Titel: Les Misérables - Die Elenden
Autor: Victor Hugo
Seiten: 605
Note: 2-
Beschreibung: Frankreich im 19. Jahrhundert, das ist "Monte Christo", und das sind "Les Misérables"
Jean Valjean, für den Diebstahl eines Brotes als junger Mann zur Galeere verurteilt, kehrt nach neunzehn Jahren Bagno nach Frankreich zurück. Ein freundlicher Bischof nimmt ihn gastlich auf, und als Jean der neuerlichen Versuchung nicht widerstehen kann und seinem Wohltäter das Tafelsilber stiehlt, vertuscht dieser den Diebstahl vor der Polizei, indem er Jean noch zwei silberne Leuchter dazuschenkt. Überwältigt von soviel Güte, beschließt Valjean, fortan ein anständiges Leben zu führen. Er baut sich unter falschem Namen eine neue Identität auf, gründet mit dem Erlös aus den Silbersachen eine bald prosperierende Glasfabrik, wird ein vermögender Mann und gibt sein Vermögen für die Unterstützung armer und entrechteter Menschen aus. So setzt er auch alles daran, die todkranke Fantine, eine junge Arbeiterin, und ihre kleine Tochter Cosette zu retten. Doch da holt ihn die Vergangenheit in Gestalt des Polizeiinspektors Javert ein, der seine wahre Identität herausgefunden hat ...Holla die Waldfee, das war ein langes und zähes Buch. Die letzten 300 Seiten in drei Tagen zu lesen ist nicht die beste Idee, aber naja. Im Vergleich zum Film (der mir Eddie Redmayne 😍😂) ist es nur so mittelmäßig, aber an sich eigentlich ganz okay. Es ist nur so, dass viele unnötige Dinge erzählt werden, die es so strecken. Beispielsweise werden auf den ersten 50 Seiten nur die guten Taten des Pastors genannt, bevor es mal mit der richtigen Geschichte anfängt. Auf der anderen Seite ist es aber sehr detailreich. Eine Kombination zwischen Film und Buch wäre die optimale Lösung, da das Buch so einige Dinge erklärt, die im Film ein wenig seltsam sind. Allerdings macht der Film durch diese wunderbare Musik alles doch wieder interessanter.
Das Ende vom Buch gefällt mir überhaupt nicht. Jean Valjean hat mehr verdient als einen leeren Stein in der Ecke eines Friedhofs. Ein Lied auf der Barrikade wäre eine gute Idee. Auch diese Rivalität zwischen Marius und Valjean ist doof.
Aber insgesamt ist es doch ein recht gutes Buch, denke ich...Bild und Beschreibung von: https://www.borromedien.de/produkt-1994/die_elenden_les_miserables/670631
DU LIEST GERADE
Buchbewertungen
General Fiction„For in dreams we enter a world that is entirely our own. Let them swim in the deepest ocean, or glide over the highest cloud." ~ Albus Dumbledore (Harry Potter and the Prisoner of Azkaban) * Dieses Zitat von Dumbledore ist so wahr und es wird noch...