Und nun *Rumpel* kommen wir zu einem Gesetz *Wind braus*, welches sich mit dramaturgischen Stilmitteln *heftiges Wetterleuchten* befasst. *KAWUMM!* Ihr habt es sicherlich schon erahnt *bedrohliches Donnern* es ist von nichts anderem die Rede *bedrohliches Donnern* als *bedrohliches Donnern* ...
Verflucht, jetzt hat mein eigenes dramaturgisches Stilmittel den Ausgang meines Satzes gespoilert *KAWUMM!*
Ja, man kann es auch übertreiben *beleidigtes Wetterleuchten*.
Okay, ihr wisst also bereits, worum es geht, auch gut. Ist ja nicht so, als hätte die Überschrift nicht schon gespoilert.
Nun, dieses Gesetzt richtet sich vor allem an die hier versammelten Schurken und Bösewichte *Rumpel*, ja, ganz genau, an Euch! *KAWUMM!* Wenn Ihr als Bösewicht ernst genommen werden wollt, dann braucht Ihr eine gute Atmosphäre *Geäst im Wind knack*. Euer Auftreten muss imposant sein und wenn ihr Euren Dienern oder dem Helden Euren bösen Plan offenlegt (und ich weiß, das Ihr das tut, denn es steht in Gesetz 1!), dann müsst Ihr immer den richtigen Moment abpassen, oder *bedrohliches Donnern* Euch die Unterstützung eines Donnergottes erschließen *KAWUMM!* Denn wirklich nichts und ich sage nichts *Rumpel* kann den Effekt erzielen, den ein gut gesetztes *bedrohliches Donnern* bedrohliches Donnern erz.. *KAWUMM!* ..eugt. Auch hier sei darauf verwiesen, dass dieses Gesetz wie ein seltenes Ge... *Braus* ...würz sparsam verwendet werden sol... *Krach* ...lte, da es ansonsten leicht ins Lächerli... *KAWUMM!* ...che abdriften ka... *KAWUMM!* ...nn.
Himmel kannst du dämlicher Donnergott endlich damit aufhören!? Ich war noch nicht fertig mit dem Satz! Das ist ja nicht auszuhalten hier!
*BLITZ!*
Hey, ich hab gar nichts gesagt, ich *bedrohliches Donnern* wollte keine Kritik äußern. Echt gute Arbeit, die du da leistet, ein Gewitter donnert schließlich *bedrohliches Donnern* selten nur einmal und zu einem bestimmten Augenblick, den der Bösewicht feslegt, sondern rein zufällig und unvorhersehbar und ... *Blitz in Gesäß einschlag* Autsch, jetzt hör endlich auf, ich hab mich doch entschuldigt, was willst du noch von mir?
*KAWUMM!*
Du kündigst? Ist mir recht, ich brauche kein bedrohliches Donnern in der Ferne! Ich komme auch ohne dich zurecht! Also geh zurück in den Himmel und erschrecke ein paar Wilde, die nicht wissen, was Meteorologie und Physik sind!
Schließlich ist das Donnern nur ein Platzhalter! Eigentlich müsste es auch heißen "Das Wetter spiegelt immer die Atmoshpäre wieder". Aber das war nicht episch genug, es hatte nicht genug Drama, nicht genug Marketing!
Was, ich wiederhole mich? Kann gar nicht sein.
Also nicht nur das Gewitter, nein jede Wetterlage ist mit einer Stimmung aufgeladen. Das Gewitter ist drohend und türmt sich auf, wie die hochgewachsene Gestalt des Finsterlords vor dem Helden.
Der Regen ist trübsinnig und grau, man weiß sofort, dass irgendjemand gestorben ist. Okay, das weiß man sowieso, weil jeden Tag Leute sterben. Hey, hört auf zu heulen, Ihr seid doch der Held! Das kann ein chinesischer Reisbauer am anderen Ende der Welt gewesen sein, den müsst Ihr nicht bedauern, das tun andere für den! Ich meinte natürlich wichtige Leute. So wie die Mutter des Helden. Nein, Eurer Mutter geht es gut, jetzt kommt aus der Ecke hervor, stellt euch aufrecht hin und glitzert endlich wieder heldenhaft ... oder nein, wartet damit, bis ich das strahelnde Sommerwetter erkläre! Wahrscheinlicher ist sowieso, dass die Mutter des Helden längst tot ist, da Helden Waisenkinder sind. Und die Familie des Helden stirbt immer in einer schicksalshaften Gewitternacht. Begraben werden die Toten dann bei Regen. Ernsthaft, wann hat ein Begräbnis mal bei Sonnenschein stattgefunden? Das kann man nicht bringen, das ist makaber!
Bei Sonnenschein ist immer alles gut. Alle sind glücklich und haben sich lieb, weil der Finsterlord dann gerade Urlaub in Transsilvanien macht. Da ist es halt auch im Sommer sehr dunkel. Daher auch der Spruch "steckt es Euch dorthin, wo die Sonne nie hinscheint!" Die Leute meinen damit so ein kleines Dorf in Transsilvanien, die haben da eine ganze Bibliothek mit Dingen, die Leute dort hinstecken sollten. Nein, ich glaube nicht, dass ich mich irre! Ihr seid der muskelbepackte Held und ich der belesene und intelligente Erzähler und deshalb auch nicht so primitiv und vulgär. Natürlich ist damit keine Körperregion gemeint, das kann ja nur von Euch kommen!
Also wir halten fest, bei Sonnenschein gibt es nie etwas zu befürchten. Kein Finsterlord, der etwas auf sich hält, greift im strahlenden Sonnenschein an. Wenn er einen Brustpanzer trägt, der dann in der Sonne glänzt, könnte man ihn mit dem Helden verwechseln.
Und wisst Ihr, was das wieder ist? Meteolismus! Ja, ganz genau, das Wort hab ich eben erfunden. Es ist wie Rassismus, nur gegen das Wetter gerichtet! Das ist pfui, hört auf damit! Wer kennt nicht die schönen Regentage, an denen man sich freut, einfach mal zuhause zu bleiben, sich mit seinem Liebsten oder seiner Liebsten ins Bett zu kuscheln und bei heißer Schokolade Animes zu schauen? Oder die scheiß Sonnentage, an denen man bei 40°C im eigenen Zimmer für eine Prüfung büffeln muss?
Von daher, macht Platz in Eurem Denken für schöne Momente im Regen und dramatische Schicksalsschläge im Sonnenschein! Plant den perfekten Mord im romantischem Sonnenuntergang und beschreibt wie ein flauschiges Hässchen bei Gewitter lustig im Kreis hoppelt!
*bedrohliches Donnern*
Moment ... War das der Donnergott? Ihr hattet doch gekündigt. Was soll das jetzt plötzlich?
*Blätter im Winde rausch*
Ich meine, das ist ein süßes Karnickel! Es ist flauschig und putzig und man will es einfach nur lieb haber. Das tut doch nichts.
*Rumpel*
Obwohl, wenn ich es mir genauer anschaue, es hat ja rote Augen und ...
*KAWUMMS!*
Verflucht, dass ist das Killerkaninchen! Held, schnell, rettet mich, holt die heilige Handgranate! Nein, Ihr dürft nicht warten, bis wieder die Sonne scheint, ich bin in Gefahr, und dieses Buch braucht mich noch, also ...
*BLITZ!*
Was soll das heißen, Ihr habt Angst vor Gewitter!? Ihr seid ein Held ... und verdammt, legt endlich den Teddybären weg und zieht Euer Schwert!
*Dramatisches Wetterleuchten und Donnerschlag*
Hilfeeeeeeeeeee!
*KAWUMMS!*
_______________________________
Nächsten Sonntag: §20 Der epische Abgang
DU LIEST GERADE
Die ungeschriebenen Gesetze - Oder wie ich (k)ein Held werde
HumorGeschichten, Filme, Videospiele ... sie alle folgen gewissen Regeln. Regeln, die nirgendwo festgelegt wurden, aber immer wieder an allen Stellen greifen. Die ungeschriebenen Gesetze wendet sich an alle jungen Heldenanwärter oder Schreiberlinge, die...