Faust »Kapitel 29«

26 3 2
                                    

Titel: Faust - der Tragödie erster Teil
Autor: Johann Wolfgang von Goethe
Seiten: 154 (mit Anhang 250)
Note: 5
Beschreibung: *im Internet nicht auffindbar*

Es war so schrecklich! Meine erste Lektüre für dieses Schuljahr und dann direkt so eine schreckliche. Der Text ist super unverständlich, weil dieses Deutsch so alt ist. Wenn ich mir keine Inhaltsangabe im Internet durchgelesen hätte, dann hätte ich keine Ahnung vom Inhalt gehabt. Die Story ist generell ziemlich komisch, und das nicht im humoristischen Sinne: Teufel kommt, Faust und Teufel schließen Pakt, Gretchentragödie, Flucht, Gefängnis, Gretchen tot. Herzlichen Glückwunsch, lieber Faust, du würdest soeben zur schlimmsten Lektüre aller Zeiten gewählt. Da fand ich echt „Tell" und „Löcher" noch besser...

Bild von
https://www.borromedien.de/produkt-2002/johann_wolfgang_von_goethe_faust_der_tragoedie_erster_teil/6244947

(Und ja, ich weiß, dass das deutsche Literatur und Geschichte ist und dass manch andere Länder uns Deutsche für unsere Geschichte mit Leuten wie Goethe und Schiller beneiden, aber das heißt nicht zwangsläufig, dass mir dieses komische Zeug gefallen muss. Und da ich hier meine persönlichen Meinungen zu verschiedenen Werken verschiedener Autoren preisgebe, fällt die Bewertung für „Faust" halt nunmal schlecht aus.)

Buchbewertungen Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt