestrüpp und Unterholz.

Patrick hatte wahrlich starke Probleme dem Blonden hinterher zu kommen. Er hatte tatsächlich nicht die richtigen Schuhe für eine Wald und Hügelwanderung an und zusätzlich noch bei so einem Matsch.

Plötzlich rutschte er, worauf auch immer, aus und flog ein paar Meter den Berg hinab.

"MAU-" schrie er noch bevor er sich auf den Aufklatscher im Schlamm gefasst machte, doch nichts der gleichen geschah.

Youtuber Oneshots Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt