Titel: 54 Minuten
Autor: Marieke Nijkamp
Seiten: 331
Note: 1
Beschreibung: 54 Minuten, die alles zerstörenEs passiert nicht viel im verschlafenen Opportunity, Alabama. Wie immer hält die Direktorin in der Aula der Highschool ihre Begrüßungsrede zum neuen Schulhalbjahr. Es ist dieselbe Ansprache wie in jedem Schulhalbjahr. Währenddessen sind zwei Schüler in das Büro der Schulleitung geschlichen, um Akten zu lesen. Draußen auf dem Sportgelände trainieren fünf Schüler und ihr Coach auf der Laufbahn für die neue Leichtathletiksaison. Wie immer ist die Rede der Dirketorin exakt um zehn Uhr zu Ende. Aber heute ist alles anders.
Als Schüler und Lehrer die Aula verlassen wollen, kann man die Türen nicht mehr öffnen. Einer beginnt zu schießen.
Tyler greift seine Schule an und macht alle fertig, die ihm unrecht getan haben.
Aus der Sicht von vier Jugendlichen entfaltet sich der Amoklauf, bis die letzte Kugel verschossen ist.Dieses Buch ist genial. Es ist einzigartig. Ich habe schon viele gute Bücher gelesen, aber das ist etwas besonderes. Es ist spannend, fesselnd, traurig, erbarmungslos. Aus „nur noch ein Kapitel" wurde „nur noch schnell das ganze Buch zu Ende lesen", weshalb ich es auch in wenigen Stunden ausgelesen hatte. Es beschreibt diesen Amoklauf so detailliert und genau, lässt einen mitfühlen und mit den Figuren hoffen. Es lässt Gänsehaut erscheinen, wenn es wieder spannend wird. Es ist etwas ganz besonderes. Und die Sichtwechsel machen es nur noch besser. Aus der Sicht von denen, die mit dem Amokläufer in einem Raum sind und aus der Sicht von denen, die für Rettung sorgen, vergrößert sich der Blickwinkel des Lesers. Das Buch ist wunderbar. Ich hoffe sehr, dass es nicht auf einer wahren Begebenheit basiert, obwohl man natürlich ständig von solchen Ereignissen hört. Aber wenn man dieses wunderbare Buch liest, hat man das Gefühl, mit Tyler in einem Raum zu sein.
Bild und Beschreibung von
https://www.borromedien.de/produkt-2002/54_minuten/9775295
DU LIEST GERADE
Buchbewertungen
General Fiction„For in dreams we enter a world that is entirely our own. Let them swim in the deepest ocean, or glide over the highest cloud." ~ Albus Dumbledore (Harry Potter and the Prisoner of Azkaban) * Dieses Zitat von Dumbledore ist so wahr und es wird noch...