Draußen

225 12 0
                                    

Wir rannten einen mit Bäumen bewachsenen Abhang hinunter. Wir rannten durch ein Wäldchen voller großer Steine. Ich wusste, Bilbo war hinter uns. Er rannte uns nach. Mit diesem verfluchten Ring am Finger! Gandalf zählte im laufen die Zwerge. Dann fragte er: "Wo ist Bilbo? Wo ist unser Hobbit?" Alle schauten sich um. "Verfluchter Halbling. Jetzt ist er weg.", rief Dwalin. Ich hätte ihm am liebsten eine gescheuert. Aber dann konnten sie ahnen, was ich wusste. "Ich hab gedacht er wäre bei Dori." "Schieb's jetzt nicht auf mich!" "Wo habt ihr ihn denn zuletzt gesehen?", fragte Gandalf. "Ich glaub als sie uns gefangen genommen haben, konnte er sich davonstehlen." "Was ist genau passiert?", fragte Gandalf weiter. "Ich sag dir, was passiert ist. Meister Beutlin hat die Gelegenheit erkannt und sie ergriffen. Seit er aus seiner Tür getreten ist, hat er nur an sein weiches Bett und seinen warmen Ofen gedacht. Wir werden unseren Hobbit nicht wiedersehen. Er ist schon längst fort.", meinte Thorin. Jetzt hätte ich IHM am liebsten eine gescheuert! Es wurde still. 'Komm schon Bilbo.', dachte ich nervös.

"Nein. Ist er nicht.", sagte Bilbo und mir fiel ein Stein vom Herzen. Alle drehten sich zu Bilbo um und waren erleichtert, was ihm auch die meisten auf ihre Weise mitteilten. "Wie bist du an den Orks vorbei gekommen?", fragte Fili. "Gute Frage.", meinte Dwalin mit einem düsteren Unterton. Bilbo lachte nervös und ich sah, was außer mir nur Gandalf bemerken würde. Wie Bilbo den Ring in seine Tasche steckte. "Was spielt das für eine Rolle? Er ist wieder hier.", sagte Gandalf. "Es spielt eine Rolle. Ich will es wissen. Wieso bist du wieder hier?", fragte Thorin. Bilbo schien kurz zu überlegen. "Ich weiß , dass du an mir zweifelst , und das schon von Anfang an. Und du hast recht. Ich denke oft an Beutelsend. Ich vermisse meine Bücher. Und meinen Sessel. Meinen Garten. Da gehöre ich nämlich hin. Das ist Heimat. Und deshalb bin ich zurückgekommen. Weil ihr keine habt. Eine Heimat. Sie wurde euch genommen. Aber ich will euch helfen sie zurückzuholen." Alle waren still geworden. Bilbos Ansprache beeindruckte mich immer wieder auf's neue. Und sie jetzt live zu erleben, war noch unglaublicher! Bilbo hatte alle erreicht. Und mit einem Mal musste auch ich an meine Heimat denken. Würde ich je wieder zurück nach Hause kommen? Wie viel Zeit würde vergangen sein? Jetzt musste ich mir eine Träne verkneifen. "Keine Sorge. Dich bringen wir auch irgendwie zurück.", flüsterte Gandalf mir zu, doch die anderen schienen es auch gehört zu haben. Als ich  aufblickte, sah ich, wie sich die Zwerge zu mir drehten.

Da wurde die Stille von Geheul unterbrochen. "Das sind Warge! Lauft!", schrie ich und rannte los. Die anderen rannten auch los, was wegen der vielen Baumstämme und Felsen schwierig war. Hinter uns heulten die Warge und ich hatte mal wieder Todesangst. Wenn etwas noch schlimmer war als ein Ork, dann war es definitiv ein Warg! Es wurde  langsam dunkel. Ich hörte Thorin wie er "Lauft!" schrie. 'Ach ne, was mache ich denn hier?', war mein Gedanke.

Schon holten uns die ersten Warge ein. Ich hatte Angst. Einer hielt direkt vor Bilbo. Dieser nahm sein Schwert und tötete unabsichtlich den Warg. Also er hatte es zumindest nicht erwartet, was ich seinem Gesichtsausdruck entnehmen konnte. Die Zwerge erledigten die anderen Warge, die bereits da waren.

"Alle auf die Bäume! Alle! Sofort! Los klettert!", schrie Gandalf. Gandalf und die meisten Zwerge waren schon oben. 'Und ich?', dachte ich mir, denn ich konnte noch nie gut klettern. "Ronja!" Ich drehte mich um. Fili und Kili hielten mir ihre Hände hin. Dankend nahm ich sie an und die beiden zogen mich auf den Baum. 'Warum eigentlich immer die beiden?', dachte ich. Nicht, dass das ein Problem war, aber naja. Die beiden waren es, die mich immer retteten. Ich blickte nach unten und sah Bilbo! "Bilbo, beeil dich!", rief ich schon fast panisch. In letzter Sekunde nahm er die Beine in die Hand und kletterte. Erleichtert atmete ich auf.

Die Warge waren nun unter uns! Ich sah zu Gandalf. Er flüsterte einem Falter etwas zu. 'Adler beeilt euch!', dachte ich. Der Falter flog los. Dann war auch schon ER da! Der bleiche Ork! Azog, der Schänder!

Er schrie irgendetwas und dann gingen die Warge auf uns los. Oder zumindest auf die Bäume, auf denen wir saßen. Ich schrie, denn die Bäume wackelten immer mehr und die Warge kamen mit jedem Sprung näher. Da rutschte ich ab! In letzter Sekunde hielt ich mich an einem Ast fest und Fili half mir wieder nach oben. Und schon passierte das nächste Unheil! Die Bäume fielen. Irgendwie schaffte ich es, von Baum zu Baum zu springen, bis wir schließlich alle auf Gandalf's Baum waren. 'Ich bin nicht runter gefallen!', jubelte ich in Gedanken. Doch ich hatte verdammtes Herzklopfen. Wir waren an der Klippe und der Baum würde bald abstürzen.

Da zündete Gandalf die Zapfen vom Baum an und warf uns welche runter. Nur kurz behielt ich meinen in der Hand, bis ich ihn warf. Ich traf einen Warg im Gesicht. "Haha. Volltreffer.", lachte ich. Die anderen warfen auch. Schließlich brannte alles um uns herum lichterloh und die Warge zogen sich zurück.

Alle lachten, doch die Freude war nur von kurzer Dauer. Denn nun fiel dieser Baum auch noch um! Schreiend hingen wir über dem Abgrund. Manche rutschten ab und hielten sich an den anderen fest. Ich verlor ebenfalls den Halt. "Kili!", schrie ich, bevor ich ganz abrutschte. Er packte meine Hand fest und versuchte, mich hoch zu ziehen, was ihm nicht gelang. Da sah ich Thorin aufstehen. "Thorin, mach jetzt bloß keinen Scheiß!", reif ich, doch es war zu spät. Er lief bereits los und wollte gegen Azog kämpfen. "Nein!", brüllte ich, doch ich konnte nur zusehen, wie er von Azog fertig gemacht wurde.

Unterdessen waren Hilfeschreie der Zwerge zu hören, die jeden Moment hinunter fallen konnten. 'Wo bleiben die Adler?!', dachte ich. Jetzt schrie Balin "Nein!". Es war noch schlimmer wie im Film! Bilbo richtete sich auf. Thorin schrie vor Schmerz. "Thorin! Nein!", schrie nun auch Dwalin. Ein Ork stieg von seinem Warg und ging auf Thorin zu. Bilbo zog sein Schwert. In letzter Sekunde rettete er Thorin und tötete den Ork. Doch nun stand er den Wargen gegenüber. Unbeholfen fuchtelte Bilbo mit seinem Schwert. Da zog mich Kili mit einem Ruck nach oben und rannte zusammen mit ein paar Zwergen los. Sie kämpften! Und Bilbo versuchte es zumindest. Da fielen Ori und Dori nach unten. 'Jetzt kommen die Adler.', wusste ich.

Und da waren sie tatsächlich! Anmutig und majestätischen flogen sie herbei. Sie machten unsere Feinde einen nach dem anderen fertig und trugen die Zwerge mit sich. Nur noch Gandalf und ich waren auf dem Baum. Dieser knickte nun nach unten. "Spring!", meinte Gandalf und wir sprangen. Ich landete auf dem Rücken eines Adlers. Erleichtert atmete ich aus.

Wir flogen mit der aufgehenden Sonne. Der Flug war atemberaubend! Viele der Zwerge riefen nach Thorin, doch nichts rührte sich. Die Adler flogen über Gebirge und Felsen, bis sie schließlich zu einem Tal kamen, in dessen Mitte ein hoher Fels aufragte. Ich hätte noch ewig so weiter fliegen können. Die Alder setzten uns nacheinander ab. Gandalf eillte zu Thorin und war sichtlich erschüttert.

Bei Thorin rührte sich nichts. Gandalf flüsterte etwas und fuhr mit der Hand über Thorin's Stirn. Daraufhin öffnete dieser die Augen und fragte mit schwacher Stimme nach dem Halbling. Gandalf versicherte ihm, dass es Bilbo gut ging. Ich seufzte erleichtert. Thorin stand auf und ging auf Bilbo zu. "Du. Was hast du getan? Das hätte dich das Leben kosten können! Habe ich nicht gesagt, du wärst eine Last? Dass du in der Wildnis nicht überlebst? Dass du niemals zu uns gehören wirst?" Bilbo rang mit den Tränen. "Ich habe mich noch nie so getäuscht. In meinem ganzen Leben.", sagte Thorin und umarmte Bilbo. Alle waren erleichtert und freuten sich. "Verzeih, dass ich an dir gezweifelt hab." "Nein. Ich hätte genauso an mir gezweifelt. Ich bin kein Held und auch kein Krieger. Nicht mal ein Meisterdieb.", sagte er.

Da sahen wir die Adler davon fliegen. Es wurde heller. Dann sahen wir ihn! "Ist das das, was ich denke?", fragte Bilbo. Wir blickten zu ihm. "Erebor. Der einsame Berg.", sagte ich staunend. "Das letzte große Zwergenreich in Mittelerde.", entgegnete Gandalf. Wir sahen den Berg weit in der Ferne. "Unsere Heimat.", meinte Thorin. "Ein Rabe. Die Vögel kehren zum Berg zurück.", meinte Oin. "Oin das war eine Drossel.", lachte ich. "Aber wir sehen es als ein Zeichen an. Als gutes Omen.", meinte Thorin. "Das schlimmste liegt hinter uns würde ich sagen.", meinte Bilbo. "Täusch dich da mal lieber nicht.", nuschelte ich, doch wieder schienen es alle gehört zu haben. Alle blickten mich an. Ich zuckte wieder mit den Schultern. "So, wie kommen wir jetzt hier runter?", fragte ich.

Meine Abenteuer in Mittelerde Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt