Colt,
mein Hund, meine Familie, mein liebster Begleiter des Lebens. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wir sehr ich dich vermissen werde. Ich habe dich seit Wochen nicht sehen können und jeder Tag, der verstreicht, fühlt sich wie die reine Folter an. Ich bin es doch nicht gewohnt, so lange von dir getrennt zu sein. Du warst immer an meiner Seite. Seit ich dich damals bekommen habe, hast du mich nie verlassen.
Du hast bei mir im Bett geschlafen, wolltest von mir zugedeckt werden, hast du das Essen angenommen, welches ich dir hingestellt habe, ließt dich anfangs nur von mir Gassi führen und hast alle angeknurrt, die dich streicheln wollten, wenn ich nicht dabei war. Du warst mein Seelengefährte und manchmal habe ich das Gefühl, dass du die Entschuldigung vom Leben bist, dass ich dieses schlechte Schicksal gezogen habe.
Meine Mutter hat mir gesagt, dass sie dich mir damals gekauft haben, weil sie glaubten, ich hätte nur noch ein Jahr oder wenige Monate zu leben. Sie wollten, dass ich noch ein paar schöne Momente mit einem Hund verbringen kann, damit es nicht ganz so düster ist. Aber stattdessen haben wir beide noch mehr als zehn Jahre miteinander verbracht und ich glaube, der Grund, wieso ich überhaupt noch so lange weitergekämpft habe, bist du.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, ich hätte nicht so lange durchgehalten, wenn es da nicht jemanden gegeben hätte, um den ich mich kümmern musste. Du warst noch so klein und unbeholfen, bist über deine eigenen Pfoten gestolpert, wenn du mir entgegengerannt bist und ich musste dich immer beruhigen, wenn jemand zu Besuch kam, weil du vor allen Angst bekamst, die du nicht kanntest. Es war unglaublich süß. Du warst wie mein zweiter, kleiner Bruder, nur dass du noch weniger auf die Reihe bekommen hast, als Levi.
Und Levi hat dich auch geliebt und alle, die dich kennengelernt haben, haben dich geliebt, weil du der beste Hund aller Zeiten bist. Ich weiß, jeder Hundebesitzer sagt das über seinen Hund, aber du bist wirklich der beste. Ich hätte damals nie gedacht, dass ich je ein Tier so sehr lieben könnte, aber du hast mir das Gegenteil bewiesen. Wärst du nicht gewesen, dann wäre mein Leben um einiges kürzer und trauriger gewesen und ich bedaure es, dass ich dich nicht in deinen letzten Jahren begleiten kann.
Du warst zwar nur ein kleiner Teil meines Lebens, aber für dich bin ich dein ganzes Leben. Seit du geboren wurdest, warst du bei mir. Ich habe dich noch mit dem Fläschchen gefüttert, ich habe dir dein erstes Futter noch mit der Gabel zerdrückt, damit du nicht so viel kauen musst, ich habe dich damals jeden Tag gebürstet und mit dir gespielt und dich auf den Arm genommen, wenn du kuschelbedürftig warst. Du hast mich nie angeknurrt und du hast alle Torturen über dich ergehen lassen, wie die Flohbäder und das Baden nach dem Spielen im Schlamm. Ich war der einzige, der dich überhaupt an die Leine nehmen konnte. Du bist mir überall hin gefolgt. Wenn ich in die Küche gegangen bin, warst du genau hinter mir. Im Badezimmer sahst du neben mir. In meinem Zimmer lagst du auf meinem Bett. Im Wohnzimmer bei meinen Füßen. Wenn ich in die Schule musste, dann wolltest du immer mitkommen und hast traurig gefiept, wenn ich dich nicht mitnehmen konnte. Es hat mir immer das Herz gebrochen. Wirklich.
Aber du hast irgendwann verstanden, dass ich nicht alles mit dir machen konnte. Du hast gelernt, dass du irgendwann erwachsen werden musst und das sind wir letztendlich beide geworden, nicht wahr? Wir sind beide gewachsen und gealtert. Und ich sterbe jetzt.
Ich lasse dich alleine, obwohl es das letzte ist, was ich je wollen würde. Colt, du kannst dir nicht vorstellen, wie sehr ich dich liebe. Du bist mehr als ein Haustier. Du bist ein Teil meiner Familie, du bist mein tierischer Bruder, mein Freund. Ein Teil von mir. Ohne dich bin ich nicht vollkommen.
Und es schmerzt mich, aber du bist auch nicht mehr der Jüngste. Du wirst nicht ewig leben. Und ich hoffe für dich, dass Zoe dich für deine letzten Jahre zu sich nimmt. Sie wird gut zu dir sein. Und du magst sie. Du magst ihre Frau und ihren Hund und du würdest es wirklich, wirklich gut bei ihr haben. Sieh es als einen langen Urlaub an, ehe wir uns dann wiedersehen können.
Wenn du irgendwann auch für immer schlafen gehst, dann treffen wir uns wieder und dann kannst du wieder in meinem Bett schlafen. Ich vermisse dich, Colt.
Ich vermisse dich ganz schrecklich.
In Liebe,
Nick.