| Fünfzehn Stufen

203 36 21
                                    

Vorsicht, du musst jetzt auf die erste Treppenstufe steigen", wies Will an, während er Elaines Hand festhielt und dicht neben ihr die erste Treppenstufe erklomm.

Es war der sechzehnte Juli und als Will an diesem Abend Elaines Hand festhielt und mit ihr die erste Treppenstufe erklomm, da war es sein Herz, das fürchterlich schnell in seinem Brustkorb schlug. Elaines blasse Hand schlang sich um das Geländer der Treppe, sie setzte einen Fuß vor den anderen, erklomm erst die erste Treppenstufe und dann die zweite.

„Wo sind wir?", fragte sie und ihre Stimme hallte in dem hohen Treppenhaus wider. Elaine erschrak bei dem lauten Geräusch ihrer Stimme und Will schlang augenblicklich seine Arme um ihren schlanken Körper, um sie vor dem Fall zu bewahren.

„Vorsicht", sagte er und als Elaine wieder fest auf ihren Beinen stand und bereit war, die nächste Treppenstufe zu erklimmen, da löste Will seine Arme um ihre Hüfte und stieg dicht hinter ihr die Treppen nach oben.

„Das verrate ich dir erst, wenn wir da sind."

Elaine blieb abrupt stehen und nun war es Will, der ein wenig taumelte. Seine Hand schlang sich um den kühlen Treppengriff und er schaffte es, sich im letzten Moment am Geländer festzuhalten und die Treppe nicht rückwärts nach unten zu stürzen. Ein Lachen kam über seine Lippen und Elaine drehte ihren Kopf, um in Wills Richtung zu sehen.

„Mit dir Treppen zu steigen, ist wirklich ein gefährliches Abenteuer", sagte er und Elaines Mundwinkel zuckten.

„Gibt es hier denn gar keinen Aufzug?", fragte sie und Will beobachtete, wie sie ihren Kopf leicht bewegte, so als würde sie sich im Treppenhaus umsehen.

„Wenn es einen Aufzug geben würde, würde ich mich mit dir bestimmt nicht in Lebensgefahr bringen."

Wills Lachen hallte im Treppenhaus wider, er spürte Elaines Hand, die leicht gegen seinen Oberarm stieß und dann vernahm er auch ihr Lachen. Und Will musste augenblicklich Lächeln, denn er liebte es, wenn Elaine lachte. Er mochte nicht nur das Geräusch, das dabei entstand, sondern auch die leichten Grübchen, die sich auf ihren Wangen abzeichneten.

„Wie viele Treppenstufen sind es noch?", fragte Elaine, als das Lachen verstummt war. Will sah an ihr vorbei auf die Treppe und legte den Kopf nachdenklich schief. „Nicht mehr viele, vielleicht zehn", sagte er und Elaine nickte leicht.

Mit Will, der erneut seinen Arm um sie legte, erklomm sie die nächsten Stufen, doch als sie an der zehnten Treppenstufe angekommen waren, da zog Will sie weiter nach oben, denn es waren doch mehr als zehn Stufen. Während Elaine den Fuß hob und eine Stufe nach der anderen erreichte, zählte sie mit.

Elf.

Zwölf.

Dreizehn.

Vierzehn.

Fünfzehn.

„Wir sind da."

Will blieb stehen, er ließ ihre Hand los und Elaine hörte, wie sich der magnetische Verschluss seines Rucksackes öffnete. Ein Rascheln drang an ihre Ohren und dann hörte sie ein Klimpern. Will umschloss Elaines Hand erneut und als er die Türe aufstieß und den nächsten Schritt machen wollte, da hielt Elaine ihn zurück.

„Will?"

Er drehte sich zu der jungen Frau, ließ den Blick über ihr Gesicht wandern und bevor er etwas erwidern konnte, da kam sie ihm zuvor.

„Wo sind wir?"

Will schob den Schlüsselbund in seine Hosentasche, er zögerte.

„Will?"

Er betrachtete Elaines Gesicht, auf dem ein Ausdruck lag, den er nicht deuten konnte und er war sich nicht sicher, ob ihre Mundwinkel tatsächlich ein wenig in die Höhe zuckten oder ob er sich das nur einbildete. Unsicher fuhr er sich mit der Hand durch das braune Haar und schließlich räusperte er sich.

„Wir stehen vor meiner Wohnung."

Wills Herz klopfte schnell, denn er wusste nicht, wie Elaine reagieren würde.

Und Elaines Herz klopfte schnell, weil sie Wills Worte gehört hatte. Nie zuvor hatte ein Mann sie mit nach Hause genommen und normalerweise würde Elaine vorsichtig sein und sich nicht trauen, die fremde Wohnung zu betreten, doch Will war bei ihr und sie vertraute ihm.

Und als Will nun einen weiteren Blick auf ihr Gesicht warf, da war er sich sicher, dass Elaines Mundwinkel zuckten.

• • •

Dieses Kapitel ist ein Lieblingskapitel von mir. Will und Elaines Freundschaft macht große Sprünge. Was sagt ihr zu diesem Kapitel?

[04. Mai 2018]

Save MeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt