Lügen im Alltag

21 4 0
                                    

Den ganzen Tag schauen wir auf Bildschirme.
Irgendwie regt mich das auf, das ich den Leuten nicht ins Gesicht sehen kann.
Ja... manchmal ist es leichter jemanden etwas sagen zu können, ohne die Person direkt bei sich in der Nähe zu haben.
Aber manchmal ist es auch einfach wichtig Dinge persönlich zu besprechen.
Und außerdem, fällt einem das Lügen viel leichter, wenn man sie nur auf schreiben muss und abschickt.
Das fängt schon mit kleinen Lügen an, wie das es einem Gut geht. Keiner kann durch den Bildschirm sehen ob es dir wirklich gut geht oder eben nicht.
Keiner kann sehen ob du das was du schreibst oder sagst auch ernst meinst.
Und eigentlich leben wir alle so nur in einer kleinen Illusion. Die Illusion das die Person mit der wir schreiben, alles ernst meint was sie sagt, das es ihr wirklich gut geht, und das wir Zeichen wahrnehmen die vielleicht aber garnicht da sind. Wir belügen uns selbst, und wir belügen andauernd andere.
Ja die ganze Zeit.
Versucht mal einen Tag lang bei jeder noch so kleinsten Kleinigkeit, die Wahrheit zu sagen. Direkt zu sagen was man fühlt und denkt. Ich glaube dann würde nicht mehr alles so perfekt aussehen, nicht wahr?
Genau. Und weil wir die Wahrheit kennen, und sie uns nicht gefällt, belügen wir uns. Und auch alle anderen, obwohl die ja das selbe tun.
Und jetzt überleg mal wie oft ihr selbst wohl am Tag angelogen werdet. Sicherlich ziemlich oft.
Und warum Lügen wir und auch die anderen? Weil die Wahrheit weh tut. Weil sie verletzen kann, herzen brechen kann, enttäuschen kann und sich in unseren Ohren einfach nicht gut anhört.
Deswegen sind die Lügen für uns wichtig. Weil sie alles schöner machen, erträglicher und den Schein bewahren, weil sie schützen und einen anstatt zu verletzen in Watte einhüllen.
Und aus diesen Gründen fällt das Lügen auch leichter als die Wahrheit zu sagen.

Zu viel NachgedachtWo Geschichten leben. Entdecke jetzt