Langsam wurde es später. Bald würde mein Vater nach Hause kommen. Und was dann? Wie sollte ich ihm erklären dass die Zwerge, Bilbo und Gandalf aus Der Hobbit in unserem Haus waren? Ich musste mir etwas einfallen lassen. Und zwar schnell!
Mittlerweile schauten sich die Zwerge alles mögliche an und liefen im Haus umher. Gandalf hatte angefangen, Der Hobbit zu lesen. Ich passte natürlich auf, dass er nur so weit las, dass er nichts über die Zukunft erfahren würde. Bilbo war immernoch bei meinen Mäusen. Sie freuten sich, so viele Kräcker zu bekommen. Irgendwann meinte ich zu Bilbo: "Jetzt ist aber mal Schluss." Danach ließ Bilbo von meinen Mäusen ab und setzte sich neben Gandalf auf einen unserer Stühle.
Ich schaute auf die Uhr. Es war schon 18 Uhr. 'Er wird gleich da sein. Und was dann?', dachte ich panisch. Da klingelte das Telefon. Erschrocken blickten Galdalf und Bilbo zu dem Klingeln und die Zwerge kamen schreiend und mit gezogenen Waffen zu uns gerannt. "Nein, nein, keine Sorge. Nehmt die Waffen runter. Das ist nur unser Telefon." "Was ist ein Telefon?" Ich musste lächeln und sagte: "Macht jetzt bloß keinen Mucks!" Dann ging ich ran.
Es war meine Oma. "Hallo Oma? Ja, ich war oben. Nein, nein, alles gut. Ähhh, ich hab mein Zimmer aufgeräumt. Was, jetzt? Jetzt ist es eigentlich nicht so gut. Warum? Mir ist grad eingefallen, dass ich noch Hausaufgaben auf morgen habe. Kann Papa nicht? Er kommt spät? Na danke, und warum sagt er mir das nicht." Wütend stapfte ich mit dam Fuß und ballte meine Hand zu einer Faust. "Ist er etwa wieder bei Laila! Das darf doch nicht war sein! Immer nur Laila, Laila, Laila und ich darf in die Röhre schauen oder was?! Ja ich bin sicher, dass ich nicht kommen kann. Ja. Ja Oma! Bis morgen. Ja, dass ist gut. Jaa! Tschüss."
Wütend legte ich auf. Seit der Trennung meiner Eltern war Papa oft und lange bei seiner neuen Freundin. Am Anfang hatte mich das wenig gestört, aber jetzt war ich oft einsam. Ich atmete tief durch und versuchte, mich zu entspannen.
Nach kurzer Zeit des Schweigens öffnete ich schwungvoll die Tür und wollte gerade aus dem Zimmer gehen, da hörte ich ein Räuspern von hinten. 'So ein Mist, die hatte ich vor Wut ja ganz vergessen.', fluchte ich in Gedanken. Ich drehte mich kurz zu meinen Gästen um und meinte nur: "Eine Minute!" Schnell ging ich nach oben in mein Zimmer.
'Na super Ronja! Schon wieder so eine Szene! Jetzt werden sie erst recht Fragen stellen.', dachte ich. Ich lief in mein kleines Bad und wusch mir das Gesicht. Dann atmete ich nochmals tief durch und ging wieder nach unten.
"So, da bin ich wieder.", meinte ich und wartete leicht verängstigt auf eine Antwort oder ähnliches. Alle meine Gäste hatten sich stehend im Raum versammelt.
Irgendwann konnte sich Kili nicht mehr bremsen und fragte: "Ähm, was war denn das vorhin?" "Kili!", meinte Balin und warf ihm einen bösen Blick zu. Ich hatte diesen Blick bemerkt und sagte schnell: "Nein, nein. Ist schon ok." Kurz machte ich eine Pause und erklärte dann: "Meine Eltern haben sich vor einiger Zeit getrennt. Gerade... es ist eine schwierige Zeit. Entschuldigt, dass ich einfach rausgegangen bin." Ich schaute auf den Boden, weil ich den anderen nicht ins Gesicht sehen wollte.
Nach kurzer Zeit kam Bilbo zu mir nach vorne und nahm meine Hand. "Ist schon ok. Wir verstehen das.", sagte er und schaute zu den Zwergen, die bedrückt aussahen. Schnell nickten sie zustimmend. Ich lächelte. "Mein Name ist übrigens Ronja.", stellte ich mich letzten Endes vor. Da trat Thorin vor. "Und ich bin...." "Thorin Eichenschild. Anführer dieser Unternehmung, König unter dem Berge. Sohn des Thrain, Sohn des Thror. Jaja, ich weiß wer du bist." Verdutzt schauten mich alle an, während ich auch noch die anderen Namen aufzählte. Gandalf grinste. "Meine Freunde, was schaut ihr denn so. Habt ihr etwa schon vergessen, dass wir in dieser Welt in einem Buch existieren. Deshalb kennt sie alle unsere Namen." Den Zwergen schien ein Licht aufzugehen.
DU LIEST GERADE
Meine Abenteuer in Mittelerde
FanfictionRonja trifft eines Tages auf die Zwerge, Bilbo und Gandalf. Und zwar nicht in Mittelerde, sondern in ihrer Welt. Was wird sie erwarten? Wird sie es schaffen, alle zurück in ihre Welt zu bringen? FF zu Der Hobbit. Fortsetzung: Zurück in Mittelerde