Nicht zu verwechseln mit Gesetz 27a Die Prophezeihung. Für die braucht es immer irgendwelche göttlichen Instanzen. Außerdem drehen sie sich um einen Auserwählten. Was allerdings nicht heißen muss, dass uralte Legenden nicht prophezeiht werden können, so nach dem Motto, in den alten Schriften steht: "Und wenn die Not am größten ist, wird ein strahlender Held in Erscheinung treten und das Böse zurück in die Schatten treiben!"
So, worin besteht also jetzt der Unterschied? Im vorangehenden Beispiel haben wir eine uralte Legende, keine Prophezeihung, auch wenn sie prophezeiht wurde. Von einer Legende spricht man, wenn etwas überliefert wird, schriftlich oder mündlich. Wichtig ist, dass man nicht weiß, ob es wirklich stimmt. Bei Prophezeihungen sollte das anders sein ... jedenfalls, wenn die göttliche Instanz oder ihre Diener, die sie aussprechen, etwas an Glaubhaftigkeit behalten wollen.
Die uralte Legende greift also meist dann, wenn ihr ziemlich am Arsch seid - oder wenn noch gar nichts passiert ist. Sie kann nämlich auch der Grund sein, dass Ihr Euch auf Euer Abenteuer begebt ... neben dem üblichen Wir-zerschmettern-jetzt-dein-Leben-indem-wir-dir-alles-nehmen-Schicksal-Gehabe.
Im besten Falle verknüpft sich die Uralte Legende noch mit Gesetz 27 und 28, also wenn ihr ausgewählt wurdet und nun völlig am Boden seid, weil Ihr keinen Plan habt, was Ihr tun sollt.
Natürlich seid Ihr als auserwählter Held nicht immer völlig aufgeschmissen und Euren Zweifeln ausgeliefert. Denn wenn jede Hoffnung verloren scheint, oder kein Weg, das Böse in Schach zu halten mit Erfolg gekrönt ist, dann weiß meist einer Eurer Gefährten Rat – in diesem Falle ist es vermutlich Euer bedauernswerter Lehrmeister - und spuckt eine solche Legende aus.
Dazu gehören irgendwelche uralten Sagen und Schriften, die Ihr als Held zweifelsohne irgendwann aufschnappt oder zu lesen bekommt. Natürlich werdet Ihr dank Gesetz 28 weiter zweifeln, aber verlasst auf drauf: Jede noch so abwegig klingende Legende ist wahr. Und zwar immer!
Und wenn Ihr eine auf Euren Reisen findet, könnt Ihr sicher sein, dass Sie Euer Ausweg ist, nach dem Ihr so verzweifelt sucht.
Außerdem kommt es immer gut, uralte Legenden als wahr zu entlarven. Damit macht Ihr die alten Menschen glücklich, die davon erzählen und denen niemand glaubt. Außerdem kommt Ihr noch ein bisschen in der Welt herum, bevor Ihr dem bösen Obermotz entgegentreten müsst, denn die Orte, von denen Legenden sprechen, sind immer irgendwo am Arsch von Eurer Welt ... sonst könnte ja wieder jeder Normalmensch mal eben nachmittags nach der Arbeit nachschauen, ob was dran ist an den Legenden über den Dorfteich oder den nahe gelegenen Friedhof.
Wenn Ihr also an Eurem Ziel angelangt seid, dann findet Ihr ...
___________________________
Yay, Schon wieder ein Cliffhanger :P Ihr dürft raten, was kommt. Sollte diesmal offensichtlich sein.
DU LIEST GERADE
Die ungeschriebenen Gesetze - Oder wie ich (k)ein Held werde
HumorGeschichten, Filme, Videospiele ... sie alle folgen gewissen Regeln. Regeln, die nirgendwo festgelegt wurden, aber immer wieder an allen Stellen greifen. Die ungeschriebenen Gesetze wendet sich an alle jungen Heldenanwärter oder Schreiberlinge, die...