14 Gothi

571 28 6
                                    

,,Hallo Gothi? Entschuldige, dass wir dich so spät stören. Hast du mal kurz Zeit?"

Die Heilerin schaute mit ihrem stummen Blick an und zog eine Augenbraue hoch.

Gothi, die Stammesälteste und Heilerin Bergs. Trotz ihren gebrechlichen Aussehen kann sie selbst doppelt so große und starke Wikingermänner mit ihrem Stock auf die Knie zwingen.

,,Ich brauche einen Rat."

Sie schwieg und deutete zum Mond, der schon hoch am Himmel stand.

,,Es ist wichtig." glaube ich zumindest. Tagsüber will ich nicht wirklich gerne gesehen werden, aber vielleicht hätte ich bis morgen früh warten sollen. ,,Es kann nicht warten." Naja jetzt oder nie ,,Bitte Gothi."

Sie verdrehte die Augem und trat bei Seite.

,,Danke."

,,Wieso genau sind wir jetzt hier?" Astrit trat nach mir in Gothis Hütte.

,,Weil ich was gefunden habe." sagte ich und drehte mich in Gothis Richtung. ,,Ich glaube es hat die Antworten auf vieler meiner Fragen, aber ich weiß nicht wie ich es entschlüsseln soll." Ich hohlte das Drachenauge raus.

,,Was? Warte mal Hicks."

,,Es ist okay, Astrid." ich schenkte ihr ein schiefes Lächeln. ,,Ohne Gothi wär ich schon lange tod. Sie weiß über Alles bescheid.

Astrid verschränkte ihre Arme. Mit einem Blick gab sie mir bescheid, dass die Konversation noch nicht zu ende ist. Ich wendete mich zurück zu Gothi.

,,Hier sind viele verschiedene komplexe Mechanismen. Sie klemmen und lassen sich nicht drücken oder bewegen. Ich glaube es wurde mit einer Art Schlossmechanimus gebaut wurde. Man braucht den Schlüssel um die Teile zu bewegen. Wenn mans versucht mit Gewalt zu öffnen, dann werden wahrscheinlich verschiedene Verteidigungsvorgänge eingeleitet." Nach dem ersten Pfeil hab ich nicht weiterprobiert, aber es gab noch Metallröhrchen, dessen Nutzen noch nicht klar ist.

,,Kannst du dir das anschauen? Ich kann nicht den Schlüssel indendifizieren. Es sieht aus, wie ein Drachenzahn. Auf jeden Fall ein Fleischfresser. Das ist eindeutig ein Fangzahn. Die Form hier ist so gebogen, dass es eigentlich nur Fangzähne sein können."

Ein kurzer Blick reichte und Gothi dreht sich um und fasste sich an ihren Arm.

,,Gothi? Was- Ist was falsch? Weißt du was für ein Drachen so ein Zahn hat?“

Gothi drehte sich nicht um. Sie weiß eindeutig welchem Drachen dieser Zahnabdruck gehört. Ich hatte recht.

Auf einmal drehte sie sich wieder zu uns um und nahm die Hand von ihrem Arm.
Zu sehen war eine Narbe in der selben Form wie auf dem Drachenauge!

Aber warum sieht sie nur so ...verletzt(?) aus?

,,Kannst- Kannst du uns erzählen woher du diese Narbe hast, Gothi?“

Sie drehte sich wieder um. Was zum Thor?

,,Hey, Gothi. Bitte. Das hier ist jetzt sehr wichtig für mich.
Hör zu. Wir haben diesen Gegenstand in einem verlassenen, alten Schiff voller Fallen gefunden. Fast hätte es sich auch noch mein gutes Bein gekostet.
Auf diesem Schiff waren nicht nur Schriften, die wir nicht lesen konnten und Materialien, die ich noch nie zuvor in meinem Leben gesehen habe, sondern auch unzählige Drachenknochen in Käfigen.

Gothi. Wenn du mich und Ohnezahn und Schattendieb und die anderen Drachen irgendwie magst, dann sag mir bitte was du über den Drachen, der dir diese Narbe gegeben hat, weißt.

Du gabst mir Monatelang unterricht. Ich kenne dich besser als Grobian dich kennt. Und du kennst mich. Du weißt, dass ich nicht einfach nichts machen kann, wenn ich weiß, dass Leben auf dem spiel stehen.
Ich weiß nicht wer diese Knochen hinterlassen hat, aber ich muss einfach dafür sorgen, dass so ein unmenschlicher Massentod nie wieder geschieht.“

Sie lehnte sich mit beiden Händen an ihrem Stab ab. Als wäre die Last auf ihren Schultern zu schwer. Ohne Zweifel denkt sie zurück an meine Lehre als Heiler oder an meinen Zustand als ich mit entzündenen, abgetrennten Bein zu ihr gegangen bin und ich mir ihr mit dem Geheimnis der Drachen anvertraut habe.
Ich weiß sie hatte eine weiche Seite, wenn es über mich geht. Eine Art großmütterliche Liebe.“

Mit einem Seufzer  ging sie dann auf dem Sand in ihrer Hütte zu und fing an zu zeichen, während ich für Astrid, Ohnezahn und Schattendieb

,,Vor vielen Jahrzehnten, besuchte ich mit vier Vikimger eine Insel um pures Wasser von einem Gletscher zu sammeln. Ich brauchte sie um Medezin herzustellen.
Aber wir wurden überfallen von einem Drachen.
Er ermordete und frass jeden einzelnen Vikinger einem nach den anderen. Sie verschwanden einfach. Als wären sie vom Scheeesturm verschluckt.
Irendwann stand ich dann alleine da und plötzlich spürte ich etwas hinter mir. Es bis mir in den Arm und schleifte mich weg, aber ich wehrte mich und schlug auf ihn ein mit meinem Stab.
Ich fiel von einer Klippe.
Der Schnee fing mich auf und das ist als ich ihn endlich gesehen habe. Den Schneegeist.
Bis heute weiß ich nicht, warum es mich nicht auch gefressen hat, wie alle anderen, aber ich bin nie wieder dort hin gegangen.“

,,Das muss hart gewesen sein“ meinte Astrid. ,,Die einzige Überlebende zu sein.“

Schattendieb legte sich um Gothis Schultern. Sie entspannte sich sichtlich und streichelt über seinen Kopf.

,,Danke für die Infos, Gothi.“ Ich machte mir eine mentale Notiz mit Gothi ein paar Schreckliche Schrecken zähmen zu gehen.
Ich hatte die letzten Monate viel zu tun mit den Verbannten, den Berserkern und die Flüsternde Tode.

Ich hatte kaum eine freie Minute. Auch wenn Grobian mich nicht mehr in der Schmiede brauchte. Trotzdem hätte ich Gothi öfter besuchen sollen.

,,Gute Nacht Gothi.“

,,Danke, bis dann.“

Wir verließen die Hütte und Gothi schloss die Tür mit einem müden Lächeln.

,,Sieht so aus, als wäre unsere ruhige Zeit vorbei.“

,,Aber weißt du was, Astrid?
Das hier.“ Ich hielt das Drachenauge.
,,Das verändert alles.“

~Ich hoffe ihr alle hattet ein schönes Jahr 2020

Hahaha joke

See u nxt year ;)

Hicks DoppellebenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt