Ich hielt mich an mein Wort und versuchte die Sache mit Rodolphus aus dem Kopf zu bekommen. Ich hatte ja auch wirklich dringendere Dinge, um die ich mich kümmern konnte. Eins davon war beispielsweise meine ständig leidende Note in Zaubertränke. Ich hatte immer das Glück gehabt, eine von Slughorns Lieblingsschülerinnen zu sein, aber seit ich die letzten zwei Einladungen zu seinen netten kleinen Abendessen abgelehnt hatte, schien er beleidigt zu sein. Zaubertränke war eins der wichtigsten Fächer für die Aurorenausbildung und da ich keinen Plan B hatte, musste ich mich da jetzt wohl oder übel reinhängen. Für meinen letzten Aufsatz hatte ich ein M bekommen und ich konnte nicht riskieren, meine Noten noch weiter sinken zu lassen. Eine Möglichkeit, die Möglichkeit, die Lily natürlich für am besten hielt, wäre gewesen, sich einfach mehr in die Bibliothek zu setzen, mehr zu lernen, vielleicht von jemandem Nachhilfe zu nehmen... Aber diese Möglichkeit machte schlicht und einfach keinen Spaß, also entschied ich mich für Möglichkeit zwei: Die nächste Einladung, die ich von Slughorn bekam, annehmen. Und die kam promt. An einem Dienstagnachmittag, nach einer Doppelstunde Zaubertränke, hielt er mich, Lily und noch ein paar andere Schüler, die meisten davon Slytherins, zu meinem großen Missfallen auch Lucius Malfoy, zurück. Strahlend überreichte er jedem von uns eine Rolle Pergament, die mit einer großen dunkelgrünen Schleife zugebunden war.
,,Ich hoffe doch sehr, Sie diesmal dabei zu haben Miss Lestrange" meinte er, als er mir meine überreichte.
,,Aber natürlich Professor" schleimte ich zurück und lächelte ihn breit an. Lily neben mir schnaubte leise, aber Slughorn hörte sie nicht.
Ich hatte gehofft, dass es sich einfach um eine seiner Einladungen zu einem Abendessen handeln würde. Dort hätte ich vielleicht zwei Stunden verbringen müssen, bevor ich mich mit irgendeiner Ausrede verabschieden hätte können. Aber Slughorn hatte natürlich andere Pläne. Es handelte sich um eine Einladung zu seinem vierzigsten Geburtstag, wie ich herausfand, als ich das Pergament aufrollte. Ich seufzte tief. So wie ich Slughorn kannte, würde das ein riesen Event werden. Zumindest konnte ich Sirius als mein Date mitnehmen. Falls ich ihn dazu überreden konnte. Slughorn und die Rumtreiber hatten nicht gerade das beste Verhältnis. Am Anfang hatte er sie geliebt, aber nachdem sie bei seinen Abendessen zahlreiche Streiche gespielt hatten, hatte er sie nicht mehr eingeladen. In der Tat konnte Slughorn ziemlich streng sein, wenn er wollte. Und nachdem die Rumtreiber einen ganzen Abend lang getrocknete Flubberwürmer hatten sortieren müssen, war er definitiv nicht mehr ihr Lieblingslehrer.Zusammen mit Lily machte ich mich auf den Weg zum Mittagessen, wo die anderen bereits saßen. Ich erkannte die Rumtreiber zusammen mit Mary und Cora, am Ende des Gryffindortisch. Alice war nicht dabei, wahrscheinlich saß sie bei Frank. Lächelnd umarmte ich meinen Freund von hinten und legte meinen Kopf auf seiner Schulter ab.
,,Du hast Glück" erklärte ich ihm. ,,Du darfst mein Date sein."
,,Wie großzügig" erwiderte er sarkastisch. ,,Darf ich fragen wofür?"
,,Slughorns Geburtstagsparty" antwortete Lily für mich und ließ sich neben Cora auf die Bank fallen. ,,Wie kommts eigentlich, dass du nicht eingeladen bist."
Cora gehörte normalerweise auch zu Slughorns Lieblingen, auch wenn sie die meisten Einladungen genau wie ich nicht annahm. Die Potters waren hoch angesehen im Ministerium und Cora spielte zumindest keine Streiche...
,,Bin ich. Er hat meine Eltern schon letzte Woche eingeladen, da war meine Einladung auch dabei" erwiderte sie schulterzuckend.
,,Kommen deine Eltern?" fragte ich und setzte mich neben Sirius auf die Bank. Es gab Roastbeef und Yorkshirepudding. Ich verzog das Gesicht und griff stattdessen nach der Schüssel mit den Kartoffeln. Nicht gerade mein Lieblingsessen...
,,Ne, die haben wichtigeres zu tun, als Slughorn zu verehren."
,,Warum gehst du da überhaupt hin?" Sirius sah nicht gerade begeistert aus, die Idee einen ganzen Abend mit einem Haufen von Slytherins und Slughorn zu verbringen gefiel ihm überhaupt nicht.
,,Weil sie ein M bekommen hat und jetzt glaubt sich ihre Noten besser schleimen zu können" Lily war heute aber auch gut im Antworten für mich geben!
,,Nur dieses eine Mal" versprach ich. ,,Ich kann ja wohl schlecht alleine hingehen."
,,Du könntest überhaupt nicht hingehen" schlug Sirius vor.
,,Nein, kann ich nicht. Ich hab schon zugesagt und wenn du nicht mitgehst, dann muss ich ohne Date gehen" ich sah ihn böse an.
,,Das wäre natürlich tragisch."
,,Gut, dann frag ich eben jemand anders. Vielleicht hat Zayn ja Lust" überlegte ich laut. Neben mir prustete James in seinen Kürbissaft. Zayn Chang war ein ganz wunder Punkt bei Sirius. Er versetzte seinem besten Freund einen harten Stoß mit dem Ellenbogen und funkelte mich dann böse an. Ich lächelte unschuldig zurück. Was er konnte, konnte ich schon lange!
,,Na gut, ich geh mit. Aber du ziehst dir besser was schönes an."
,,Da mach dir mal keine Sorgen."
Triumphierend spieste ich eine Kartoffel auf. Wenn doch nur alles so einfach wäre!
DU LIEST GERADE
I might be crazy but at least I'm free - Blood is thicker than water
FanfictionSilvi, Sirius und ihre Freunde bereiten sich darauf vor ihr letztes Jahr in Hogwarts anzutreten, während Voldemort immer stärker wird. Doch auf einmal kommen eine Reihe von seltsamen Fragen auf und Silvi wird wieder einmal gezwungen sich mit ihrer F...