§27 Der wahre Auserwählte

547 98 148
                                    


Okay, ich mache nur Spaß. Eigentlich wolltet Ihr das hier hören, richtig?

Also, Ihr wisst alle wie das läuft. Da gibt es diesen unscheinbaren jungen Mann, oder diese unscheinbare junge Frau, oder diesen unscheinbaren uralten Elben (weil Elben ja mit 400 noch Teenager sind und so). Hauptsache ist, dass es sich dabei um etwas Unscheinbares handelt. Und nein, das gilt nicht für den unscheinbaren Klappspaten in der Ecke deines Kellers! Habt Ihr schon mal davon gehört, dass ein Klappspaten Held wird? Wie, da gibt es genug? Na gut, der Punkt geht an Euch, wir haben es ja schon in Gesetz 24 gesehen ...

Also gut, weiter im Text. Jedenfalls lebt diese Person nichts ahnend vor sich hin, bis dann irgendeine Instanz – vorzugsweise göttlich, nicht irdisch, oder wenigstens super mächtig – meint, ihr Schicksal bestimmen zu müssen. Das kann geschehen durch:


§27 a) Die Prophezeihung

Hier ist meist die göttliche Instanz der Übeltäter. So nach dem Motto: „Ey, mir egal, dass du jetzt eigentlich Heiraten und als Handwerker ein ruhiges Familienleben aufbauen willst.Ddu tötest jetzt diese dunkle Bedrohung, die sich im Osten zusammenbraut und wenn du dich weigerst, passiert einfach Schicksal und nimmt dir alles, was dich davon abhält!"

Also nicht so direkt formuliert, sondern mit sehr viel mehr Honig in den Worten. Und die Drohung lässt man auch gerne unter den Tisch fallen. Das kommt einfach nicht so gut, es ließe denjenigen, der hier meint, Schicksal spielen zu müssen, nicht so gut aussehen.

Die Prophezeihung kann durch ein Orakel/Priester o.Ä. ausgesprochen, oder auch durch einen uralten Text überliefert werden. In beiden Fällen drücken sie sich auf jeden Fall so schwammig aus, dass du keine Ahnung hast, was du nun als Auserwählter tun sollst. Klare Sprache liegt göttlichen Instanzen nicht so. Es würde sie weniger göttlich machen, wenn sie sich präzise und prägnant ausdrücken könnten. Unwissend durch die Gegend irren ist also immer eine gute Strategie. Jeder wird denken, Ihr wüsstet, was Ihr tut, schließlich wurdet Ihr ausgewählt.

Wenn Euch allerdings keine Gottheit, keine Religion und keine höhere Macht als Spielball auserkoren hat, dann habt ihr noch eine zweite Chance, in den Kreis der wahren Auserwählten zu gelangen:


§27 b) Die besondere Fähigkeit

Besagte Person verliert hierbei schlagartig jedwede Unscheinbarkeit, indem sie plötzlich eine Fähigkeit offenbart, die der Schlüssel zum Sieg über das Böse ist. Dass kann alles Mögliche sein, sogar sowas Banales wie den hässlichen Ring Eures Onkels tragen zu können. Ihr könnt auch schöne Steine finden, die plötzlich schlüpfen und euch mit mehr Magie ausstatten, als jedes andere Lebewesen. Ob ihr die Fähigkeit nämlich schon habt oder erst bekommt, ist ganz egal. In beiden Fällen seid Ihr dann auserwählt, also Pech gehabt.

§27 c) Die herausragende Leistung

Vermischt sich manchmal schon etwas mit 27 a) oder 27 b) - manchmal reicht es auch einfach aus, zum richtigen Zeitpunkt das richtige zu tun. Zum Beispiel ein Schwert aus einem komischen Stein ziehen oder einen tödlichen Zauber widerstehen. Ganz pingelige Menschen könnten sagen "ja, das mit dem Schwert ist ja auch nur eine Form, von einer Prophezeihung auserwählt zu werden und das mit dem Zauber widerstehen ist jetzt ne tolle Fähigkeit, die der Typ da hat."

Das mag so stimmen, aber für den Fall, dass Ihr den Finsterlord ausversehen vor der Nase des wirklichen Auserwählten wegtötet, seid Ihr plötzlich der neue Auserwählte. Kann ganz schnell gehen. Eine Prophezeihung dürfte ja nicht zugeben, dass sie sich geirrt hat. Man würde dann sagen "Natürlich war alles richtig so. Hätten wir diesen Knilch nicht ausgewählt, hätte er niemals diesen Typen für sein Abenteuer angeheuert und er hätte den Finsterlord nie anstelle des Auserwählten getötet."

Natürlich hätte man den Killstealer auch sofort zum Auserwählten machen können, aber wie bereits in 27 a) erwähnt, sind Prophezeihungen immer etwas schwammig und manchmal um ein paar Ecken herum gedacht.


Also, ob nun Fall a, b oder c, aus Euch langweiligem Normal-Menschen wird plötzlich etwas ganz Besonderes. Ob nun einfach Instanzen mit Macht behaupten, dass Ihr es seid oder ob Ihr tatsächlich etwas könnt. Aber Letzteres kommt nicht so gut denn es braucht unbedingt:


________________________________

Tja, Cliffhanger - sofern man in diesem Projekt von einem Cliffhanger sprechen kann. Ich baue ja nicht wirklich eine Story mit Spannungsbogen auf ^^''


Aber wenn ihr Lust habt, dürft ihr jetzt heiter drauflos raten, was als nächstes kommt ^^

Die ungeschriebenen Gesetze - Oder wie ich (k)ein Held werdeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt