Äquivalent: Warpantrieb, Impulsantrieb, FTL-Antrieb usw. Wichtig ist das Wort Antrieb.
Welcher Science-Fiction-Fan kennt das nicht. Zwei Raumschiffe beschießen sich und nach dem ersten Treffer (wohlgemerkt nach dem ersten Treffer) kommt genau jener Spruch: „Oh, verflucht! Sir, unser Hyperantrieb ist ausgefallen!"
Der tiefere Sinn dieses Gesetzes ist natürlich sofort klar: Der Autor hat natürlich eine bestimmte Handlung im Sinn, zum Beispiel, soll das Schiff durch böse Aliens (es sind immer böse Aliens) geentert werden oder in die Nähe eines unbekannten Phänomens umhertreiben, welches es zu zerstören droht (unbekannte Phänomene drohen immer Schiffe zu zerstören. Natürlich ist es dann immer sinnvoll für besagtes Schiff, das Gefecht zu vermeiden, um abzuhauen und genau um diese logische Handlungsweise zu verhindern, lässt der Autor den Antrieb ausfallen. Dann können seinen Charaktere nicht fliehen und die Story kann entfaltet werden. Cool nicht wahr?
Trotzdem ist es doch irgendwie auffällig, dass gerade ein so wichtiges System bei einem Raumschiff, noch vor dem Raumerfrischer ausfällt. Ich habe noch nie in einem Science Fiction den Spruch gehört: „Sir, unsere Raumerfrischer sind ausgefallen! Nun muss ich an dem Deodorant meiner Nachbarin ersticken!" Ja, jetzt wird vielleicht gelacht, aber für manche Leute stellt dies doch ein erhebliches Problem dar - Nehmt das bitte ernst!
Meist folgen dem Antrieb auch die Waffen, um das Chaos zu vollenden (wobei die Waffen ja noch irgendwo nachvollziehbar sind, da sie sich vermutlich vorne am Schiff befinden, aber das nur am Rande).
Anfälliger sind wie in Gesetz 8 bereits erwähnt nur noch die Energiefelder, die böse Schurken einsperren sollen.Science-Fiction Autoren sind ja nicht selten ihrer Zeit vorraus. Dass sie jedoch ahnten, dass unsere Technik immer weniger taugen wird (sowie mein Pürierstab, der nach 3x Benutzen jetzt den Geist aufgegeben hat) und die Systeme an Raumschiffen aus purer Gesellschaftskritik ausfallen ließen, wage ich jedoch zu bezweifeln.
Fazit: Eigentlich ist das Ausfallen des Antriebs ein extrem nützliches Werkzeug zum Entwickeln einer Handlung und wenn man es sinnvoll erklärt ist es auch gar nicht schlimm, dass der Antrieb mal ausfällt, aber irgendwie fällt leider immer der Antrieb aus, was das Ganze zu einem ungeschriebenen Gesetz macht.
___________________________
Und auch wenn das hier ein klein wenig überkritisch klingt, bin ich weiterhin ein großer Fan von Star Gate, Star Trek und Battlestar Galctica. Und in allen drei Serien gibt es kein Raumschiff, in dem der Antrieb mal nicht Probleme macht ^^''Nächsten Sonntag: §15 Wir sind alle toughe Kerle
DU LIEST GERADE
Die ungeschriebenen Gesetze - Oder wie ich (k)ein Held werde
HumorGeschichten, Filme, Videospiele ... sie alle folgen gewissen Regeln. Regeln, die nirgendwo festgelegt wurden, aber immer wieder an allen Stellen greifen. Die ungeschriebenen Gesetze wendet sich an alle jungen Heldenanwärter oder Schreiberlinge, die...