Als ich wegen dem Schnarchen der Zwerge aufwachte, sah ich mich um. Es schien, als würden alle bis auf Bofur schlafen. Doch ich wusste, dass Thorin auch wach war und dass Bilbo gleich gehen wollte. Ich lag ziemlich weit hinten und konnte nichts sehen. Ich wagte es nicht mich zu bewegen und außerdem tat mein Kopf noch etwas weh.
Da hörte ich Bofur und Bilbo auch schon reden. "Wo willst du denn auf einmal hin?", fragte Bofur. "Zurück nach Bruchtal.", antwortete Bilbo. "Nein, du kannst jetzt nicht umkehren. Du bist Teil der Unternehmung. Einer von uns." "Das ist doch gar nicht wahr. Thorin sagt, ich hätte nie mitkommen sollen, und er hat recht. Ich bin kein Tuk. Ich bin ein Beutlin. Was hab ich mir dabei nur gedacht? Ich hätte nie von zu Hause weggehen sollen." "Du hast Heimweh. Das verstehe ich." "Nein, das verstehst du eben nicht. Das versteht keiner von euch. Ihr seid Zwerge. Ihr seid das hier gewohnt. Ein Leben auf der Straße, nirgendwo sesshaft zu sein, nirgendwo hinzugehören!" Ich wusste, dass Bofur ihn traurig ansah. Schon allein die kurze Stille und das "Verzeih, ich wollte nicht..." von Bilbo waren ausreichend. 'Gleich geht es abwärts.', dachte ich und machte mich in Gedanken schon auf den schmerzhaften Aufprall gefasst. 'Bald findet Bilbo den Ring!', wurde mir auf einmal klar. "Du hast ja recht. Wir gehören nirgendwo hin.", meinte Bofur. "Ich wünsche dir alles Glück auf der Welt. Ganz ehrlich." 'Gleich passiert es.', dachte ich.
Da zog sich diese eigenartige Spur durch den sandigen Boden. "Wacht auf!", schrie Thorin. Bevor alle richtig wach waren, drehte sich der Boden und wir fielen. Alle schrien, während wir einen langen Tunnel hinunter rutschten. Ich machte Purzelbäume und hoffte nur, mir nicht das Genick zu brechen. Ich landete auf den Zwergen, was zum Glück nicht ganz so schmerzhaft war. "Achtung!", rief jemand und dann kamen auch schon die ganzen hässlichen Orks auf uns zu. Sie zogen uns mit sich. Alle außer Bilbo natürlich. Mich hatten sie auch gepackt. "Stinkende Orkmeute!", fluchte ich. 'Warum ich?!', dachte ich. Die Zwerge fluchten auch und versuchten, sich zu befreien. Dies gelang ihnen allerdings nicht wirklich. Während wir versuchten, uns zu befreien, sah ich nach hinten. Bilbo war abgetaucht. 'Mach's gut kleiner Hobbit. Mach es gut.', dachte ich.
Die Orks knurrten und führten uns über viele Brücken in ihre unterirdische Stadt, wenn man diese als solches bezeichnen konnte. Sie nahmen uns die Waffen ab (außer mir weil ich ja keine hatte) und schoben uns dem großen, fetten Ork entgegen. "Wer hat es gewagt, bewaffnet in mein Königreich einzudringen?", fragte er zornig. 'Fettsack!', dachte ich nur und knirschte mit den Zähnen. "Zwerge und ein Weib, euer Bosheit.", meinte ein Ork. "Zwerge?!" "Sie waren in der vorderen Eingangshalle." "Na was steht ihr denn da noch so rum, durchsucht sie. Von oben bis unten, von allen Seiten." Ich war echt wütend und hätte dem Ork am liebsten dieses komische Wabbel-Teil da unter seinem Gesicht abgeschnitten. Es war wirklich ekelhaft, als die Orks uns durchsuchten. Überall fummelten sie dran. "Was führt euch in diese Gegend?!", brüllte der große schließlich. Alle schwiegen. "Redet!", schrie er. Alle schwiegen weiterhin. "Nun gut, für das Schweigen müsst ihr zahlen, mit unendlichen Qualen. Bringt den Zerfleischer, bringt den Knochenbrecher. Fangt an mit dem Weib!", befahl er und schon ergriffen mich die Orks unter lautem Gejubel.
Ich versuchte, mich zu wehren, bis Thorin schrie: "Wartet!" Die Orks ließen von mir ab und schauten Thorin an. "Wen haben wir denn da? Seht euch das an. Thorin, Sohn des Thrain, Sohn des Thror, König unter dem Berge." Er verbeugte sich spottend. "Oh! Aber ich vergaß. Ihr habt ja keinen Berg mehr. Und du bist auch kein König, was dich im Grunde zu einem Niemand macht.", sagte er. "Ich kenne jemanden, der einen hübschen Preis für deinen Kopf zahlen würde. Und nur für den. Ohne noch etwas dran. Vielleicht weißt du ja, von wem ich spreche. Es ist ein guter alter Feind von dir. Ein bleicher Ork, auf einem weißen Warg." "Azog der Schänder, wurde vernichtet. Er wurde im Kampf getötet. Vor langer Zeit." "Du denkst also, seine Zeit als Schänder ist zu Ende, ist das so?" Der große Ork lachte. Dann schickte er dem bleichen Ork eine Nachricht.
Ich dachte an Bilbo. Genau jetzt war er im Film immer zu sehen. Gollum war ein eigentlich interessantes Wesen. Wenn er nicht gerade versuchte, dich zu töten, war er eigentlich ganz niedlich. Bzw. war es ja dann Smeagol und nicht Gollum. Aber Frodo würde auch noch so seine Probleme mit ihm haben. Ich hoffte nur, dass alles da unten glatt ging. Der arme Bilbo musste nun mit Gollum um sein Leben spielen. Und dann auch noch davon rennen. Ich konnte es kaum erwarten, ihn möglichst bald wieder zu sehen. Nur leider würde er dann ein anderer sein. Noch nicht so extrem, aber trotzdem.
Ich wandte mich wieder dem Geschrei der Orks zu. Der große Ork sang ein nervtötendes Lied darüber, dass unsere Knochen brechen und wir alle sterben würden und lauter so nerviges Zeug. 'Gleich kommt Gandalf und dann wirst DU sterben!', dachte ich und musste grinsen. Da warf einer der Orks ein Schwert weg. Ich glaube, es war Thorin's. Der große Ork erschrak und schrie: "Ich kenne dieses Schwert! Das ist der furchtbare Orkspalter! Der Beißer! Die Klinge, die 1.000 Hälse durchschnitten hat! Zerfetzt sie! Erschlagt sie! Tötet sie! Tötet sie alle!" Die Orks gingen auf uns los und brüllten fürchterlich. Sie zogen an uns und ich versuchte, mit gezielten Schlägen und Tritten zu punkten. Doch ich war nicht wirklich gut im Kampf und die Orks traf ich kaum. Ich flehte, dass Gandalf endlich auftauchen würde.
Da erschien helles Licht und ein Knall war zu hören. Die Orks flogen von der Plattform oder wurden umgehauen, so wie wir anderen. Und dann stand er endlich vor uns. "Gandalf!", rief ich, noch bevor ich aufgeschaut hatte. "Nehmt eure Waffen. Kämpft!", rief er. Alle standen schreiend auf und versuchten, an ihre Waffen zu kommen, um damit dir Orks zu töten. Einer der Zwerge warf mir einen Dolch zu, den ich dankend annahm, obwohl ich noch nie mit einer Waffe gekämpft hatte. Der große Ork rief wieder etwas. Ich war zu abgelenkt, um zuzuhören. Weil ich mich mit der Waffe nicht auskannte, benutzte ich hauptsächlich Hände und Füße, was dieses Mal um einiges besser klappte. Die meiste Zeit halfen mir die Zwerge, weshalb ich nicht viel zu kämpfen hatte. "Lauft!", schrie Gandalf schließlich und wir rannten einer nach dem anderen hinter ihm her.
Gandalf trieb uns zur Schnelligkeit an und ich schwöre, ich bin noch nie so schnell gerannt. Hätte ich damals nachgedacht, dass wir über instabile Brücken rannten, wäre ich viel langsamer gewesen. Schließlich war ich vorne bei Gandalf. "Wie geht es dir Ronja? Alles gut überstanden?", fragte er im Rennen. "Abgesehen davon, dass wir fast gestorben wären, geht es mir so gut wie noch nie!", rief ich und konnte mir ein Jubeln gerade noch so verkneifen. Ich fühlte mich frei. Hinter uns kamen immer mehr Orks. Vor uns leider auch. Wir waren alle gezwungen, zu kämpfen. Zum Glück musste ich meinen Dolch immernoch nicht einsetzten.
Dann taumelten wir auf einem Stück Brücke über einen Abgrund. Die anderen meinten, ich solle springen. Aber ich traute mich nicht. 'Nie im Leben!', dachte ich mir. Doch als von hinten die Orks angesprungen kamen, sprang ich schließlich doch. Wir rannten weiter. Die Orks waren überall.
Als wir auf einer weiteren Brücke waren, krachte mit einem Mal der große Ork von unten durch die Holzkonstruktionen. Wir blieben apprupt stehen. Nun wurden wir von allen Seiten von Orks umzingelt. "Habt ihr geglaubt, ihr könntet mir entkommen?", fragte er spöttisch und schlug auf den vorne stehenden Gandalf ein. "Und was machst du jetzt, Zauberer?" Gandalf schlug ihm ins Gesicht und schlizte seinen Bauch auf. 'Ja, man!' Dann Schnitt er noch die Kehle durch. Doch leider wackelte die ganze Brücke nun und wir fielen mit ihr schreiend in die Tiefe.
Wir hatten ein paar Brücken zerstört, bis wir unten waren. Die Konstruktion brach zusammen und wir waren mit Holz bedeckt. Alle stöhnten. "Naja, hätte ja auch schlimmer kommen können.", meinte Bofur. Da knallte auch schon der große Ork auf uns drauf. "Sag nie mehr: Das hätte ja auch schlimmer kommen können!", schrie ich ihn an, während ich versuchte, mich aus dem Haufen zu befreien.
Da schrie Kili nach Gandalf. Ich konnte das Brüllen der Orks auch schon hören. "Es sind zu viele, das schaffen wir nicht.", meinte Dwalin, der sich schon befreit hatte. "Nur eins kann uns noch retten: Tageslicht. Kommt! Los, auf mit euch!", rief Gandalf und half den restlichen Zwergen, sich zu befreien. Dann rannten wir los. Kurz darauf sah ich Tageslicht. Endlich! Hallo Freiheit, auf nimmer Wiedersehen Orkstadt!
DU LIEST GERADE
Meine Abenteuer in Mittelerde
FanfictionRonja trifft eines Tages auf die Zwerge, Bilbo und Gandalf. Und zwar nicht in Mittelerde, sondern in ihrer Welt. Was wird sie erwarten? Wird sie es schaffen, alle zurück in ihre Welt zu bringen? FF zu Der Hobbit. Fortsetzung: Zurück in Mittelerde