Titel: Was von mit bleibt
Autor: Lara Avery
Seiten: 394
Note: 2
Beschreibung: Sammie ist klug, selbstbewusst und hat nur ein Ziel: den besten Schulabschluss machen und ihrer Heimatstadt so schnell wie möglich den Rücken kehren. Wäre da nicht diese unheilbare Krankheit, die ihr - so sagen die Ärzte - nach und nach alle Erinnerungen rauben wird. Doch Sammie will sie festhalten: die Erinnerung an Stuart und ihren ersten Kuss. An Maddie und den großen Streit. Und an Cooper, der wie kein anderer Sammie zum Lachen bringt. Sammie schreibt, um eins niemals zu vergessen: dass sie ihr Leben gelebt hat, bis zum Schluss.Bevor ich dieses Buch bewerte, möchte ich nur kurz sagen, dass mir die Seitenzahl 394 als großer Potterhead sehr gut gefällt 😂😂.
Das Buch ist wie ein Tagebuch, was ich an sich gut und passend finde, denn so kann man Sammies Gefühle und gesundheitliche Probleme und Verfassungen besser verstehen. Ich mag auch die Tatsache, dass sie ihre Freunde und Familienmitglieder ebenfalls in dieses Erinnerungsbuch reinschreiben lässt und auch Sachen wie SMS, E-Mail und Voice-Aufnahmen hinzufügt. Auch die Erinnerungen an ihre Kindheit mit ihrer Familie und mit Cooper gefällt mir.
Was ich allerdings ein wenig unrealistisch finde, ist, dass sie so ein enges Verhältnis zu ihrer Lehrerin hat und diese so wirkt, als würde sie sich um niemand anders kümmern. Außerdem widmet sie ihr ganzes Leben dem Debattieren und dann kommt raus, dass sie krank ist und plötzlich hat sie auf einmal zwei Jungs am Start, die beide was von ihr wollen und sich sogar ihretwegen prügeln. Leider habe ich ein paar Stellen während des Lesens nicht ganz verstanden und musste nochmal drüberlesen, bevor mir klar wurde, was damit gemeint war. Das extremste war allerdings die Platzverschwendung. Manchmal stand auf einer Seite nur ein einziger Satz. Das Buch wurde so künstlich in die Länge gezogen.
Alles in allem kann man aber für über die Makel hinwegsehen. Ich finde das Buch echt gut und finde es nur schade, dass sie am Ende nicht stirbt. Und ein gelbes Cover hätte besser gepasst als das hellblaue... Ich weiß, ich bin seltsam 😂.Bild und Beschreibung von
https://www.borromedien.de/produkt-2002/was_von_mir_bleibt/9769064
DU LIEST GERADE
Buchbewertungen
General Fiction„For in dreams we enter a world that is entirely our own. Let them swim in the deepest ocean, or glide over the highest cloud." ~ Albus Dumbledore (Harry Potter and the Prisoner of Azkaban) * Dieses Zitat von Dumbledore ist so wahr und es wird noch...