Wie versprochen folgt ein Kapitel mit gaaaanz vielen Bildern. Fuchsi war wieder fleißig ^^
Die Überschrift ist übrigens korrekt. Obwohl die Hauptstadt von den Niederlanden wie ihr sicher wisst Amsterdam heißt, so liegt der Regierungssitz allerdings in Den Haag.
Ich war ja schon einmal kurz dort. Um aus dem Bus auszusteigen, eine Straße zu überqueren und im Hauptbahnhof meinen Bus zu suchen xD Ich kann damit genausogut sagen "ich war in Den Haag" so wie ich "Ich war in London" und "Ich war in Helsinki" sagen kann. Von beiden letzteren hab ich auf meinem Japantrip nämlich zwei Stunden den Flughafen bewundern dürfen :P
Aber um eine Stadt oder generell einen Ort zu erleben, muss man sich natürlich etwas mehr umsehen. Und genaus deswegen bin ich heute zusammen mit Vikcky nach Den Haag geradelt. Keine sonderlich herausfordernde Strecke, das waren nur 10 Kilometer, das ist nicht gerade weit weg.
Ich muss sagen, dass mir das mit den Radwegen hier in den Niederlanden unglaublich gut gefällt! Das mag daran liegen, dass ich generell eigentlich sehr gerne Rad fahre. Man bewegt sich, aber nicht zu langsam, als dass es ewig dauert, einen anderen Ort zu erreichen; aber auch nicht zu schnell, sodass man nichts von der Strecke sieht. Außerdem kann ich einfach mal kurz anhalten, wenn ich ein schönes Motiv gefunden habe.
Nach Den Haag gibt es unzählige Radwege. Und sie führen durch landschaftlich sehr schöne Abschnitte. Der Fahrradweg hat mich geradewegs ins Zentrum geführt und war trotzdem größtenteils grün. Einfach, weil es so viele gute Radwege gibt. Zudem ist für Fahrräder auch alles extra ausgeschildert. Ich hab meinen guten Freund Google Maps überhaupt nicht gebraucht, um ins Zentrum der Stadt zu finden. Überall sind kleine weiße Schilder mit rotem Rand, nur für die Radfahrer. Und ich meine wirklich überall! Selbst in Den Haag. Es sind genug, um sich drauf verlassen zu können. Ich hab ab und zu mal skeptisch auf mein Handy geschaut, aber bald gemerkt, dass ich mir das sparen kann. Was beim Radfahren natürlich sehr praktisch ist, weil ich nicht immer für einen Blick auf die Karte anhalten musste.
Ich muss sagen, ich liebe das. Die Radwege und die Beschilderung sind für mich bisher das allerbeste an diesem Land. Es ist einfach toll!
Die Strecke nach Den Haag war also fast restlos grün und kreuzte immer mal wieder andere Radwege, führte an kleinen Bächen und Seen vorbei und einmal auch durch die Einfahrt dieses Hauses hier:
Ich stehe hier auf dem Radweg. Rechts zur anderen Seite war ein ebenso hohes Eisentor wie dort vorne. Ich stand also irgendwie schon in der Einfahrt dieses Hauses. Ich sah das nur und dachte "Wait ... what's that!?"
Ja, ich denke in Englsich, die Sprachen wechseln sich in meinem Kopf wieder fröhlich ab und werfen dabei alle möglichen auf dem Schreibtisch zwischengelagerten Informationen herunter, was recht lästig ist.
"Ich muss eine Cleaning Deposit von Ihnen nehmen. Ach komm, wie heißt das in deutsch ...? Ach ja, ein Reinigungskaution" xD
Die deutschen zeigen da immer Humor ^^ Der Job hat auch Schokoladenseiten.
DU LIEST GERADE
Fuchsis Reise ins Windmühlenland (Hollandblog)
Non-FictionDies hier ist der Fortsetzungsblog zu "Fuchsis Reise ins Animeland", der jedoch sicherlich auch ohne Vorwissen gelesen werden kann. Reinlesen auf eigene Gefahr. Warnhinweis: Dieses Buch wird sicherlich schmackhafte Darstellungen von Essen, insbeson...