15. Abschied

112 27 1
                                    

Nick,

jetzt hast du geschafft. Du hast alle Briefe geschrieben, die du schreiben wolltest. Alle Gedanken, die du noch hattest, hast du zu Papier gebracht und auch wenn du nicht unbedingt friedlich sterben kannst, du kannst jetzt immerhin mit dem Gedanken zu Bett gehen, dass du alles gesagt hast, was du sagen wolltest.

Deinen Eltern hast du gesagt, dass du sie liebst und dass sie keine Schuld geben sollen.

Deinem Bruder hast du gesagt, dass du stolz bist.

Deinen Freunden hast du alles gesagt, was dir auf der Seele lag.

Den Leuten, die nicht mehr zu deinen Freunden gehören, hast du verziehen und ihnen nur das Beste gewünscht.

Und du hast dir selbst verziehen. Du konntest all die Dinge sagen, die dich gequält haben, die dich nachts wachgehalten haben. All die Geheimnisse, die du nicht mit ins Grab nehmen konntest, sind gelüftet. Du hast getan, was noch in deiner Macht lag und jetzt kannst du deine letzten Tage genießen.

Du kannst dir jetzt sicher sein, dass du gelebt hast. Du hast einundzwanzig lange Jahre gelebt und du hast das Beste aus ihnen gemacht. Du hast so viel erlebt, so viel geliebt und so viel getan, so viel nicht getan. Du hast gelebt, Nick. Und das kann dir keiner nehmen.

Jetzt bleibt dir nur noch eins zu tun.

Weitermachen.

Mach weiter. Auch, wenn es nur noch wenige Tage sind, mach weiter. Du darfst auch dann nicht aufgeben, wenn du schon lange verloren hast. Wenn du aufgibst, dann verlierst du dich.

Und du musst weitermachen. Du wirst sterben, klar. Daran ändert sich jetzt auch nichts mehr. Aber wenn du nicht weitermachst, dann enttäuscht du alle.

Und das willst du nicht. Das kannst du nicht!

Denk an deine Familie, deine Freunde, die Menschen, die du liebst. Denk an Levi und Leon und Lea und Colin und Aaron und Isabella und Finn. An die Menschen, die du zurücklässt. Du lebst in ihnen weiter. Sie tragen deine Erinnerungen mit sich, sie haben dich begleitet. Und auch, wenn einige von ihnen dich vielleicht irgendwann vergessen werden, so kann dir niemand die Zeit nehmen, die du mit ihnen hattest.

Du hast gelebt, Nick. Mit jedem gebrochenen Knochen, mit jedem gebrochenen Herzen, mit jeder Schramme und jedem Bluterguss. Du hast gelebt. Du hast dein Leben gelebt und jetzt wird es enden. Und du schreitest ins Ende, mit erhobenem Haupt, weil du alles getan hast, was du tun wolltest.

Ich bin stolz auf dich. Und das ist alles, was zählt.

Nick.

Marchin OnWo Geschichten leben. Entdecke jetzt