Das göttliche Instanzen wenig nachdenken, oder sich einfach nur einen Spaß aus den kleinen Dingen des Lebens machen, sieht man daran, dass Ihre Auserwählten sogleich in ein Stadium des ewigen Zweifelns geraten. Sie sehen nichts Besonderes an sich, fragen sich, wieso man Sie ausgewählt hat (übrigens eine tolle Eigenschaft, wenn man eine göttliche Instanz ist, man muss nichts, aber auch rein gar nichts begründen!), und sie glauben nicht daran, die vor Ihnen liegende Aufgabe bewältigen zu können.Und hier fragt Ihr berechtigt: „Wieso wählt man nicht irgendjemanden, der sich mit den Dingen auskennt?"
Nein, Ihr fragt nicht, ob die göttliche Instanz es sich nochmal anders überlegen kann. Habt Ihr nicht zugehört? Die göttliche Instanz denkt überhaupt nicht nach! Außerdem macht sie keine Fehler! Wenn Sie eine Entscheidung zurücknimmt, würden nur alle anfangen an Ihr zu zweifeln, dass kann man sich in diesem Amt echt nicht erlauben!
Also, wieso nicht einfach den Hauptmann der königlichen Armee wählen? Oder den mächtigen Erzmagier, der alle jemals erfundenen Zauber gemeistert hat? Wenn man die auswählt sagen die sofort „Ja klar, kann ich!", packen Ihre Siebensachen, marschieren zum bösen Widersacher und geben dem und seinen Truppen eins auf den Deckel, ohne auch nur einmal darüber gejammert zu haben. Das Volk würde sie genauso lieben, wie jeden anderen auch, der die bösen Buben vertrieben hat. Also, wieso irgendeinen zweifelnden Jungspund nehmen?
Ach kommt, das ist offensichtlich! Weil es mehr Drama hat! Denn wenn dieser jemand die Zweifel überkommt und sich trotzdem der Aufgabe stellt, dann zeigt er wahren Mut und wächst in seiner Großartigkeit über sich selbst hinaus, wird größer, als all die Erzmagier und Krieger, die nicht zweifeln würden, es jemals könnten. Und nein, dann stößt er sich nicht den Kopf an der Decke! Hier ist von innerer Größe die Rede. Jetzt fangt endlich mal an, in Bildern und Metaphern zu denken!
Und kommt aus dem Bilderrahmen raus! So war diese Präposition nicht zu verstehen!
___________________________________
Tut mir leid für die kleine Verspätung heute. Wurde gestern etwas später - Festival und so.
Nächste Woche: §29 Die uralte Legende
DU LIEST GERADE
Die ungeschriebenen Gesetze - Oder wie ich (k)ein Held werde
HumorGeschichten, Filme, Videospiele ... sie alle folgen gewissen Regeln. Regeln, die nirgendwo festgelegt wurden, aber immer wieder an allen Stellen greifen. Die ungeschriebenen Gesetze wendet sich an alle jungen Heldenanwärter oder Schreiberlinge, die...