Die Auswahlzeremonie

266 12 0
                                    

Professor McGonagall sah auf die Liste und sagte:

„Abbott, Hannah!"

Mir wurde heiß und kalt, während ein Mädchen mit blonden Zöpfen auf den Hut zu stolperte und sich ihn aufsetzte. Offenbar ging es dem Alphabet nach, dann waren Arcturus und ich gleich dran!

„HUFFLEPUFF!", rief der Hut.

Hannah stand auf und ging zu dem Hufflepufftisch, der rechts von uns stand, wo die übrigen Schüler applaudierten. So erkannte man also das Haus.

ARCTURUS SICHT

Als die Hufflepuffs verstummten, rief McGonagall den nächsten Schüler auf, bei dem sie ungläubig auf den Namen guckte:

„Black, Arcturus!"

Ich atmete einmal durch, ging nach vorne und während ich Geflüster hörte, ließ mich auf dem Stuhl nieder und setzte mir den Hut auf.

„Oh, ein Black! Wer hätte das gedacht?", ertönte eine piepsige Stimme und mir war klar, dass der Hut mit mir sprach. „Du bist klug, sehr klug sogar und würdest vieles tun, um deine Freunde zu retten. Aber du kannst auch hinterlistig sein und vergibst nicht so schnell. Eigentlich kommen nur zwei Häuser in Frage. Offenbar hast du auch keine Wünsche, so bleibt es mir überlassen. Du liest gerne und oft; bist wirklich intelligent. Aber trotzdem ... Du ähnelst sehr einem anderen Black, der einst hier saß. Er schlug den falschen Weg ein, doch vielleicht wirst du es besser machen - wenn ich dich in die gleiche Richtung schicke. Ich tue es, was du damit machst, bleibt dir überlassen.

SLYTHERIN!"

Ich stand auf und setzte den Hut ab, dann warf ich Melania einen Blick zu. Sie wirkte wie versteinert. Weder Freude, noch Entsetzen war in ihrem Blick zu erkennen. Ganz anders bei Ron und Draco Malfoy. Ron sah mich angewidert an, während Malfoy grinste.

Ich ging zu den Slytherins und ignorierte die übrigen Schüler - meine Gedanken waren bei Melania. Egal was kam, ich würde immer für sie da sein. Niemals wollte ich sie im Stich lassen.

ARCTURUS SICHT ENDE

Ich beobachtete Arcturus, der erst eine Weile mit dem Hut auf dem Stuhl saß, bevor er zu seinem Haus ging. Ich wollte mich für ihn freuen, aber ich fühlte mich wie erstarrt. "List und Tücke" hatte der Hut gesagt, aber das traf nicht auf Arcturus zu! Ich kannte doch meinen Bruder, immerhin waren wir schon unser ganzes Leben zusammen!

„Black, Melania!"

Professor McGonagall unterbrach meine Gedanken, indem sie mich aufrief. Nervös ging ich nach vorne, wobei ich sorgfältig darauf achtete, nicht zu stolpern. Es wäre bestimmt eine Sensation, wenn ich hinfliegen würde. Aber ich schaffte es bei dem Stuhl anzukommen, ohne dass etwas passierte. Mir wurde der Hut überreicht und ich ließ mich nervös auf den Stuhl sinken und setzte mir den Hut auf. Sofort war es vor meinen Augen dunkel.

„Noch eine Black! Etwas schwieriger als eben, du bist etwas komplizierter. Dein Geist ist unruhiger und du bist keine, die mit Freude lernt. Dein Wunsch bei deinem Bruder zu sein ist groß, beinahe zu groß. Doch das Haus passt nicht zu dir. Du kannst Fehler und Schwächen einsehen und tust vieles, um sie zu überwinden. Eines habt ihr jedoch gemeinsam, du und dein Bruder: ihr würdet alles tun, um euch gegenseitig und Freunden zu helfen. Es wird dir nicht gefallen, aber ich werde dich in ein anderes Haus schicken.

GRYFFINDOR!!"

Bevor ich irgendwie auf die Ankündigung des Hutes reagieren konnte, rief er den Hausnamen laut in die Halle. Und damit war es zu spät. Wie mechanisch nahm ich den Hut ab und legte ihn zurück auf den Stuhl und ging zum Gryffindortisch - der ganz links stand - wo alle applaudierten. Professor McGonagalls verwirrtes Gesicht ignorierte ich. Verzweifelt sah ich zu Arcturus hinüber, der mich traurig und aufmunternd zugleich anlächelte. Offenbar waren wir verschiedener, als ich dachte.

Der Weg von Melania BlackWo Geschichten leben. Entdecke jetzt