Bruchtal

309 13 1
                                    

Mit einem Mal spürte ich ein kribbeln. Ehe ich sehen konnte, was passierte, war es auch schon geschehen! Aber was machte ICH hier?! Wir waren in.....

Wir waren in Bruchtal! Alle blickten sich um. Elrond und ein paar Elben eilten herbei! Dann sahen sie mich. "Gandalf, warum bin ich hier!?", fragte ich fast schon angstvoll. Mich fröstelte es. Hier war es verdammt kalt! "Gandalf, da bist du ja wieder. Wo wart ihr denn? Und wer ist dieses Mädchen da?", fragte Elrond und deutete auf mich. "Hi Elrond, was geht? Ich bin Ronja vom Planeten Erde und ich muss schon sagen..", ich musste niesen. "Es ist verdammt kalt hier!", beendete ich meinen Satz und wartete auf eine Reaktion. Elrond und die anderen Elben sahen mich sehr verwirrt an. Ich zitterte und wartete darauf, dass sie irgendetwas sagten. 'Kommt schon. Sonst erfrier ich hier noch.', dachte ich. Zum Glück befahl Elrond einem anderen Elben, mich zu Arwen zu bringen. Ich freute mich. "Pass bloß auf dich auf.", meinte Bofur. "Ich bin ja nicht in Mordor.", antwortete ich und folgte dem Elben. Ich hörte Gandalf noch mit Elrond sprechen, dann waren wir außer Hörweite.

Ich konnte es kaum abwarten, zu Arwen zu kommen. Wie sie wohl so sein würde? Bald waren wir da. Der Elb ging zuerst zu Arwen und erklärte kurz die verwirrende Situation, die er wahrscheinlich selbst noch nicht so ganz verstanden hatte. Dann durfte ich zu Arwen. "Hallo Arwen.", begrüßte ich sie freudig. "Hallo.", sagte sie lächelnd und musterte mich. Dann ging sie kurz und kam bald darauf mit einem Kleid zurück. Ich war sichtlich geschockt. Ich und Kleider! Das ging überhaupt nicht! Das war nicht mein Ding! Arwen bemerkte meinen Blick. "Gefällt es dir nicht?" "Doch, doch. Es ist wunderschön. Aber ich bin nicht so der Typ für Kleider. Hast du vielleicht Hose, Pullover, Stiefel? Etwas Praktisches, was ich unterwegs anziehen kann?" Sie nickte und ging nochmals los, um neue Klamotten zu holen. Dieses Mal kam sie mit einer langen Hose, einem eng anliegenden, dünnen Pullover und Lederstiefeln zurück. Ich zog es schnell an. "Danke! Das ist perfekt!", sagte ich und lächelte. Sie erwiderte das Lächeln. Dann flocht sie mir noch einen langen Zopf. Sie bestaunte meine Haare, weil diese sogar länger waren als ihre.

"Kannst du mich jetzt bitte zu den anderen bringen?", fragte ich Arwen schließlich. Sie nickte und ging voraus. Ich folgte ihr und bewunderte Bruchtal. Nicht mal in den Filmen sah es so wunderschön aus. Dann waren wir auch schon bei dieser Plattform, wo der Mond auf die Karte schien. "Und, was sagen die Mondrunen?", fragte ich, obwohl ich es schon wusste. "Woher?", setzte Elrond an. "Ich hab das Buch gelesen und die Filme mehrmals angeschaut.", sagte ich und erwartete noch mehr Fragen. Doch Elrond belies es dabei und begann zu sprechen. Offenbar hatte er es noch nicht gelesen. "Stellt euch an den grauen Stein, wenn die Drossel schlägt und die untergehende Sonne ihren letzten Strahl am Durinstag hinabfallen lässt auf das Schlüsselloch." "Durinstag?", fragte Bilbo. "Der erste Tag des neuen Jahres der Zwerge, wenn der letzte Herbstmond und die erste Wintersonne gemeinsam am Himmel stehen.", sagte ich. Alle blickten mich an. Ich zuckte nur mit den Schultern. "Eine schlechte Nachricht. Der Sommer geht zur Neige. Der Durinstag wird bald da sein.", meinte Thorin. "Noch haben wir Zeit.", sagte Balin. "Zeit? Wofür?", fragte der ahnungslose Bilbo. "Den Eingang zu finden. Wir müssen genau an der richtigen Stelle stehen, genau zum richtigen Zeitpunkt. Dann, und nur dann, kann die Tür geöffnet werden.", erklärte Balin. "Dann ist das also eure Absicht. Ihr wollt in den Berg hinein.", stellte Elrond fest. "Und wenn es so wäre?", entgegnete Thorin. "Manch einer würde dies nicht als weise erachten.", sagte Elrond. Thorin nahm ihm die zusammengefaltete Karte aus der Hand. Dabei ließ er den Elb nicht aus den Augen. "Wie meint Ihr das?", fragte Gandalf. "Ihr seid nicht der Einzige der sich anschickt über Mittelerde zu wachen." Mit diesen Worten ging Elrond und ließ Gandalf, Thorin, Balin und Bilbo verwirrt zurück. Ich musste mir ein Grinsen verkneifen.

Wir gingen auch. "Du siehst toll aus. Das Outfit passt zu dir.", flüsterte Bilbo beim Gehen. "Danke.", flüsterte ich zurück. Ich liebte dieses Outfit auch. Endlich konnte ich zumindest so aussehen wie ein Elb. Denn die Elben waren meine absoluten Lieblinge. Sie waren so schön und gut im Kampf. Anders als ich...

Zurück in der Unterkunft machten die Zwerge ein Feuer und kochten sich Essen. "Na, hat euch der Salat nicht geschmeckt?", fragte ich schmunzelnd. Darauf bekam ich jedoch keine Antwort und nur ein paar schiefe Blicke. Bofur, der gerade ein Würstchen gegrillt hatte, warf es Bombur zu. Da brach die Bank unter ihm. Alles brach in schallendes Gelächter aus und auch ich musste lachen. So entstand eine große Essensschlacht und ich musste mich immer mal wieder ducken, um einem fliegenden Würstchen auszuweichen. Es war wirklich lustig!

Gandalf war mit Elrond unterwegs. Ich wusste, daß er auch auf Saruman und Galadriel treffen würde. Ich war ganz froh, nicht bei ihm sein zu müssen. Mit den Zwergen war es meist abenteuerlicher. Und außerdem war mir Saruman sehr unsympathisch. Der wichtigste Punkt aber war, dass die Zwerge bald gehen und Gandalf erst wieder in den Ork-Minen treffen würden. Trotzdem hätte ich Galadriel gerne getroffen.

Mit einem Mal packten die Zwerge alles zusammen und machten sich fertig. "Komm Ronja, wir gehen.", meinte Thorin. Ich stand schnell auf. 'Jetzt hab ich nicht einmal Bogenschießen gelernt.', dachte ich traurig. Die Sonne ging gerade auf, als wir los liefen. 'Sie sind alle so nett. Warum nehmen Sie mich denn mit? Sie könnten mich auch einfach hier lassen, aber das tun sie nicht. Vielleicht sehen sie mich ja schon als Freundin.', dachte ich und musste bei dem Gedanken leicht lächeln.

Wir waren auf einem schmalen  Gebirgspfad. Als ich zurück blickte, sah ich das Tal im Licht der gerade aufgehenden Sonne. Es war wunderschön. Doch schnell eilte ich wieder hinter den anderen her, da ich ganz hinten lief. Ich wusste, was jetzt kommen würde. Oder zumindest bald. Die Steinriesen! 'Na hoffentlich sterbe ich nicht.', dachte ich. "Gebt alle gut acht. Gleich überqueren wir die Grenze zur Wildnis.", rief Thorin und riss mich aus meinen Gedanken. 'Konzentrier dich Ronja!' Thorin beauftragte Balin, voran zu gehen. Bilbo blieb auch stehen und blickte zurück. Die anderen liefen an ihm vorbei. Bevor jedoch ich mich vorbei quetschen konnte, wurde Bilbo schon von Thorin gerufen.

Endlich in Mittelerde angekommen! Was freue ich mich 😁

Meine Abenteuer in Mittelerde Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt