Stille

155 4 2
                                    

Die größten Ereignisse — das sind nicht unsre lautesten, sondern unsre stillsten Stunden.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Stille umgibt ein in vielen Situationen, auch beim Motorrad fahren. Man hört auf zu denken der Kopf ist leer, einzig und allein die Motorengeräusche und die Strecke vor einem ist das was man vom Leben mitbekommt. Es ist eine andere Art von Freiheit. Eine stille Freiheit.

_________________

Marc gibt Gas und schon in der ersten Kurve ist er schneller als ich, obwohl seine Reifen noch genauso kalt sind wie meine und er eigentlich eine langsame Runde fahren wollte, um mich mit der Strecke vertraut zu machen. Trotzdem lasse ich mich nicht unterkriegen und versuche so gut wie möglich dran zu bleiben und heraus zu finden wie man die Kurven hier fährt. Doch es dauerte nicht lang, da kam Cal und Dani schon an mir vorbei und von Marc war bereits schon keine Spur mehr, niedergeschlagen fuhr ich ein paar Runden und dan zurück in die Box. Also in Katar lief es deutlich besser, aber gut die Strecke kenne ich überhaupt nicht. "Schon zurück?", fragte Ivo und sah mich misstrauisch an. "Das ist nichts für mich, ich bin viel zu langsam.", murmelte ich unter meinem Helm und stieg von der Honda. "Im Gegenteil, wir haben deine Rundenzeiten ausgewertet und du bist nicht schlecht. Du musst nur noch die richtige Linie hier finden, Trau dich! Warte nur ab, die Jungs kommen gleich rein für eine kurze Auswertung an der du teilnehmen wirst und dann werden wir schon jemanden finden der noch mit dir auf der Strecke arbeiten wird." Ivo war total begeistern und ich gestand mir ein, dass ich vielleicht wirklich nicht so schlecht war. Immerhin kam ich unversehrt an. Also lief ich in die Box, nahm mein Helm ab und wartete noch ein bisschen bis auch die andern da waren. Als Marc zur Box kam, viel sein Blick auf mich und ich dachte ihm anzusehen das seine Haltung ein wenig an Spannung verlor als er mich unversehrt in der Box stehen sah. Alle drei kamen rein nahmen Platz und sofort kam das Team zu den Fahrern und unterhielt sich intern über die Strecke und die Fahrt. "Und nun zu dir.", Ivo strahlte mir entgegen, "Wie ich bereits sagte, fehlt dir noch die richtige Linienwahl. Du musst mehr beschleunigen, um gut aus der Kurve zu kommen und härter und später bremsen." Ich nickte kurz und sah mir meine Streckenzeiten an. 10 Sekunden langsamer als Marc, eindeutig zu langsam für Testfahrer. "Ich werde daran arbeiten, ich fahre gleich nochmal raus." "Warte wir schicken die Jungs gleich hinterher, du versuchst hinter jedem mal dein Glück und dann schauen wir mal was die Zeiten sagen." Ich nickte Ivo zu, setzte mein Helm auf und lieg zu meiner Honda, hinter mir kam Marc und Cal. Dani hatte noch etwas zu besprechen, weshalb wir erstmal zu dritt auf die Strecke fuhren. Ich versuchte in den ersten beiden Runden am Briten zu bleiben und die Tipps umzusetzen und ich musste zugeben, mein Gefühl war besser. In den nächsten beiden Runden schnappte ich mir Dani der gerade seine erste Runde drehte und prägte mir ein wie er bremst, Gas gibt und die Linie wählte. Natürlich waren Dani und Cal immer noch viel schneller als ich und meine zweiten Runden hatte ich eher immer allein gedreht, weil sie dann doch schneller waren aber ich kam mir schon besser vor als bei den ersten Runden. Als mich auf der Start-Ziel geraden Marc gerade überholte, drehte er sich kurz um und gab mir ein Zeichen ihm zu folgen. So drehten wir einige Runden und auch wenn ich stark davon ausging das Marc langsamer fuhr als er konnte, hat es mir viel gebracht. Nach 5 Runden hinter ihm überholte ich und versuchte alles umzusetzen was mir gesagt wurde und es lief ziemlich gut. Marc überholte mich noch einmal und sofort merkte ich das er nun so fährt wie er es davor getan hat. Ich hatte Schwierigkeiten ihm zu folgen und bereits nach einer Runde war er um einiges entfernt aber ich habe ihn nicht aus den Augen verloren. Nach einer weiteren Runde war der Test beendet und wir kamen zu viert auf die Boxen zu. Ich glaube soviel schlechter war ich gar nicht. Katar war zwar ein Stück besser aber vielleicht klappt es ja doch mit dem fahren. Alle klatschten und machten sich dann bereit um die Motorräder abzufangen und in die Boxen zu schieben. Ich rutschte vom Motorrad nahm mein Helm ab und stiefelte in die Honda Box, neben mir kam Marc mit einem fetten Grinsen auf dem Gesicht und ich schüttelte amüsiert darüber den Kopf. „ Ich glaube wir haben unsere neue Testfahrerin.",rief Ivo und lief zu mir. „Sieh selbst.", er reichte mir eine Mappe und tatsächlich ich war nur noch 5 Sekunden langsamer als Marc und nur 3 Sekunden langsamer als Cal auf der Kundenhonda. „Gut gemacht, ich dachte nicht das du so gut bist.", sagte Marc plötzlich, legte sein Arm um meine Schulter und zog mich so näher an sich. Er lächelte mich noch kurz an und ließ sich dann, immer noch mit dem Arm auf meiner Schulter seine Zeiten zeigen.

_____________

I'm back. Nach über einem Jahr ein neuer Teil und eventuell bring ich es dieses Mal auch zu Ende. Es macht jetzt zwar einiges keinen Sinn mehr, dadurch das statt Dani, Lorenzo jetzt neben Marc Platz nimmt und es nicht mehr auf Eurosport sondern auf Dazn und co. läuft, aber das sollten wir jetzt einfach mal überlesen. Immerhin habe ich vor zwei Jahren damit angefangen und schulde den wenigen Lesern die es jetzt noch gibt, wenigstens ein Ende.

One year of MotoGPWo Geschichten leben. Entdecke jetzt